Nokia Maps 2.0, "gehen" -> Lagesensor, wie geht das?

  • Also ich hab ein N82, und eigentlich sollte sich im "gehen" Modus doch die Karte so stylisch drehen, wenn ich mich drehe durch den Lagesensor(ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    (siehe http://youtube.com/watch?v=BnBb2MTE2MI&feature=related beispielsweise)


    Bei mir tut sich da aber gar nichts. Lagesensor selber hat keinen Schaden, Autorotation im Menü geht.


    Jemand nen Tipp wie man das hinbekommt, oder was ich falsch mache?

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Ich habe kein N82, ich weiß nicht ob es mit dem Handy möglich ist, aber das Video von dir zeigt ja das 6210 classic und da ist ja das besondere, das es einen Kompass hat... Der eben solche Sachen möglich macht...

  • Das 6210 besitzt einen integrierten elektronischen Kompass. Dieser wird für das Drehen der Karte benötigt.

  • Aber das Feature soll beim N82/N95 usw. auch insoweit doch gehen, das die Karte durch den Lagesensor mitdreht. Also das Handy merkt z.B. wenn ich stehe und mich drehe, und dreht mit. (Ich hab kein besseres Beispielvideo gefunden, daher das obige. )


    Hab dieses Feature schon öfters gelesen.


    Oder vllt. irre ich mich, und das geht echt nur bei dem 6210 ding... :confused:


    (Ich bin mir aber sicher, so ein Feature in Verbindung mit dem Lagesensor des N82/N95 gesehen/gehört zu haben)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hi,


    das Drehen der Karte anhand des elektronischen Kompasses funktioniert nur beim Nokia 6210 Navigator und ist ja auch gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal. ;)


    Wenn sich die Karte beim N82 und Co dreht dann nur durch das GPS Signal und leichte Veränderung der Position/Gehrichtung.


    Gruß Dominik

  • Der Lagesensor erkennt durch die Schwerkraft die Lage des Handys zum (Erd-)Boden. Die Erkennung der Nord-/Süd-/West-/Ost-Ausrichtung ist damit nicht möglich. Das Handy kann dir also anzeigen, ob du zum Boden oder zum Himmel guckst, aber nicht in welche Himmelsrichtung. Dafür ist der Kompass nötig.
    Die Karte kann sich daher erst drehen, wenn das Handy durch satelliten-geortete Bewegung weiß, in welche Richtung du läufst.

  • Der Lagesensor ist eigentlich garkeiner, sondern ein Beschleunigungssensor, der in alle 3 Raumrichtungen die Beschleunigung des Handys misst. Wenn man das Handy nicht bewegt, misst der Sensor nur eine Beschleunigung nach unten durch die Erdanziehungskraft. Da unten bei Drehung des Handys um die senkrechte Achse immer unten bleibt, bemerkt der Sensor die Drehung garnicht und kann dadurch auch die Karte nicht drehen ;)

  • Und selbst wenn der Baschleunigungssensor anhand der Handydrehung die Karte entsprechend mitdrehen könnte, woher soll das Handy denn ganz am Anfang wissen, wie die Karte liegen muss? ;)

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!