o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

  • Zitat

    Original geschrieben von djie
    Es ist sogar gut, dass o2 diese Nummern limitiert. Durch Call-Through entgeht Telefonica (WKN 880775) ein Teil der Rendite und die Kosten müssten auf die Telefonpreise des regulären O2 Kunden umgelegt werden, um die MarcetCap weiter zu steigern.



    wat? :confused:

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Schoener Trollversuch :)


    Du bist also dafuer, dass die Automobilhersteller Autos mit hohem Spritverbrauch herstellen sollten, damit Shell & Co ordentlich Kohle machen?


    Ich denke nicht, dass das zum Ausdruck kommen sollte. Nur bedankt Euch doch einfach mal bei denen, die die Möglichkeiten übertrieben ausgenutzt haben. Ist doch klar, dass O2 irgendwann dicht macht.
    Siehe z.B. BWHZ oder bei den Internetflats.

  • Niemand hat o2 gezwungen, Flatrates anzubieten. Wenn sie es dennoch tun, sollten sie sich der Konsequenzen bewusst sein. Unternehmerisches Risiko.


    Bei Callthrough-Anbietern wuerde ich auch nicht von uebermaessiger Nutzung ausgehn, man nutzt sein Handy eben zum Anrufen einer beliebigen Festnetznummer. Dort verliert o2 allerdings mit jeder Minute bares Geld, das duerfte der Haupgrund hinter der Limitation sein. Chatlines sind da was anderes, dort wird wohl eher mal stundenlang gequatscht. Aber auch hier - siehe meinen ersten Satz.


    Aber diese ganze Diskussion hat in diesem Thread nix verloren, dafuer gibt's bereits nen anderen Thread. Also BTT bitte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich denke nicht, dass das zum Ausdruck kommen sollte. Nur bedankt Euch doch einfach mal bei denen, die die Möglichkeiten übertrieben ausgenutzt haben. Ist doch klar, dass O2 irgendwann dicht macht.


    Hier geht es um die Erreichbarkeit von normalen deutschen Festnetznummern! Wenn Kunde A dort 20 Stunden am Tag anruft dürfen sie die Nummer gerne für ihn limitieren oder sperren. Aber nicht für mich, der vielleicht 5 Minuten dort anruft...


    Stell Dir einfach folgendes Szenario vor: o2 sagt plötzlich "Festnetznummern in Hamburg braucht man als o2-Kunde nicht, denn o2 kommt aus München. Außerdem ist das Hamburger Ortsnetz gerade auch etwas überlastet und wir bräuchten in München eigentlich ein zusätzliches MSC. Also sperren wir Hamburg komplett und nutzen die Hardware lieber im Süden."


    Eine Woche später bei Eplus das gleiche: "Ach, in München bräuchten wir eine Erweiterung, ist aber zu teuer. Dann lassen wir doch München ganz weg und sparen Strom."


    Zwei Monate später steht Deutschland in der TK-Steinzeit, weil man mit Anbieter A nicht nach 040 und mit B nicht nach 089 telefonieren kann. Das blöde ist nur, dass man als Verbraucher dann überall Kunde sein muss, denn eine Liste der nicht erreichbaren Nummern(bereiche) gibt es nicht...


    Ok, etwas übertrieben, aber wenn sowas erstmal anfängt, wird es gerne auch kopiert (siehe Sperrungen bei E-Plus/Base).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich habe nicht vor an dem Umstand etwas zu ändern, aber hier wird von Betrug gesprochen und ich denke das sollte man nicht tun, wenn ein Betrug nicht festgestellt wurde.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis, wurde zur Kenntnis genommen. Ich vertrete hier meine persönliche Meinung, und stehe dazu - auch zum Wort "Betrug".
    Wenn man sich die Definition dieses Vergehens anschaut, sieht man, daß die Wortwahl vielleicht doch nicht ganz falsch ist.


    Du kannst weiterhin zum eigenen Sonntags-Zeitvertrieb juristische und moralische Haarspalterei sowie schriftliche Mundbelüftung betreiben, aber das hilft mir und anderen (Interessenten sowie Betroffenen) in keiner Weise.
    Ich muß daher Deine leicht provokativen Beiträge leider ignorieren :(


    harlekyn: hab die Tabelle kurz nach Spalte "Nummer" sortiert. Bild wurde aktualisiert. Danke für Deine Ergänzungen!

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Schoener Trollversuch :)


    Du bist also dafuer, dass die Automobilhersteller Autos mit hohem Spritverbrauch herstellen sollten, damit Shell & Co ordentlich Kohle machen?

    OK, ich geb zu, dass ich meinen Mobilfunkanbieter auch bescheiße und VOIP über UMTS mache... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Hier geht es um die Erreichbarkeit von normalen deutschen Festnetznummern! Wenn Kunde A dort 20 Stunden am Tag anruft dürfen sie die Nummer gerne für ihn limitieren oder sperren.
    Aber nicht für mich, der vielleicht 5 Minuten dort anruft...


    Wenn du es nicht so oft nutzt wie du sagst, dann dürfte doch auch Callback für dich in Frage kommen.

  • Du kennst den Unterschied zwischen Callback und Callthrough? Kann nicht wirklich sein, sonst würdest Du das nicht vorschlagen... Übrigens, da Du erst seit etwas mehr als 5 Stunden weißt, was Callthrough ist, würde ich mit einer abschließenden Bewertung dieser Nutzungsart noch etwas warten.


    Außerdem, wo bescheißt man denn den Anbieter, wenn man Callthrough nutzt? Ist nichts anderes als Call-by-call im Festnetz.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    ...Solange aber keine rechtskräftiger Verurteilung vorliegt, darf man nicht von Betrug sprechen, da man sich sonst selber strafbar macht wegen Beleidigung & Co. gem. §§ 186 ff. StGB.


    Vielleicht nicht unbedingt "Beleidigung" (Kundgebung herabsetzender Werturteile), aber womöglich "üble Nachrede" oder gar "Verleumdung".


    Bloß gäbe es hier einige Hürden seitens o2 zu überwinden, falls ich mich wirklich strafbar machte: insbesondere die Tatbestände für diese Vergehen:
    Behauptung oder Verbreiten "nicht erweislich wahrer Tatsachen" oder "unwahrer Tatsachen wider besseres Wissen".
    Da käme man um einen 2. Prozess wegen der Klärung dieser "Tatsachen" - die ich nichtmal behaupte, sondern nur erwähne, da der Schwerpunkt dieses Threads woanders liegt - im Kontext der Sperrung, ups Limiterung, nicht herum.
    Das wiederum würde o2 nicht machen wollen, denke ich irgendwie :D


    Ich kann daher nur ein weiteres Mal vorschlagen - lieber "limitierte" Nummern sammeln und den Thread nicht unnötig eskalieren (lassen).
    Ziel ist weiterhin: wer sich über die existierenden "Limitierungen" informieren möchte, sollte auch die Möglichkeit haben, das zu tun.

    Gruß Vesko

  • @dije


    Genau, warum schmeißt man die Leute, die ihre Flatrate ausnutzen wie "Geschäftskunden" nicht einfach nach Base-Manier aus dem Vertrag?
    Da hätten wenigstens alle was von und die Leute, die mal für ne viertel Stunde in die USA telefonieren über einen Callthrough-Dienst bleiben verschont.
    Bei all-you-can-eat-Veranstaltungen kannst du ja auch nicht das Buffet mitnehmen, nur weil du ja "dafür bezahlt" hast.
    In der jetzigen Situation hat ein viel größerer Teil die Nachteile zu tragen, nur weil ein paar Schmarotzer mal wieder 1 & 1 (die schmeißen diejenigen auch raus) nicht zusammen zählen konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!