Gibt es eine Möglichkeit 12V Anschlüsse, die eigentlich für den Zigarettenanschluss gedacht sind, für den Wohnungsbetrieb umzubauen -> Steckdose ![]()
Womit 12V Anschluss für Wohnungsbetrieb umwandeln ?
-
-
-
Samsung: Ich will hier nicht einen auf Aushilfsmod machen, aber das hättest du auch in deinem "alten" Thread bzgl. des "Knight Rider Lichts" machen können.;)
Nicht böse sein, aber das ist schon etwas überflüssig.:)
-
Du meinst, ob man aus den 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung machen kann?
Ja.
Dazu wird ein Wechselrichter benötigt. Diese gibt es bei Conrad, evtl. im Camping- oder KFz-Zubehör oder in Elektronik-Häusern.Achte aber auf die Leistung. Wenn eine Glühlampe bei 230V eine Leistungsaufnahme von 100W hat, dann müssen diese 100W (plus ein paar Watt für den Wechselrichter und ein wenig Verlustleistung im Wechselrichter) auch vom 12V-Anschluß bereitgestellt werden.
100W / 12V = 8,33A.Bess dehmnäx,
Carsten -
Zitat
Original geschrieben von Helge
Samsung: Ich will hier nicht einen auf Aushilfsmod machen, aber das hättest du auch in deinem "alten" Thread bzgl. des "Knight Rider Lichts" machen können.;)Nicht böse sein, aber das ist schon etwas überflüssig.:)
Ist schon in Ordnung, Kritik kann einem nur weiterhelfen

Zum Thema: Wollte ich auch erst, aber an sich sind es ja beides grund legend verschiedene Themen, hier geht es nur um die Technik.
Gilt ja nicht nur für das „Knight Rider Licht“, könnte auch allgemein ganz interessant sein.
Butterfly, danke schon mal

-
Gerngeschehen

-
Zitat
Original geschrieben von Samsung Forever
Zum Thema: Wollte ich auch erst, aber an sich sind es ja beides grund legend verschiedene Themen, hier geht es nur um die Technik.Gilt ja nicht nur für das „Knight Rider Licht“, könnte auch allgemein ganz interessant sein.
Hast Recht im Nachinein stimme ich dir zu, sorry.:)
-
Hab ich jetzt nen kräftigen :apaul: oder wolltest du nicht eigentlich wissen, wie du Geräte, die eigentlich fürs Auto gedacht waren (also 12V) in der Wohnung verwenden kannst?
Das funktioniert am besten (zumindest bei kleineren Geräten) mit einem 12V DC Netzteil. Wenn du dich etwas umschaust liegen die in Elektronikläden öfters auf dem Wühltisch und sind dort auch recht billig (~5€)
Aber auch hier immer auf die Maximalleistung achten!
MfG
Upprcalypse -
Ich denke auch das es hier um die 230V -> 12V geht. Entweder du kaufst dir das Netzteil fertig oder du baust es dir selbst, ist nicht so wild wie es sich anhört. Wenn du nur was mit Licht machen willst reicht ein normales Netzteil, wenn es etwas mit Funk oder Radio werden soll, würde ich unbedingt ein Schaltnetzeil nehmen. Ein normales Netzteil kann man eigentlich komplett selber bauen (Trafo, Gleichrichter, Elko, Folienkondensator, Festspannungsregler und fertig ist die Sache), bei einem Schaltnetzteil geht es prinzipiell auch, aber da würde ich lieber eine fertige Platine nehmen.
-
-
Gut, dann keinen Wechselrichter.
Um 12V-Verbraucher an einer 230V-Steckdose zu betreiben, reicht ein einfaches Netzteil. Ist wesentlich weniger aufwendig als ein Wechselrichter.Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, ich würde aber wegen der Sicherheit ein Netzteil mit Trafo bevorzugen.
Bess dehmnäx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!