Zuhause Nummer funktioniert nur 10% der Fälle - warum?

  • Aus irgendwelchen Gründen funktioniert meine Vodafone Zuhause Nummer nicht:


    Über die Handynummer ist mein Handy ganz normal zu erreichen.
    Wähle ich mich über die Festnetznummer ein, klingelt mein Handy maximal in 10% aller Fälle. Beim Rest tritt die Weiterleitung in Kraft.


    Am Standort ändere ich nichts und mein Zuhause Bereich ist bei Vodafone auch auf die richtige Adresse gelegt. Ich lebe in einer größeren Stadt, die Netzabdeckung ist eigentlich sehr gut.


    Was kann ich dagegen tun? Ich brauche die Zuhause-Nummer leider ganz dringend.


    Jemand eine Idee?

  • Kann sein dass du aus der HZ rausfliegst, weil ein entfernterer Sender sich oft einbucht. Ruf die Hotline an, die schauen das nach und erweitern deine Homezone entsprechend.

  • Jetzt hab ich grad alternativ ein LG Shine ausprobiert und festgestellt, dass dort das Anrufen per Festnetznummer bislang zu 100% klappt.


    Jetzt frage ich mich, ob es nicht doch ein Empfangsproblem bei meinem Handy sein kann. Ist es vielleicht möglich, dass sich die Einbuchprozeduren der zwei Handys unterscheiden? :(

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Hey,


    also wenn du bei die hohen Hotline-Kosten scheust, wäre vielleicht DAS HIER einen Versuch wert.


    Hast Du schon mal probiert, nach 20 Uhr über die Vermittlungszentrale zur Hotline durchgestellt zu werden? ;-) Und nachdem ich leider bis exakt 20 Uhr arbeiten muss... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von basti007
    Hast Du schon mal probiert, nach 20 Uhr über die Vermittlungszentrale zur Hotline durchgestellt zu werden? ;-) Und nachdem ich leider bis exakt 20 Uhr arbeiten muss... ;-)


    :D Nein, natürlich nicht. Aber ich konnte ja nicht wissen, dass du heute in dieser Richtung noch aktiv werden wolltest...


    Selbstverständlich empfangen verschiedene Handys unterschiedlich gut. Zudem reagieren manche Geräte beim Einbuchen evtl. etwas "träger" als andere, ein Fachmann kann dir das sicherlich genauer erklären...

  • Kann das eine Handy UMTS und das andere nicht? Wenn ja, dann könnte sich das eine immer in einen UMTS-Sender einbuchen, während sich das andere wie vorher beschrieben zwischen den GSM-Masten hin- und herbucht.

  • Endlich hab ich ne Antwort von Debitel:


    Zitat

    Gern lassen wir Ihren Vodafone ZuhauseBereich prüfen und eventuell optimieren. Bitte teilen Sie uns hierfür einen Termin mit, an dem wir Sie tagsüber (Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr) in Ihrem ZuhauseBereich telefonisch erreichen - vielen Dank!


    Wie stellen die sich das denn vor?


    Ich arbeite zu dem Termin und kann mir bis November da unmöglich frei nehmen. Meine nächste Bekanntschaft lebt 35km entfernt - ich kann ja unmöglich jemanden dafür organisieren, dass er für einen Vodafone-Anruf in meiner Bude wartet...


    Gibt es nicht irgendeine Technik-Hotline für sowas, wo man vllt. auch samstags anrufen kann? Oder kann ich das in einem VF-Shop überprüfen lassen? Hat jemand einen Tipp?

  • Puuh...


    Also das Problem ist wirklich, dass das Vodafone-Netz anhand deiner Zuhause-Adresse berechnet "in die Zelle müsste sich der Kerl theoretisch einbuchen".


    Dein Handy ist aber lustig drauf und sucht sich aus welchen Gründen auch immer eine andere Zelle aus. Schon denkt das Netz, du hättest den Zuhause-Bereich verlassen.


    Das ist eigentlich ein Routineproblem, was unkompliziert gelöst werden kann. Wie schon oben geschrieben, wird dein Zuhause-Bereich einfach um einige zusätzliche Zellen erweitert, und dann sollten die Probleme verschwinden - mit dem positiven Nebeneffekt eines größeren Zuhause-Bereiches!



    Ich kenne es von Vodafone so, dass es wichtig ist, dass während des Anrufes bei der Hotline (die justieren den Zuhause-Bereich dann "live" während des Gesprächs ein) das Handy am gewünschten Zuhause-Standort ins Netz eingebucht ist. Es muss also eigentlich nur an der Zuhause-Adresse angeschaltet rumliegen, mehr nicht.


    Da Debitel technisch ja auch nur mit Wasser kocht, müssten die das prinzipiell demnach auch hinbekommen, wenn du einfach das Zuhause-Handy angeschaltet an der Zuhause-Adresse liegen lässt und dennoch beispielsweise von der Arbeit aus anrufst.



    Ansonsten weiß ich nicht ... ich schätze, die Vodafone 1216 (Zuhause-Team) wird dir als Debitel-Kunde eher nicht weiterhelfen können. Andererseits - mehr als ein "Nein" kannst du ja nicht ernten, wenn dus mal versuchst.


    Habt ihr einen Debitel-Shop in der Nähe? Dann vielleicht diese Variante: Handy an der Zuhause-Adresse eingeschaltet liegen lassen und in den Debitel-Shop wandern. Wenn die die gleichen Möglichkeiten haben wie die Vodafone-Mitarbeiter, müssten Sie am PC nachvollziehen können, wo dein Handy eingebucht ist und den Zuhause-Bereich entsprechen justieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!