Problem mit Webcam und Telekom DSL-Router

  • Hallo zusammen!


    Ich hab ein Problem mit dem Telekom DSL Router im der Eumex 704 PC LAN. Ich bekomm es nicht hin, eine Webcam-Verbindung mit Video und Audi aufzubauen.


    Wenn ich mit der Wählhilfe von Windows XP (C:\Programme\Windows NT\dialer.exe) eine Verbindung aufbauen möchte, wird zwar online eingeblendet, es wird aber weder Audio noch Video übertragen.


    Bei Microsoft Netmeeting hingehen hab ich mit ausgehenden Signalen Audio und Video kein Problem. Hören und Sehen kann ich meinen Gesprächspartner hingegen nicht.


    Weiß jemand, ob es an der integrierten Firewall im Router liegen kann und hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem mit der Port-Forwarding-Möglichkeit des Routers lösen kann? Problematisch wird es wohl, weil dynamische Ports für die Kommunikation verwendet werden.


    Ich wäre für jede Info dankbar, evtl. auch Hinweise auf alternative Videophone-Software, die mit dem Router funktioniert. Danke schonmal.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also ich nehme stark an das es am Router liegt, mein Kumpel und ich nutzen Netmeetingöfter mal únd er hatte am Anfang das gleiche Problem, der Router hatt alles geblockt. Ich kann ihn ja mal fragen, wie er das gelöst hat. Ich selber hab da nämlich keine Ahnung von ;)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Also ich nehme stark an das es am Router liegt, mein Kumpel und ich nutzen Netmeetingöfter mal únd er hatte am Anfang das gleiche Problem, der Router hatt alles geblockt. Ich kann ihn ja mal fragen, wie er das gelöst hat. Ich selber hab da nämlich keine Ahnung von ;)


    Ja, das wär super wenn Du ihn mal fragen könntest.



    Erik: Da hab ich schon reingeschaut, aber ich weiß nicht, wie ich das mit den dynmaischen Port-Bereichen machen kann, da die Konfigurationsmöglichkeiten der Telekom-Firewall sehr eingeschränkt sind.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wie Erik schon sagte, solltest Du alle Ports in der Firewall öffnen. Ich kenne den Telekom Router zwar nicht, aber wenn der eine Funktion hat, die einen der angeschlossenen PCs direkt ins Netz stellt, so kannst Du es mal damit versuchen.


    Ich habe einen SMC Router und dort nennt sich diese Funktion "DMZ Host". Dennoch verhält es sich etwas anders als bei direkter Modem Verbindung. Ich kann z. B. eine bestimmte Telefonsoftware nur nutzen, wenn der Rechner nicht hinterm Router hängt.

  • Der Telekom-Router erlaubt es, für 10 Port-Bereiche (von xx bis xx) ein Forwarding einzurichten. Das wars auch schon.


    Daher kann ich mit diesem Microsoft-Dokument einfach nicht viel anfangen. Wenn, dann bräuchte ich eine Information wo drinn steht von wo bis wo der dynamische IP-Bereich geht, damit ich den in den Router eintragen kann.


    Obwohl ich da gerade in der MS-Doku noch was gefunden hab: "Durchlassen von sekundären UDP-Verbindungen an dynamisch zugewiesenen Anschlüssen (1024-65535)." Werds die Tage nochmal versuchen, mal schauen obs klappt.


    Kennt denn jemand vielleicht eine alternative Software, die anderen Übertragungsverfahren und/oder Porst benutzt? Beim Realplayer kann man ja z.B. auch verschiedene Übertragungswege wählen und evtl. Firewall-Einschränkungen so umgehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Geht nicht - gibt's doch :-(


    Sorry, aber das Problem wirst Du wohl wegen des Telekom DSL Routers nicht lösen können. Dessen Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt bzw. kaum vorhanden.


    Vielleicht klappt's mit einer anderen Software, wie von Dir beschrieben. Ansonsten hilft nur: Router ausstecken und den Rechner einzeln ins Internet bringen. Dann sollten auch Webcam und Netmeeting wieder funktionieren. Ich weiß: es ist umständlich ...


    Gruß
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!