Womit 12V Anschluss für Wohnungsbetrieb umwandeln ?

• Gibt es eine Möglichkeit 12V Anschlüsse, die eigentlich für den Zigarettenanschluss gedacht sind, für den Wohnungsbetrieb umzubauen -> Steckdose :rolleyes:

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Samsung: Ich will hier nicht einen auf Aushilfsmod machen, aber das hättest du auch in deinem "alten" Thread bzgl. des "Knight Rider Lichts" machen können.;)

Nicht böse sein, aber das ist schon etwas überflüssig.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Du meinst, ob man aus den 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung machen kann?
    Ja.
    Dazu wird ein Wechselrichter benötigt. Diese gibt es bei Conrad, evtl. im Camping- oder KFz-Zubehör oder in Elektronik-Häusern.

Achte aber auf die Leistung. Wenn eine Glühlampe bei 230V eine Leistungsaufnahme von 100W hat, dann müssen diese 100W (plus ein paar Watt für den Wechselrichter und ein wenig Verlustleistung im Wechselrichter) auch vom 12V-Anschluß bereitgestellt werden.
    100W / 12V = 8,33A.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Samsung: Ich will hier nicht einen auf Aushilfsmod machen, aber das hättest du auch in deinem "alten" Thread bzgl. des "Knight Rider Lichts" machen können.;)

Nicht böse sein, aber das ist schon etwas überflüssig.:)

Ist schon in Ordnung, Kritik kann einem nur weiterhelfen ;)

Zum Thema: Wollte ich auch erst, aber an sich sind es ja beides grund legend verschiedene Themen, hier geht es nur um die Technik.

Gilt ja nicht nur für das „Knight Rider Licht“, könnte auch allgemein ganz interessant sein.

Butterfly, danke schon mal ;)

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Zitat

Original geschrieben von Samsung Forever
    Zum Thema: Wollte ich auch erst, aber an sich sind es ja beides grund legend verschiedene Themen, hier geht es nur um die Technik.

Gilt ja nicht nur für das „Knight Rider Licht“, könnte auch allgemein ganz interessant sein.

Hast Recht im Nachinein stimme ich dir zu, sorry.:)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Hab ich jetzt nen kräftigen :apaul: oder wolltest du nicht eigentlich wissen, wie du Geräte, die eigentlich fürs Auto gedacht waren (also 12V) in der Wohnung verwenden kannst?

Das funktioniert am besten (zumindest bei kleineren Geräten) mit einem 12V DC Netzteil. Wenn du dich etwas umschaust liegen die in Elektronikläden öfters auf dem Wühltisch und sind dort auch recht billig (~5€)

Aber auch hier immer auf die Maximalleistung achten!

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Ich denke auch das es hier um die 230V -> 12V geht. Entweder du kaufst dir das Netzteil fertig oder du baust es dir selbst, ist nicht so wild wie es sich anhört. Wenn du nur was mit Licht machen willst reicht ein normales Netzteil, wenn es etwas mit Funk oder Radio werden soll, würde ich unbedingt ein Schaltnetzeil nehmen. Ein normales Netzteil kann man eigentlich komplett selber bauen (Trafo, Gleichrichter, Elko, Folienkondensator, Festspannungsregler und fertig ist die Sache), bei einem Schaltnetzteil geht es prinzipiell auch, aber da würde ich lieber eine fertige Platine nehmen.

• Ja es geht um Produkte die eigentlich für den Zigarettenanzünder im Auto (12V) gedacht sind, in der Wohnung -> über die Steckdose einzusetzen :)

Hier mal das Produkt um das es geht, es ist das 4 von oben ;)

:top:

• Gut, dann keinen Wechselrichter.
    Um 12V-Verbraucher an einer 230V-Steckdose zu betreiben, reicht ein einfaches Netzteil. Ist wesentlich weniger aufwendig als ein Wechselrichter.

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, ich würde aber wegen der Sicherheit ein Netzteil mit Trafo bevorzugen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!