PDA ganz abschalten

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Mobile PDA komplett abzuschalten um eine Tiefentladung der Batterie bei längerem Nichtgebraucht zu unterbinden?

Grüße,
    Sebastian

• ja, einfach den Off-Knopf lange drücken.

Dann kommt die Frage, ob du das Gerät wirklich ausschalten möchtest.

Aber:

1. Kann natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

2. Bei wm2003 nicht zu empfehlen, hier löscht sich der interne Speicher wenn der Strom fehlt.

• Dazu gleich mal ne Frage: Wenn man den PocketPc komplett ausschaltet, werden dann auch keine Alarme mehr ausgegeben die man z.B. in der uhr eingestellt hat?

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Korrekt, wenn der PPC aus ist, ist er aus.

Kein Alarm, kein Ton ;)

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Nein, wie auch? Das Gerät ist ja auch ausgeschaltet. Man kann ja auch nicht Fernsehen wenn man den Fernseher ausschaltet. Wenn man den Wecker benutzen will muss man das Gerät in den Standby versetzten (lassen).

Nur als Hinweis: Ein Nokia-Gerät weckt einen auch wenn man es "ausschaltet", allerdings ist es gar nicht aus sondern auch nur im Standby. Das ist auch der Grund warum man den Akku herausnehmen muss um nicht abgehört werden zu können.

• Achso, danke für die Antwort. Weil bei meinen Nokias gings ja immer. Aber wenn das so ist. Gut zu wissen.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    ja, einfach den Off-Knopf lange drücken.

Dann kommt die Frage, ob du das Gerät wirklich ausschalten möchtest.

Mhh, den Off Knopf lange gedrückt habe ich schon, dann geht der PDA auch aus (eine nachfrage kam aber bisher nicht).
    Dieser Modus scheint aber auch eine Art Stand-By zu sein. Der Akku ist in diesem Modus nach ca. 2-3 Wochen leer.

P.S. Ich habe das Problem bei verschiedenen WM 5&6 PDAs.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Dieser Modus scheint aber auch eine Art Stand-By zu sein. Der Akku ist in diesem Modus nach ca. 2-3 Wochen leer.

Das RAM wird weiterhin mit Strom versorgt, sonst wären ja wie bei WM2003-Geräten alle Daten weg. Nokia-Geräte (und andere nicht-WM ebenfalls) brauchen das nicht da die Daten ins Flash geschrieben werden, daher benötigen die auch weniger Strom wenn sie "aus" sind.

Wenn man ein Gerät länger nicht benötigt wird sollte (muss man eigentlich) den Akku zu 60 % laden und aus dem Gerät entfernen. Erstellt man vorher ein Backup der Daten (oder des ganzen Systems mittels entsprechender Tools) spielt es keine Rolle ob danach die Daten weg sind oder nicht. Der Akku entlädt sich dann auch nicht so schnell. Näheres steht aber sicher im Handbuch zum Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Das RAM wird weiterhin mit Strom versorgt, sonst wären ja wie bei WM2003-Geräten alle Daten weg.

Quatsch, ab WM5 wird dafür kein flüchtiger Speicher mehr verwendet, du kannst auch 4 Wochen den Akku raus nehmen und keine Daten sind weg (Datum/Uhrzeit eventuell schon).

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• diego206: Wieso sind dann bei dem Navi meines Onkels (WM5, Hersteller weiß ich grad nicht) alle Einstellungen und nicht nur Uhrzeit/Datum weg wenn der Akku komplett leer war? Entweder stimmt dann Deine Aussage nicht oder das Gerät hat keine Backupbatterie. Hast Du ne Quelle aus der hervorgeht dass bei WM5/6 geräten die Daten im Flash statt im RAM abgelegt werden wenn der Akku entfernt wird und es keine Backupstromversorgung gibt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!