Psion Serie 5/Ericsson MC218 + Bluetooth?

• Servus,

Seit längerem plagt mich eine Idee, und nirgends finde ich nur das kleinste bißchen Information zu dem Thema. Also lautet meine Frage an die Psion bzw. Programmier-Profis:

Wäre es theoretisch nicht möglich, einem Ericsson MC218 bzw. jedem Psion Serie 5 die Funktion "Bluetooth" zu verpassen? Denn alle diese Geräte haben einen Compact Flash Slot. Und Bluetooth-CF-Cards gibt's ja nun zur genüge - nur sind die alle für PPC geschrieben, also WinCE 3.0 oder PPC 2002 ... :rolleyes:

Wenn man nun eine entsprechende Software hätte, sozusagen eine Schnittstelle oder einen Emulator, dann wäre es doch denkbar, eine Bluetooth-CF-Card in einem MC218 zu betreiben, oder?

Denn das wäre die Krone der schwedischen Schöpfung: Mit dem MC218 online über den von Ericsson erfundenen BT-Standard mit einem Ericsson T39 oder R520 ... Dank des großen Displays der Psion-Geräte bekommt die Idee des mobilen Surfens hier ganz andere Dimensionen *schwelg* :D ;)

Über Anregungen, Ideen oder am besten konkrete Tipps wäre ich äußerst dankbar :top:

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Hi EricssonFreak,

mir scheint beim Thema MC218 laufen wir uns immer wieder über den Weg. :D

Theoretisch ist es auf jeden Fall machbar, und praktisch hat schon jemand dem MC218 bluetooth verpasst. Siehe auch auf diese Seite:
    http://bluetooth.hiof.no/Documents/documents.htm

Hatte Sie damals auch deswegen mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wird wohl daran liegen, dass es in erster Linie ein Proof-Of-Concept war und mit viel Bastelarbeit verknüpft (damals gabs noch keine Bluetooth-CF-Cards AFAIR).

Ich denke falls sowas gemacht wird, dann muss es schon ein Liebhaber sein, denn finanziell wird es sicher nicht lohnen, da die Treibergeschichten sehr aufwendig sein müssen (schliesslich ist das bei den meisten Geräten ja auch Lange der Schwachpunkt gewesen).

Kurz und knapp: Ich hab keine Ahnung wie ich dir bei dem Unterfangen helfen kann, aber ich dachte ich sag mal was und wünsch dir viel Glück dabei! :D Vielleicht schreibst du die Leute ja auch mal an und hast ein glücklicheres Händchen... ;)

• Hallo R.U. Serious,

Danke für die Anregung, jetzt weiß ich wenigstens dass es mal jemand hinbekommen hat. Allerdings wurden die ja auch finanziell beim Adapter-Basteln unterstützt -> Forschungsgruppe des größten norwegischen Netzbetreibers ;)

Der Adapter den die Leute benutzt haben sieht ja echt schräg aus, dürfte zudem ein unbezahlbares Unikat sein. Aber ich werde sie mal kontaktieren, vielleicht wissen die was in Bezug auf die neueste Entwicklung, denn jetzt gibt's ja genügend CF-BT-Cards ... Und wenn die Jahre ihres Lebens in dieses Projekt gesteckt haben, wird sie das Thema vermutlich immer noch interessieren :D

Der Link war echt hilfreich, wie eigentlich immer wenn ich was von dir zum Thema MC218 höre :top:

Gruß ///Freak

• Davon abgesehen, dass es keine Treiber gibt für BT ist ein weiteres Problem beim 5mx, dass es nur einen CF Slot vom Typ 1 hat, viele BT Karten aber AFAIK Typ 2 verlangen.

Somit ist die Wahl der möglichen Hardware weiter eingeengt. :(

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Von der Größe her würde bspw. die Anycom Karte schon passen. Einziges Problem ist, dass diese Karten gerne mal "überstehen" wegen der Bluetooth-Antenne, was ja am PPC auch gar nichts ausmacht. Das wäre dann rein optisch weniger schön ...

Aber die Treiber sind m.E. so oder so nicht zu bekommen, steht für niemanden in angemessenem Verhältnis zum Aufwand, leider :(

Gruß ///Freak

• Genau das ist der Kniffelpunkt, die überstehende Antenne. Sie steht nämlich aus dem Grund heraus, da viele Gerätegehäuse nicht einfach nur aus Plastik sind, sondern einen nicht unerheblichen Anteil Metall in sich haben, um somit von außen einwirkende elektromagnetische Strahlung abzuhalten, deshalb sind diese Geräte dann auch CE-Zugelassen. Und was von außen schwer reinkommt, kommt auch von innen schwer raus und so würde die eh schon sehr geringe Leistung bei Bluetooth noch mehr abgeschwächt, so daß man außen kaum noch etwas wahrnehmen könnte.
    Die Lösung wäre natürlich, den Kontakt im Psion zu brücken, so daß er auch mit offener Klappe auf die CF-Card zugreifen könnte.
    Ich würde mich auch freuen, wenn es eine Bluetoothlösung für den Psion geben würde, aber richtig glauben daran tue ich nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!