Habe ich Sim-Lock ?

• Hallo, ich habe mir über eBay ein Nokia 6280 gekauft.

In der Artikelbeschreibung war nichts von Simlock gesagt ("Simlock : --").

Nun musste ich aber feststellen, dass ich weder telefonieren noch angerufen werden kann, keine SMS empfangen/schreiben, ...

Es ist wohl eines von Vodafone, da es entsprechend gebrandet und die Verbindungseinstellungen auch nur von Vodafone sind (lassen sich nicht löschen).

Ich möchte aber gerne meine O2-Karte verwenden ?

Was kann ich da tun ? Hat das Handy eine Simlock ?

Anmerkung : Beim Handystart kommt eine Meldung "SimKarte konnte nicht registriert werden."

Bin am verzweifeln ... erst so viel Geld ausgeben und jetzt das :flop:

• Hallo und Willkommen bei TT :top:

Zitat

Nun musste ich aber feststellen, dass ich weder telefonieren noch angerufen werden kann, keine SMS empfangen/schreiben, ...

Es könnte sein, das dein Telefon tatsächlich einen Lock hat. Muß aber nicht. (Siehe Folge-Postings)

[small]Erst durch folgenden Thread (http://www.telefon-treff.de/showthread/t-204598.html) habe ich gelernt, das sogar "ganz normale" (ohne spezielle NB-Bezeichnung/-Nummer) Geräte einen solchen Lock haben können.[/small]

Zitat

Anmerkung : Beim Handystart kommt eine Meldung "SimKarte konnte nicht registriert werden."

Hast du mal eine andere Karte in dem Handy ausprobiert? Wenn es bei der auch so ist, ist dein Handy definitiv gesperrt.

Zitat

Bin am verzweifeln ... erst so viel Geld ausgeben und jetzt das

Sorry, aber das kommt davon (ganz generell), wenn man bei diesem AbzockerVerein etwas ersteigert.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn ein Simlock drauf ist dann fragt das Gerät nach der PIN-Eingabe noch nach einem anderen Code. Wenn es das nicht tut dann liegt das Problem irgendwo anders.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn die SIM-Karte nicht registriert werden konnte, ist sie entweder abgeschaltet oder kaputt oder das Handy kann sie aus einem anderen Grund (Kontakte oxidiert etc.) nicht lesen.

Wenn du einen SIM-Lock hättest, würde nach dem Einschalten "Freischaltcode eingeben" oder sowas dastehen! Du hast also keinen.

Edith: Huppsa, so schnell geht das! ;)

• Okay, vielen DANK für die schnellen Antworten.

Ich habe das Telefon nach einem Tipp eines Vodafone-Händlers in eine Vertragswerkstatt gegeben, die machen mir erstmal (noch auf Garantie :top: ) die neueste Vodafone-Software drauf.

Wenn das nicht funktioniert, empfehlen sie, mal eine O2-Software draufzuspielen.

Macht das Sinn ?

MfG Tom

• Mal geguckt ob das Handy evtl. auf "UMTS only" Modus läuft und deine o2 SIM nicht für UMTS freigeschalten ist bzw. eine Loop ist?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

nein, es ist eine UMTS-Karte, steht extra drauf.

Ich habe mir jetzt eine Austausch-Karte bestellt und werde diese dann mal ausprobieren, wenn die neue Vodafone-Software drauf ist.

• Das muss noch gar nichts heißen. UMTS muss bei o2 extra aktiviert werden, sonst kommst du auch nicht ins UMTS Netz.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich glaube mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr, dass es mit dem UMTS zusammenhängt, denn telefonieren sollte ich ja auch ohne UMTS können, oder ?

Vodafone-Lock sollte es ja auch nicht sein, denn dann müsste doch nach Einlegen die Abfrage nach dem Entsperr-Code kommen !?

Und ich hab in anderen Foren auch einige Beiträge gesehen, wo dieses Problem mit der "Sim-Karten-Registrierung fehlgeschlagen"-Meldung ganz einfach dadurch gelöst wurde, dass sie eine neue Sim-Karte verwendet haben.
    Zugegeben, meine jetzige ist auch schon etwas älter und sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus.

Also warte ich einfach mal ab, bis ich das Handy wiederhabe und O2 mir die neue Simkarte zuschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!