Gepäckstücke im Kofferraum fallen um-Gibt es dagegen was im Zubehörhandel?

  • Hallo,


    in meinem Opel Corsa-B führe ich im Kofferraum immer einen leicht erhöhten, aber geschlossenen Korb mit.


    Der Korb ist sehr breit, und fällt leider im Corsa immer um, jetzt habe ich mir schon eine Antirutschmatte gekauft, hilft aber nicht.


    Im Zubehör habe ich mich auch schon umgesehen, aktuell habe ich mir ein Brett in den Kofferaum gelegt was den Korb "verkeilt", funktionert - da ich aber oft an den Korb muß ist das auch keine Lösung.


    Beim Opel Vectra-C gibt es einen FlexOrganizer



    das wäre für mich eine Lösung. Nun suche ich nicht genau danach und für den Corsa ist das auch gar nicht erhältlich. Der nette Herr von ATU kannt mein Problem, konnte mir aber auch nicht helfen bzw. hatte nichts im Programm.


    Ich will nur vermeiden das der Korb dauernd umfällt, gibt es im Zubehör evtl. etwas günstiges in der Art? Wichtig ist mir nur das Korb nicht umfällt, Löcher bohren o.ä. will ich wenn möglichst für eine solche Halterung vermeiden.


    Vielen Dank


    JD

  • Der Korb ist als sehr breit, recht hoch, dabei aber schmal? ...
    Corsa D (?)
    Da gibt es doch dieses "Top-Tether "-Kindersitz-system seriemässig. Scheint wie mit ne art "Anker" zu funktionieren, welcher hinten an den Sitzen festgemacht wird. Also soltle da ein "Haken oder eine Öse zu finden sein? (Kann gerade nicht gucken, es schüttet (!!) wie aus Eimern). Vllt kansnt du dir ja einen "Anker" dahin bauen, der die Kiste vor dem Umfallen shcützt?

  • Hallo,


    es ist ein Korb der von unten nach oben größer wird (Tiermedizin). Ein Gurt wäre eine Lösung und hatte ich auch schon favorisiert, aber ich muß auch sehr oft am Tag den Korb komplett entnehmen, dann ist das mit dem Gurt zu lästig.


    Trotzdem Danke.


    Gruß


    JD

  • Er schreibt doch, dass es sich um einen Corsa B handelt.


    Ich habe auch eine Kiste im Auto, die ich mit einem Draht an den Gurtschnallen der Rückbank (unter der Sitzbank) befestigt habe. Hatte ich in meinem Astra F und nun auch im H.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Er schreibt doch, dass es sich um einen Corsa B handelt.


    Ich habe auch eine Kiste im Auto, die ich mit einem Draht an den Gurtschnallen der Rückbank (unter der Sitzbank) befestigt habe. Hatte ich in meinem Astra F und nun auch im H.


    Klar Fall von :apaul:
    Ich laß "fuhr einen Corsa B"


    Gibts die Möglichkeit am Korb "Haken" anzubringen? Vielleicht kann man irgendwo geschickt eine Art "Seil" festbinden, und das andere Ende am Korb "einhaken"?

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Klar Fall von :apaul:
    Ich laß "fuhr einen Corsa B"


    Gibts die Möglichkeit am Korb "Haken" anzubringen? Vielleicht kann man irgendwo geschickt eine Art "Seil" festbinden, und das andere Ende am Korb "einhaken"?


    Hallo,


    leider nein. Beim Corsa-C gibt es die Möglichkeit, aber ich hab ja den "B".


    Mal schauen, vielleicht schaue ich mal im Autozubehör im Supermarkt.


    Vielen Dank


    JD

  • Also ich habe mir einfach einen großen Apfelkarton aus einem Supermarkt mal mitgenommen da ich den Einkaufswagen vergaß. Dieser passt exakt in meinen Kofferraum, sodass er nicht wackelt. Vielleicht findest du ja auch einen passenden...
    Ich hab den fast 2,5 Jahre genutzt und vor kurzem erst wieder gegen einen neuen ausgetauscht. ...ganz kostenlos :D

  • Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    es ist ein Korb der von unten nach oben größer wird (Tiermedizin).

    Genau das ist wohl das Problem.


    Einfachste Lösungen neben dem Einhaken was bei vielen Autos nicht geht wäre das festmachen mit einem Verzurrgurt zu befestige oder seitlich einzuklemmen, was aber auch rausfällt wenn der Korb häufiger rausgenommen werden soll.


    Denke das einzige was dann geht wäre am Korb so 1-3 Stützbügel anzubringen die dem Korb eine grössere Standfläche geben (so 1,5 - 2 fache Breite der oberen Öffnung). Wie gut das Umsetzbar ist hängt aber vom Material des Korbes ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Einfachste Lösungen neben dem Einhaken was bei vielen Autos nicht geht [...]


    Ich hatte es oben schon gepostet. Einfach mal die Sitzbank umklappen. Unter der Sitzfläche findet sich entweder eine Öse, oder man macht es am Gurthalter fest. Klappte bei meinen Autos bislang wunderbar.

  • Also wenn du so eine Querstange im Auto haben willst, die nicht dauernd versetzt werden muss, und die Flächen Links und Rechts Eben und einigermaßen stabil sind, dann könnte man evtl so eine Teleskop- Feder-Klemmstange nehmen, wie man sie in Möbelhäusern für Duschvorhänge findet.
    z.B http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/71756310
    Allerdings bleiben da evtl bei Jahrelangem Einbau auch zumindest Druckspuren übrig.
    Das ganze ist aber auch wirklich nur ein Umkippschutz, bei einem Unfall hält das ganze bestimmt nicht so wie ein dafür konstruiertes Gepackhaltesystem.


    Wenn du das täglich brauchst, dann ist das evtl auch zu überlegen:
    Eine Lösung die man immer wieder bei "Fahrendem Volk" ;-) also Handwerkern,Tierärzten etc. sieht: Besorg dir ein großes Brett und schneide es exakt auf deinen Kofferaumboden zu. Auf dem Brett kannst du dann nach belieben Haken, Holzklötze etc. anbringen um dein Equipment zu sichern.
    Macht das ganze dann aber eben für sonstige Sachen z.B Einkaufen etc. evtl unangenehmer, je nachdem wie und was du auf dem Brett anbringst. Und für Urlaub etc. sollte man es so Planen, dass man das auch relativ einfach herausnehmen kann.
    TIP: so Bretterzeug gibt sehr günstig bei IKEA in der Fundgrube, einfach nen olles Schrankseitenteil aus einer Retoure für wenige €. Im Baumarkt zahlt man sich da oft dämlich.
    Nachteil: Man fährt halt immer ein paar unsinige Kilo Holz mit herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!