Nun ja 10 Jahre erscheinen jetzt noch lang, aber schon in den nächsten 3-4 Jahren sollte man sich genauestens überlegen ob dann überhaupt noch eine Nachrüstung lohnen wird, denn spätestens 2018 wird das Preisniveau entsprechend angepasst.
Verbot von nachtraeglichen Autogas-Umbauten in der EU?
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Original geschrieben von Merlin
Das ist korrekt, aber sollte Autogas teuerer als Benzin werden, kannst du ja ohne Probleme sofort wieder nur mit Benzin fahren ;). Auf den Umbaukosten könntest du allerdings sitzen bleiben, allerdings rechnet sich so ein Umbau ja schon um die 30.000km, das wäre z.B. bei mir nach knapp einem Jahr und so schnell wird der Autogaspreis dann wohl doch nicht steigen ;).Das der Preis für LPG und CNG teurer wird als Benzin kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil Benzin und Diesel immer noch die Standardkraftstoffe sind.
Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich das der Preisvorteil proportional zu der Anzahl LPG/CNG tauglicher dahinschmilzt, so dass dann am Ende der Preisvorteil gegenüber der Referenzmenge an Benzin nur noch wenige Cent beträgt.
Bei RME vs. Diesel ist der Preis hier derzeit 1,449 €/l vs. 1,509 €/l.
Bei LPG vs. Benzin könnte ich mir ein Szenario vorstellen das z.B. in einigen Jahren Benzin 1,899 €/l kostet, aber LPG durch die gesteigerte Nachfrage auch schon 1,549 €/l. Wenn man jetzt die durschnittlich 18% Mehrverbrauch bei LPG reinrechnet würde das einen Referenzmengenpreis von 1,828 €/l bedeuten.
Und bei einem Preis von 1,828 €/l vs. 1,899 €/l rechnet sich das mit dem umbauen nicht mehr.
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Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich das der Preisvorteil proportional zu der Anzahl LPG/CNG tauglicher dahinschmilzt, so dass dann am Ende der Preisvorteil gegenüber der Referenzmenge an Benzin nur noch wenige Cent beträgt.Wie bei jeder anderen Spekulation kann man Dein Szenario nicht grundsätzlich ausschließen, aber mal kurz zu den Fakten. In den letzten 2 Jahren dürften bereits einige (kenne keine genauen Zahlen) ihr Auto auf Autogas umgerüstet haben, so dass die Nachfrage merkbar gestiegen ist (sieht man ja auch an den täglich neu eröffnenden Autogastankstellen). Natürlich hat sich dadurch auch der Preis für LPG verteuert. Trotzdem ist der Preisvorteil von LPG im Vergleich zu Super von 70 Cent (LPG in 2006: ca. 59,9 Ct. und Super ca. 129,9 Ct) auf fast 90 Cent verbessert (aktuell: LPG: ca. 70 Ct und Super 158,9 Ct).
Jeder kann sich seinen Favorieten schönrechnen. Ich habe am Wochenende erst in einem Automagazin gesehen, dass die Tester einen Benziner mit einem Diesel (baugleiches Modell) getestet haben und zu dem Schluß kamen, dass bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km der Diesel ca. 1500 € günstiger ist. Würde ja für den Diesel sprechen. Wenn man allerdings mal genauer hinsieht, ergab sich der Preisvorteil nur durch den unterschiedlich angenommenen Wertverfall der beiden Modelle. Der Werterhalt des Diesel sollte ca. 3500 € besser pro Jahr sein als beim Benziner. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht sich derzeit Dieselmodelle verkaufen, halte ich diese Annahme für sehr fragwürdig.
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