o2 can do. Vertragswidrige Sperrung von Festnetznummern: Die Liste.

  • Meine o2-Verträge sind seit 1 Woche gekündigt.
    Zu o2 werde ich nach Vertragsablauf nur dann bleiben, wenn es wieder so eine Debitel-Aktion für 2-3 EUR monatlich gibt.


    Für die Zwischenzeit bis zum Anschaltdatum habe ich mir folgende Lösung gebastelt, falls das jemand nachmachen möchte:
    - Geografische Rufnummer bei z.B. Sipgate holen
    - bei pbxes.de für den Free-Tarif anmelden (beinhaltet 2.000 Minuten monatlich)
    - Sipgate-Nummer und den bevorzugten Betamax-Provider als Amtsleitungen anlegen
    - Sipgate bei eingehenden Regeln definieren, Betamax bei den ausgehenden.


    Dann ruft man seine eigene Sipgate-Nummer an und wird über betamax weiterverbunden.


    Das geht natürlich nur dann, wenn die Weiterleitung per VoIP eingebunden werden kann. Dialnow und calleasy können es z.B. nicht, bzw. - wenn doch - dann zu anderen Minutenpreisen.

    Gruß Vesko

  • Alternativen:
    - VOIP-Account mit eigener geographischer Rufnummer bei dus.net besorgen
    - diesen bei Sparruf registrieren und zur Einwahl nutzen
    - oder diesen mit permanenter Umleitung auf den Callthrough-Service der Wahl umleiten (kostet 1 Cent/Min)


    Vesko: Aktualisier' doch mal die Grafik :)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn   Vesko: Aktualisier' doch mal die Grafik :)

    Wenn ich das nur könnte... keine Änderungen mehr möglich.
    Hab Carsten schon vor 2 Wochen eine PN geschrieben. Mache gleich noch eine PN an Sebastian, vielleicht klappt es mit ihm...

    Gruß Vesko

  • Folgende VoipDiscount Callthrough-Nummern gehen auch nicht mehr:
    03031190303
    04040109090
    08942107421


    :( Werde mal O2 eine Mail schreiben und morgen zusätzlich im O2-Shop meinen Ärger kundtun.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die Nummern schon unter anderen Namen gelistet wurden (Nonoh und Voipwise).

  • Die Rebtelnummern, die in den vergangenen Tagen noch über O2 erreichbar waren, sind heute komplett dicht. Weil, wie der Kundensupport mitteilt "die Bundesnetzagentur dies verlangt habe" für die meisten CallingCard-, Chat- Callthroughnummern.


    Andere Mobilfunkprovider würden demnächst dem Beispiel von O2 folgen. Worauf man vermutlich einen lassen kann. Hier wird erstmal ausprobiert, was geht und dann zugeschlagen. Wettbewerb hin oder her, in manchen Fragen muss man eben zusammenhalten.


    Mal sehen, was Bundesnetzagentur und Verbraucherschutz mir dazu in den nächsten Tagen sagen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von dongiovannito
    Weil, wie der Kundensupport mitteilt "die Bundesnetzagentur dies verlangt habe" für die meisten CallingCard-, Chat- Callthroughnummern.


    Andere Mobilfunkprovider würden demnächst dem Beispiel von O2 folgen. Worauf man vermutlich einen lassen kann.


    Tja, das könnte sogar tatsächlich stimmen, wenn man sich den Wahnsinn mit der 01212 (innerhalb kürzester Zeit ohne Vorwarnung durch die BNetzA deaktiviert), den ortsgebundenen Rufnummern und 032 Nummern im VoIP Bereich vor Augen führt.


    Braucht Callthrough eine eigene Rufnummerngasse? :confused:


    P.S. Wenn ja, dann ist die natürlich in keiner Flat enthalten.

  • Bundesnetzagentur


    Warum sollte die was dagegen sagen?
    Die Bundesnetzagentur gehört dem Staat.
    Und dem gehört auch die Deutsche Telekom.
    Der Staat hat aber kein Geld. Somit muss doch
    die DTAG mehr Kasse machen. Warum sollte der Staat
    hingehen und O2 das verbieten was sie demnächst von der
    DTAG verlangt? :D


    Da hilft nur noch die EU!


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Braucht Callthrough eine eigene Rufnummerngasse? :confused:

    Unsinn, warum sollten sie? Oder benoetigen Hotlines immer eine 0180er Nummer? Dahinter haengt ja auch eine ACD ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!