Kein Handy-Netz in der Eifel - Wie einen Notruf absetzen?

  • Hallo,


    meine Eltern wohnen in der Eifel und gehen gerne im Wald spazieren. Letzte Woche hatte meine Mutter jedoch auf dem Spaziergang einen Herzinfakt erlitten und konnte sich nur mit letzter Kraft wieder bis nach Hause zurück begeben.


    Leider ist in dem Gebiet im Wald keinerlei Handy-Netz und sie hat deshalb über das Handy keinen Notruf absetzen können.


    Der Spaziergang meiner Eltern ist immer so im Umkreis von max. 3-5 km vom Haus entfernt.
    Was gibt es für Alternativen, um im Notfall einen Notruf absetzen zu können? Satellitentelefon? Walkie Talkie, welches man mit dem Festnetz im Haus verbinden kann?


    Ich wäre Euch für Tipps dankbar!

  • ich dachte eigentlich immer, dass man für den notruf gar kein netz braucht. 112 geht doch immer oder lieg ich da daneben?

  • Denk ich auch, denn man kann ja schon immer 112 wählen, bevor sich das Handy ins Netz eingewählt hat.(bei der PIN-Eingabe)

  • Zitat

    Original geschrieben von natz
    ich dachte eigentlich immer, dass man für den notruf gar kein netz braucht. 112 geht doch immer oder lieg ich da daneben?


    Und wie soll das mit "gar kein Netz" technisch funktionieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Denk ich auch, denn man kann ja schon immer 112 wählen, bevor sich das Handy ins Netz eingewählt hat.(bei der PIN-Eingabe)


    Das Handy wählt sich im Normalfall bereits bei der Pin-Eingabe ins Netz ein - nur ist eben keine weitere Funktion ausser der Eingabe des PINs und dem Notruf-Modus möglich.
    Dass bei keinem Netz manchmal die Meldung kommt "nur Notrufe" ist mir auch bekannt, allerdings weiß ich auch nicht genau wie das letztendlich umgesetzt wird - evtl. ist eben nur noch ein kleiner Netzempfang da und darauf wird dann halt "vertraut"...

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Das Handy wählt sich im Normalfall bereits bei der Pin-Eingabe ins Netz ein - nur ist eben keine weitere Funktion ausser der Eingabe des PINs und dem Notruf-Modus möglich.
    Dass bei keinem Netz manchmal die Meldung kommt "nur Notrufe" ist mir auch bekannt, allerdings weiß ich auch nicht genau wie das letztendlich umgesetzt wird - evtl. ist eben nur noch ein kleiner Netzempfang da und darauf wird dann halt "vertraut"...


    Wenn man beispielsweise O2 Kunde ist, kann man bei "kein Netz" den Notruf z.B. übers T- Mobile oder Vodafone Netz absetzen, wenn aber "gar kein Netz" vorhanden ist, ist das technisch unmöglich, Alternative wäre dann wirklich ein Satellitentelefon.

  • na Leute, ihr müsst hier unterscheiden zw. kein "Heimnetz" (also euer Netzbetreiber) und wirklich gar keinem Netz. Wenn euer Heimnetz nicht vorhanden ist, kann man auch über ein anderes Netz nen Notruf abschicken, nur könnt ihr darüber nicht "normal" telefonieren.


    Wenns aber gar kein Netz gibt, dann wüsste ich nicht wie man einen Notruf absetzen soll...

  • Es ist tatsächlich so, dass keinerlei Netzempfang auf dem Weg vorhanden ist, da er in einem Tal liegt und dort auch keine Häuser sind.


    Gibts da keine technische Lösung bei der man z.B. unterwegs ein Walkie Talkie mitnimmt und dieses zuhause mit dem Festnetz oder DSL-Router verbindet?


    Wie sehen denn die Gebühren für ein Satellitentelefon aus? Gibts da auch was mit Prepaid, so dass keine fixen Gebühren anfallen?

  • wenn man auf nummer sicher gehen will würde ich einen anderen weg wählen, auf dem handyempfang gegeben ist


    den sat-telefone sind afaik nicht ganz günstig und prepaid wird es auf diesem gebiet afaik nicht geben oder??


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!