Verbot von nachtraeglichen Autogas-Umbauten in der EU?

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Das Du Dich scheinbar mit bulgarischen Umbauten auskennst, eine Frage. was sagt evtl. der deutsche TÜV dazu? Gibts da Erfahrungswerte? Denn der Umbau ist wohl sehr "billig" und die verbaute Technik ist italienische?

Hi, 250Eur-Anlagen gibt es inklusive Einbau auch, das stimmt schon :D

Wuerde ich mir aber selbst mit vorgehaltener Pistole nicht einbauen :cool:

Es werden sehr oft - was ich so mitbekomme - Landi Renzo eingebaut, aber auch die anderen gaengigen Hersteller sind nicht unbekannt.

Also fuer eine Injektionsanlage zahlt man inkl. Einbau schon seine 1500Eur fuer einen Sechszylinder. Und die Auswahl an Tanks ist auch nicht so gross wie in D.

TUEV-Abnahme? Was ist das? :D

Das nimmt dir hier keiner ab, zumindest weiss ich von keinem.. Polen sieht es bestimmt ganz anders aus, ist ja immerhin Grenzland zu D, da lohnt es sich, so einen Service anzubieten..

Extra deswegen nach Bulgarien fahren wuerde ich allerdings nicht, allein schon wegen der ungewissen Eintragung in D.

Gruss

• Ein Kollege hat sich seine Anlage selber eingebaut.
    Materialkosten und Abnahme haben ihn ca. 900EUR gekostet.
    Also auch eine Alternative unter gegebenen Voraussetzungen.

Trialer

Rentenretter

• würde ich als richtig empfinden wenn Umbauten verboten werden oder hierfür zumindest strengere Auflagen für die Hersteller der Nachrüstkits auf sie zukommen.

Mit Sicherheit sind bei guten Basisanlagen die Grundbauteile überprüft und wirklich sicher, wie das ganze dann in einem Auto verbaut wird, wie es sich speziell sicherheitstechnisch bei DIESEM Auto verhält darüber gibt es einfach nichts.

Vielmals ist aber auch der Einbau einfach das Problem hier ist schnell viel Geld zu verdienen im Moment.

• Sollen alle mal fleissig umbauen...Die LPG-Blase wird zehnmal so schnell platzen wie die Diesel-Blase, da es keine Lobby gibt, wie bei der Dieselfraktion (LKW, Busse, Baumaschinen). Wenn morgen der Steuervorteil von LPG aufgehoben wird, wer protestiert dann? Die 20.000 Bastler mit ihren 18 Jahre alten Sechs- und Achtzylindern.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sollen alle mal fleissig umbauen...Die LPG-Blase wird zehnmal so schnell platzen wie die Diesel-Blase, da es keine Lobby gibt, wie bei der Dieselfraktion (LKW, Busse, Baumaschinen). Wenn morgen der Steuervorteil von LPG aufgehoben wird, wer protestiert dann? Die 20.000 Bastler mit ihren 18 Jahre alten Sechs- und Achtzylindern.

Traurig aber wahr. Auch wenn man meinen möchte, dass sich eine Regierung eines "zivilisierten" Landes an Gesetze und Zusicherungen halten sollte, ist dem leider nicht immer so...

• Es muss nichtmal die Regierung die Besteuerung ändern, es reicht schon wenn der Kundenkreis für LPG und CNG grösser wird. Dann erkennen die Tankstellen das Potential und erhöhen ganz schnell die Preise.

Ist bei RME auch so, da gab es nur ne minimale Steuererhöhung zum Jahreswechsel, aber hier gab es trotzdem dieses Jahr schon zwei Preisrunden und mittlerweile ist der Preis bei 144,9 €/l gelandet.

• Martyn du "glänzt" mal wieder mit deinem unnachahmlichen Halbwissen.

Facts:

Steuerbegünstigung bis 2018

Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, den 29. Juni 2006, beschlossen, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen. Damit wird eine seit mehreren Jahren andauernde Unsicherheit über die weitere Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, durch das gemeinsame Votum der Koalitionsfraktionen beendet.

Nach bisheriger Regelung war Erdgas bis 2020 begünstigt, Autogas dagegen nur bis 2009. In dieser Ungleichbehandlung hatten zahlreiche Politiker einen wettbewerbsverzerrenden Eingriff in den Markt gesehen, für den es weder eine ökologische noch eine politisch nachvollziehbare Grundlage gab. Der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) begrüßt, dass die verabschiedete Fassung des Energiesteuergesetzes nun die Chance auf faire Marktbedingungen eröffnet, bei denen die Auswahl einer schadstoffarmen Antriebsvariante den Verbrauchern selbst überlassen wird.

Quelle: http://www.bis2018.de

Gruß,
    Seraph ...der auch über einen LPG Umbau nachdenkt.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Steuerbegünstigt bis 2018 heist aber nicht unbedingt billiger bis 2018!

Guck mal auf den Dieselpreis.

Das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage, selbst wenn der Staat 0€ Steuern auf LPG rechnet, kann es teurer sein als ein Produckt, das mit 50% besteuert ist.

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Steuerbegünstigt bis 2018 heist aber nicht unbedingt billiger bis 2018!

Das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage, selbst wenn der Staat 0€ Steuern auf LPG rechnet, kann es teurer sein als ein Produckt, das mit 50% besteuert ist.

Das ist korrekt, aber sollte Autogas teuerer als Benzin werden, kannst du ja ohne Probleme sofort wieder nur mit Benzin fahren ;). Auf den Umbaukosten könntest du allerdings sitzen bleiben, allerdings rechnet sich so ein Umbau ja schon um die 30.000km, das wäre z.B. bei mir nach knapp einem Jahr und so schnell wird der Autogaspreis dann wohl doch nicht steigen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!