Verbot von nachtraeglichen Autogas-Umbauten in der EU?

• Hi,

halte mich im Moment fuer laengere Zeit in Bulgarien auf und habe gestern in den bulgarischen Nachrichten einen Bericht gesehen, laut welchem ab 2009 eine EU-Verordnung in Kraft treten soll, laut welcher Autogas-Umbauten, die nicht ab Werk sind, verboten werden und alle Autos, die nachtraeglich umgeruestet wurden, rueckgeruestet werden muessen.
    Dies haenge mit der Explosionsgefahr bei Unfaellen zusammen.

Nun wurde das im Bericht so dargestellt, als ob diese Regelung EU-weit gelten soll.

Ich habe mich im Netz umgesehen und entsprechende bulgarische Artikel gefunden, die das bestaetigen.
    Im deutschsprachigen Internetraum habe ich aber rein garnichts darueber gefunden.

Deshalb wuerde es mich interessieren, ob jemand was darueber weiss und diese Verordnung tatsaechlich existiert oder nicht.

Und wenn ja, fuer welche Laender sie gelten soll. :)

Waere ja schlimm wenn das tatsaechlich EU-weit kommt..

Gruss

• Also das fällt mir schwer zu glauben. Zumal ja das Argument der Explosionsgefahr völliger Mumpitz ist :confused:
    Und wenn mir hier eine Prüfstelle bescheinigt, dass die Anlage ordentlich verbaut ist, sehe ich da auch keinen Grund warum das zurückgerüstet werden sollte?!

• Besonders das mit den Rückrüsten macht die Sache unglaubwürdig³

Für mich ein Fake.

• Wenn es nicht in den Nachrichten um 20h im Nationalfernsehen gekommen waere haette ich es wohl auch als Fake abgetan :D

Vielleicht ist es tatsaechlich nur lokale Panikmache hier. :rolleyes:

Waere nicht das erste Mal...

Gruss

• Das Du Dich scheinbar mit bulgarischen Umbauten auskennst, eine Frage. was sagt evtl. der deutsche TÜV dazu? Gibts da Erfahrungswerte? Denn der Umbau ist wohl sehr "billig" und die verbaute Technik ist italienische?

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Das Du Dich scheinbar mit bulgarischen Umbauten auskennst, eine Frage. was sagt evtl. der deutsche TÜV dazu? Gibts da Erfahrungswerte? Denn der Umbau ist wohl sehr "billig" und die verbaute Technik ist italienische?

Um für Polen zu sprechen (da hat sich ein Bekannter mal erkundigt):
    Umbaukosten inkl. Abnahme beim Deutschen TÜV für eine auch in Deutschland angebotene Anlage: ~850,-€.
    Preis in Deutschland: ~2.300,-€.

Wobei ich auch irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei hätte, das vermutlich aber unberechtigt ist, da deutsche TÜV-Abnahme. Hmm. :rolleyes:

• mein preis, den man mir gesagt hat von jamandem, der dort arbeitet wären 250 Euro. Ohne Abnahme :confused:

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    mein preis, den man mir gesagt hat von jamandem, der dort arbeitet wären 250 Euro. Ohne Abnahme :confused:

Fuer nen heissen Ritt auf ner tickenden Zeitbombe kein schlechter Preis. Aber wer wollte nicht schon mal lebende Kanonenkugel spielen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!