Neues Geschäftsmodell (?): Teurer Tarif - günstiges Handy

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was die Flatrates angeht: Ich hätte nichts dagegen, wenn die vom Erdboden wieder verschwinden würden. Mir wäre es lieber, wenn es stattdessen auch bei den Netzbetreibern bezahlbare und transparente Minutenpreise geben würde und ich es als Kunde selbst in der Hand hätte, wieviel ich jeden Monat zahlen muss.

Genau das hast du ja - greif' zu einem Discountangebot, dort bekommst du faire, nutzungsabhaengige Preise.

Die Flatrates aber werden sich weiter durchsetzen, gleichzeitig im Preis sinken und dadurch umso attraktiver werden. Diese Buechse hat BASE vor 3 Jahren geoeffnet, und nicht umsonst haben alle anderen damals die Nase geruempft ueber diesen Schritt. Aber er bleibt nunmal unausweichlich, gibt ja genuegend Praezedenzfaelle in anderen Bereichen.

Wer guenstig telefonieren will, hat ja heute schon die Wahl zwischen diesen beiden - objektiv betrachtet - sehr attraktiven Optionen. Und diejenigen, die immer noch ein 1-EUR-Handy wollen statt auf die eigentlichen Kosten zu schauen, bedient der Markt eben auch perfekt. So findet jeder, was er braucht - sei froh dass es genug von der letzteren Gruppe gibt, die machen die Tarife fuer andere bezahlbar ;)

• Das Problem ist doch, dass 90% der Handynutzer überhaupt keine Ahnung von ihrem Tarif haben. Fragt doch mal Freunde und Familie, wie viel sie wochentags in Fremdnetze bezahlen. Sie wissen es nicht. (Und nein, TT- User zählen nicht)

Für diese Leute klingt der Tarif doch toll. Nur 2,95€ GG und dafür ein tolles "High- End- Gerät" für 1€. Das die Minutenpreise für die heutige Zeit astronomisch sind und das Handy ein 2,5 Jahre altes Auslaufmodell ist, weiß halt keiner. Das nutzen die Provider aus, ganz nach dem Motto: Jede Tag steht ein Dummer auf.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Wer guenstig telefonieren will, hat ja heute schon die Wahl zwischen diesen beiden - objektiv betrachtet - sehr attraktiven Optionen. Und diejenigen, die immer noch ein 1-EUR-Handy wollen statt auf die eigentlichen Kosten zu schauen, bedient der Markt eben auch perfekt. So findet jeder, was er braucht - sei froh dass es genug von der letzteren Gruppe gibt, die machen die Tarife fuer andere bezahlbar ;)

Nur dumm dass die 1 Euro Handy Kundschaft für die Provider und Netzbetreiber besonders interessant zu sein scheint, wenn man sich die Tarife so anschaut stellt die Kombination aus hohem Minutenpreis und billigen Handy immer noch den größten Teil des Angebots dar.
    Wer keinen Discounter Tarif gebrauchen kann (insbesondere Roaming außerhalb der EU Länder ist dort immer erheblich teurer als bei den Netzbetreibern, Datentarife für größere Volumen sind kaum erhältlich) kommt kaum an Tarifen mit hoher Grundgebühr oder hohen Minutenpreisen innerhalb Deutschlands oder an Minutenpaketen mit hohen Folgeminutenpreisen vorbei.
    Die günstigen Flatrates sind immer nur Festnetz und eigenes Netz, wer Freunde und Bekannte mit verschiedenen Netzen hat ist damit auch gekniffen, Base hat jetzt immerhin ein Kontingent Fremdnetzminuten drin.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wer keinen Discounter Tarif gebrauchen kann (insbesondere Roaming außerhalb der EU Länder ist dort immer erheblich teurer als bei den Netzbetreibern, Datentarife für größere Volumen sind kaum erhältlich) kommt kaum an Tarifen mit hoher Grundgebühr oder hohen Minutenpreisen innerhalb Deutschlands oder an Minutenpaketen mit hohen Folgeminutenpreisen vorbei.

Stimmt so pauschal auch nicht. Wenn es unbedingt Premium-Netz UND Datenpaket UND Multi-SIM UND Flatrate sein muss, wirds eben teurer. Ist eine Frage des persoenlichen Geschmacks und (gefuehlten) Anspruchs.

Zitat

Die günstigen Flatrates sind immer nur Festnetz und eigenes Netz, wer Freunde und Bekannte mit verschiedenen Netzen hat ist damit auch gekniffen, Base hat jetzt immerhin ein Kontingent Fremdnetzminuten drin.

Guenstig ist ja immer relativ. Mit einem "billigen" Tarif wie den aus dem Eingangsposting hat man die 50, 60 EUR im Monat schon bei nur 100 Minuten erreicht. Da scheint eine FullFlat wie BASE 5 doch gradezu attraktiv bepreist, findest du nicht? Aus Sicht eines Sparbroetchens ist es immer noch ne ordentliche Stange Geld, fuer die gebotene Leistung aber durchaus gerechtfertigt. Dann muss man eben abwaegen, ob der Luxus (!) mobilen Telefonierens einem soviel Wert ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Guenstig ist ja immer relativ. Mit einem "billigen" Tarif wie den aus dem Eingangsposting hat man die 50, 60 EUR im Monat schon bei nur 100 Minuten erreicht. Da scheint eine FullFlat wie BASE 5 doch gradezu attraktiv bepreist, findest du nicht? Aus Sicht eines Sparbroetchens ist es immer noch ne ordentliche Stange Geld, fuer die gebotene Leistung aber durchaus gerechtfertigt. Dann muss man eben abwaegen, ob der Luxus (!) mobilen Telefonierens einem soviel Wert ist.

Vielleicht habe ich es falsch oder unklar ausgedrückt, ich vermisse nicht den All-inclusive Luxus Tarif und erwarte auch gar nicht dass es sowas für 19.90Euro/Monat gibt, sondern ich vermisse Tarife für eher geringes Gesprächsaufkommen (1-4h/Monat) mit akzeptablen Roamingkosten in europäischen nicht-EU Ländern bei wenig Grundgebühr und Mindestumsatz sowie günstigen Minutenpreisen in alle Netze und erträglichen Datenpreisen.
    Aber solange sich genug Deppen wegen einem 1 Euro Handy schröpfen lassen haben die Anbieter wenig Anreiz für Wenigtelefonierer günstige Tarife ohne Haken und Ösen anzubieten.

• Wenn man nicht ein 2 Jahre altes Handy bekommen würde sondern ein aktuelles ähnlich ausgestattes für den selben Preis, wäre das ein Tarif um sein neues Handy zu finanzieren. :D

Okay da gibt es bessere Angebote mit nur 10€ Grundgebühr.

Bei Minutenpreisen bis maximal 20 Cent wäre der Tarif auch interessanter.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Tja,

etwas ähnliches hat neulich meine kleine Schwester sich geholt. (argh wieso Fragen die nicht mich bevor sie sich nen neuen Vertrag holen...).

Die ist noch nicht mal 18 (irgendwer hat den Vertrag für sie abgeschlossen). "Da haben so welche angerufen und haben uns nen tolles Angebot gemacht und ich wollte ja sooo gerne nen neues Handy"

Bis dahin hatten wir fast alle in der Familie ne Simyo Karte (ich Base), tja und Sie hat nun diesen Provider (freenet?) Vertrag mit 15 EUR GG oder sowas ("ist aber auch irgend ne Flat drin") und 69 ct!!! ins Fremdnetze.

Als Handy bekam sie nen Nokia (mhh weiss nicht welches) irgendwas. Ein sehr "kantiger" (nicht abgerundet) Slider fast nur aus Metal (Edelstahl?).

Sie war ja der Meinung dass Sie so nicht mehr ausgeben wird als vorher... Aber jede SMS kostet nun schon 19 ct.

Wann gibt es nicht mal wirklich faire Verträge als Alternative zu Prepaid. Die sich an den tatsächlicen Kosten orientieren plus kleinen eben nen fairen Gewinn. Kein Markt dafür? Zu wenig Gewinn (dann muss man halt den Anteil für Gewinn hoch genug machen).

Ich stelle mir sowas vor:
    GG: 1 EUR (für Verwaltungskram und sonstiges)
    Mindestumatz: keinen
    Gespräche ins eigene Netz/Festnetz: 0.5-2 ct (mehr bekommt Base nun auch nicht von mir dafür)
    Fremdnetze: 9-14 ct (sollte machbar sein, 9 ct vielleicht schwierig, aber nun für Prepaid lohnt sich das zwar als Mischkalkulation mit internen Anrufen auch)
    SMS: tja ich würde sagen 5 ct, aber nun realistischer ist wohl 8-10 ct Fremdnetz, 3-5 ct eigenes Netz
    Daten: 2 - 5 ct pro MB ( klingt wenig, entspricht aber in etwa dem was E-Plus 250 MB/10 EUR Tarif und bei O2 oder den Flatrates dürften die Anbieter im Schnitt noch weniger bekommen) vielleicht mit Deckelung bei 30 EUR

Ausland/Roaming-Tarife: entsprechend.

Maximal 3 Monate mindestlaufzeit bzw. wer nen Handy dazu haben will 2 Jahre mit Aufpreis etwa nen 1/20 des Marktüblichen Preises für das Handy pro Monat.

Wegen mir noch 10 EUR Einrichtungsgebühr (für Kosten für die SIM und sonstige Bearbeitung bei Vertragsabschluss).

Gewinn machen kann man damit sicherlich. (ist ja sogar bei meiner Nutzung teurer als mein Base-Vertrag). Aber ob sowas für die Anbieter interessant ist? Würden sich solche Tarife durchsetzen könnte man ja nicht mehr all die Abzocken die garkeinen Überblick haben und noch in irgendwelchen Uralt Tarfe (39 ct in Fremdnetze) oder Providerverträgen stecken.

Außerdem wäre es vermutlich scwer so einen Tarif für den Durchschnittsuser für den er durchaus interessant wäre zu vermarkten. Obwohl es nen schön fairer Vertrag ohne irgendwelche Tricks wäre.

Ich weiss O2 hat ähnliches versucht mit Genion S allerdings intern/Festnetz sowieo Daten viel zu teuer.

Gruß

DanielW

• So ein Tarif wäre wirklich top, vor allem die Datenpreise. Da würde man auch öfter online gehen.
    Nur SMS Preis ins eigene Netz könnte man auf 1 Cent senken, wenn man bedenkt, dass CallYa Nutzer bereits rechnerisch für 0,29 Cent SMS schreiben können und monatlich für 3000 SMS gerade mal 10,20€ zahlen und man als Vertragskunde 40 SMS für 5€, 150 für 15€ oder 3000 für 25€ zahlen muss. Gut die SMS gelten auch ins Fremdnetz. Da fühlt man sich mit einem Vertrag ein wenig ver.... Die SMSFlat für 5€ lässt sich auch nur zur Superflat hinzubuchen.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!