Handyverträge mit geklautem Perso abgeschlossen

• Kurze Vorgeschichte:

2 Freunden von mir wurden vor kurzem Handys und Geldbörsen beim Sport geklaut.

Heute erhielt einer per Post ein Willkommensschreiben von Vodafone. Jemand hat auf seinen Namen einen Vertrag abgeschlossen.
    Der andere rief direkt bei VF an. Auf seinen Namen wurden 2 neue Superflat Tarife abgeschlossen obwohl er schon 2 Verträge bei VF hat. Insgesamt sind es also nun 4.

Jetzt meine Frage: Wie ist es möglich, dass jemand mit fremdem Perso im Laden einen Vertrag abschließt?

• Online ist stellt das doch kein Problem dar.
    Da wird die Kopie des Persos gefaxt/gemailt/geschickt und niemand überprüft, ob du's wirklich bist.

edit:
    Da war einer schneller. ;)

• Dann muss der Verkäufer sehr nachlässig gewesen sein...
    Oder ein "Kollege" hat einen Handyladen...

• Gleich Strafanzeige erstatten, VF das mitteilen, damit die Karten gesperrt werden.

Theoretisch könnten die Telefone auch geortet werden. Aber ob der Aufwand nun betrieben wird.....

Nicht, dass es erst Ärger gibt, wenn die hohen Rechnungen nicht beglichen sind.

iPhone X 256GB

• ... weil sich Menschen optisch auch verändern ... auf einem Foto in einem 10 Jahre alten Reisepass sehen viele anders aus wie heute.
    Gerade zwischen 18 und 30 verändert sich so einiges im Gesicht.
    Wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht und die restlichen Daten plausibel sind, z.B. das Gebrutsdatum halbwegs zum geschätzten Alter passt wirds leider nicht wirklich auffallen.
    Auch ich sehe auf meinem Reisepass von vor 10 Jahren anders aus als heute ...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ... weil sich Menschen optisch auch verändern ... auf einem Foto in einem 10 Jahre alten Reisepass sehen viele anders aus wie heute.
    Gerade zwischen 18 und 30 verändert sich so einiges im Gesicht.
    Wenn eine gewisse Ähnlichkeit besteht und die restlichen Daten plausibel sind, z.B. das Gebrutsdatum halbwegs zum geschätzten Alter passt wirds leider nicht wirklich auffallen.
    Auch ich sehe auf meinem Reisepass von vor 10 Jahren anders aus als heute ...

Vielen Händlern ist es auch schlichtweg egal, ob das wirklich der Kunde ist. Einfach mal drauf achten, wie viele bei Kartenzahlung mit Unterschrift das auch wirklich vergleichen. Ich habe es schon oft gehabt, dass ich die Karte zurück bekam, bevor ich unterschrieben habe. Wieso sollte sich denn einer die Mühe machen, das Foto in einem Perso zu vergleichen, oder die Echtheit überhaupt in Frage zu stellen.

• So was ähnliches ist einer aus meiner Familie passiert. Da hat jemand online sogar Vertragsverlängerungen durchgeführt gehabt. Die Verträge wurden nach einem langen Schriftwechsel dann aufgelöst. Polizeianzeige war auch schon nicht wenig Arbeit.

Von Vodafone selbst kannst ja erfahren, wann und wo jemand die Verträge abgeschlossen wurden. Wenn es ein offline-Shop ist, würde ich an Stelle des Freundes persönlich vorsprechen und den jeweiligen Mitarbeiter zur Rede stellen.

Ist es denn nicht auch so, dass die Shops Kameras haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!