Backofenreiniger ohne Wirkung... Eure Erfahrungen?

  • Moin Mädels und Jungs mit Haushaltserfahrung!


    Ich stehe wieder mal vor der Aufgabe, den Backofen zu reinigen. Pizza mit reichlich Belag und andere Leckereien tropfen ja gerne mal auf die Bleche. Und wieder einmal sehe ich in den Schrank und greife zu folgendem Produkt:


    http://www.bilder-space.de/upload/HesgvVVr0ssVdHD.jpg


    Edit:
    245 KB sind doch ein wenig viel...
    Bild entfernt und verlinkt.
    CM


    "Löst selbst Eingebranntes" steht da und "reinigt selbsttätig & schnell"....ohoooo..... Aber leider ist mir wiederholt aufgefallen, dass von dem Produkt, ausser einer Reizung der Atemwege, keinerlei Wirkung ausgeht. Eine Reinigungswirkung schon gar nicht. Also wurden die Einwirkzeiten verdoppelt, vervierfacht und verzehnfacht, alles ohne jede Wirkung auf das "Eingebrannte". Eine Klinge erledigte das Problem dann doch schneller aber weniger materialschonender und mühsamer als die Wunderwaffe aus der Dose. Leider musste ich das gleiche Ergebnis auch schon bei einem anderen Backofenreiniger feststellen....wie kommt das?


    Für die Zweifler: wir haben einen normalen Herd einer normalen, altbekannten Marke und verwenden handelsübliche Pizzen und Zutaten bei moderaten Temperaturen. Wie veredeln weder getöpferte Geschenke im Backofen noch bringen wir darin Lackdosen zur Detonation....übliche Nutzung halt :p


    Mich würde jetzt mal interessieren, ob Ihr schon mal einen Backofenreiniger im Einsatz hattet, der mehr an dem "Eingebrannten" nagt als mein Kontaktlinsenpflegemittel bzw. dem oben abgebildeten Zeugs.


    Danke.
    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,


    wie jetzt, Du kannst nicht einfach 1x mit dem Tuch drüber wischen und der Ofen sieht aus wie neu? Lügt die Werbung etwa? :D


    Erfahrungsgemäß sind diese "Spezialreiniger" allenfalls unterstützend sinnvoll, aber um das kräftige Schrubben und / oder Kratzen kommt man imho nicht herum.
    Wir haben einen Backofen mit pyrolytischer Selbstreinigung. Frisst zwar reichlich Energie und stinkt auch gewaltig, dafür ist der Ofen aber wirklich "clean", ganz ohne Schweiß zu vergießen. ;) Wir starten das Programm auch nur 1 - 3x im Jahr -> z.B. nach Weihnachten, wenn der Ofen besonders viel beansprucht wurde.


    Sollte einmal die Neuanschaffung eines Ofens anstehen, so kann ich Öfen mit diesem Programm nur sehr empfehlen.


    Grüße


    clio

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Meine Erfahrung mit Backofenreinigern sind die, dass man dieses rasierschaumartige Zeug gut aufträgt, einwirken lässt, und danach nass abwischt. Reinigungsergebnis ungefähr 95%, die restliche Schwartenkohle, Salamikiesel und Paprikastücke müssen mechanisch entfernt werden. Aber trotzdem funktioniert der Backofenreiniger ganz hervorrangend bei einem Standard-Herd mit emailliertem Stahlblech (oder was das ist, dieser dunkle Lack eben).

  • Und man darf nicht vergessen, dass das nur einigermaßen funktioniert, wenn man es regelmäßig macht.


    Wenn also erstmal 250 Pizzareste im Backofen eingebrannt worden sind, dann hilft das Spray auch nix mehr. :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo Jens,


    der Reiniger von Sidol hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert, der war irgendwie etwas uneffektiv. Bei meinem Ofen hat der Reiniger von K2r am meisten gebracht. Hab das Zeug aber auch meist 12-24 Stunden einwirken lassen, hat prima funktioniert. Ist natuerlich doof, wenn man so lang nicht auf TK- Pizza verzichten kann... ;)


    Gruss,
    eva

    Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

  • Habe nebenher knapp ein Jahr in der Küche eines Luxushotels gearbeitet und mich dort auch gewundert, wie man die überdimensionalen Geräte und Kochwerkzeuge wieder sauber kriegt. Die haben gänzlich andere Reinigungsmittelchen zur Verfügung als ein Privatmensch, die Reinigungskraft der Mittelchen ist teilweise unglaublich bis "grenzt an Zauberei"! Vielleicht stellst du im Freundeskreis oder zur Not direkt als Kunde vor Ort (vorher in diesem Restaurant was futtern gehen!) Kontakt zur Küche, also einem Mitarbeiter her?! Namen von Reinigern kann ich dir leider keine nennen, da die Flaschen meist neutral waren und wir das Zeugs nur an den Farben unterschieden haben...

  • Danke schon mal für Eure Tips. Ja, die Profis kennen andere Mittel. Da werde ich auch mal nachhaken....


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Danke schon mal für Eure Tips. Ja, die Profis kennen andere Mittel. Da werde ich auch mal nachhaken....


    Gruss
    Jens


    Pass halt auf dass dein Backofen nacher nicht mehr cm³ hat als vorher und deine Backgut nicht grün leuchtet :D

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!