Gilt Tarifumstellung bei o2 auch für Roamingpreise?

• Ich habe mein Vertrag seit 2003 bei o2.
    Tarif Geschichte:
    ca. 2003 Genion
    ca. 2005 Active 50
    Mai 2008: Inklusive-Paket 50 online

Früher waren die Preise für Internationales roaming meiner Ansicht nach deutlich günstiger als 2.99 Euro pro Minute für Länder der Zone 3 (z.B. Ukraine). Nun wurde mir gesagt, dass seit der letzen Umstellung in Inklusive-Paket 50 gelten für mich diese Preise von 2.99 Euro pro Minute. Wenn ich mich nicht täusche hat E-Plus auch mal Einheitstarife eingeführt, aber da konnten die Kunden wiedersprechen....

Hat jemand hier im Forum eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist dies rechtens? Musste mich o2 darauf nicht hinweisen?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Laut EU-Regulierung dürfen Roamingkosten im Ausland Maximal 59Cent inkl. Mwst. Kosten.

Das gilt auch für alte Verträge.
    Mehr als 59Cent DARF dir dein Mobilfunkbetreiber nicht abnehmen, pro Minute aus dem Ausland.

• In Zone 3 darf o2 mehr nehmen, die Regelung ist nur bindend für alle Gespräche innerhalb der EU Mitgliedsstaaten.
    Bei einer Vertragsverlängerung hast du der neuen Preisliste zugestimmt, die neuen Preise sind somit für dich gültig.

• Zitat

Original geschrieben von dala
    In Zone 3 darf o2 mehr nehmen, die Regelung ist nur bindend für alle Gespräche innerhalb der EU Mitgliedsstaaten.
    Bei einer Vertragsverlängerung hast du der neuen Preisliste zugestimmt, die neuen Preise sind somit für dich gültig.

Du hast Recht, die Deckelung auf maximale 59Cent/min. gilt natürlich nur in der EU.

Für im europäischen Ausland abgehende Gespräche sollen die Preise ab August 2008 auf 46 Cent pro Minute (+ Mwst.) = 54Cent/min. sinken, so sieht es die EU-Richtlinie vor.
    Aldi Talk hat schon angeglichen, alle anderen Netzbetreiber nehmen noch die Feriensaison 2008 mit, ehe sie ab Augunst nur noch 54Cent/min. kassieren dürfen.

• Du hast natürlich mit dem Tarifwechsel auch die neuen Auslandstarife akzeptiert. Im übrigen laufen diese Auslandstarife bei O2 als Nebenleistung, daher kannst Du zwar widersprechen, aber wirst wenig erfolg haben. O2 kann Dir ebenso die Auslandsnutzung verwehren, ohne das dies Einfluss auf Deinen Vertrag hätte...

• Danke für Eure Einschätzugen!

Für mich wird es diesmal richtig teuer im Urlaub zu telefonieren :( , ich hoffe o2 wird mindestens ab August EU konforme Preise anbieten.

Interessant, ob man sich bei Verbraucherschutzzentrale beschweren kann, falls o2 die "richtigen" Preise ab August nicht anbietet?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!