Subdomains für Fach-Foren?

• Moin moin...

Ich hätte da mal eine Idee für uns alle.

Wie wäre es, wenn man Subdomains oder Unterordner einrichten würde, die zum Beispiel so:

http://samsung.telefon-treff.de

oder so:

http://www.telefon-treff.de/werbung

funktionieren würden?

Ich würde mich als Freund von aussagekräftigen Subdomains durchaus darüber freuen, da man damit schnell und einfach ein bestimmtes Forum ansurfen könnte, wenn man zum Beispiel nur mit Analog oder via Handy angebunden ist.

Nur mal so als Vorschlag... ;)

Gruß, Dennis.

• Re: Subdomains für Fach-Foren?

Da sicher auch Meinungen anderer erwartet werden, möchte ich auch etwas dazu schreiben:

Zitat

Original geschrieben von zork66
    Ich würde mich als Freund von aussagekräftigen Subdomains durchaus darüber freuen, da man damit schnell und einfach ein bestimmtes Forum ansurfen könnte, wenn man zum Beispiel nur mit Analog oder via Handy angebunden ist.

Gerade aus diesem Grund bin ich auch dafür!
    Es macht die ganze Sache auf jeden Fall einfacher und kostensparender.

Wenn das Ganze technisch ohne große Probleme und Kosten umsetzbar wäre, dann würde ich diesen Vorschlag auf jeden Fall begrüßen. :)

Gruß,
    Chris

• Re: Re: Subdomains für Fach-Foren?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Wenn das Ganze technisch ohne große Probleme und Kosten umsetzbar wäre, dann würde ich diesen Vorschlag auf jeden Fall begrüßen. :)

Technisch sollte es gehen, da schon der kleinste root-server bei Schlund unbegrenzt Subdomains ermöglicht, und da sich die Foren-IDs in der Datenbank ja auch wohl nicht sooo häufig ändern, oder?

Gruß, Dennis.

• Rein technisch gar kein Problem.
    Jedoch bin ich als bekennender Berufsskeptiker momentan nicht sicher, ob wir uns da nicht schon in einer rechtlichen Grauzone bewegen, was die Verwendung diverser geschützter Markennamen im Domainnamen (auch wenn es sich nur um Subdomains handelt) betrifft.
    Da bin ich skeptisch und ehrlich gesagt eigentlich wenig risikobereit, da einfach zuviel auf dem Spiel steht.

• hmm... könnte "sams.telefon-treff.de" oder "nok.telefon-treff.de" vorschlagen :D

davon abgesehen sollte die Benennung von Unterordnern auf eigenem Webspace doch dem jeweiligen Webmaster selbst überlassen sein, so dass die Grauzone mit "http://www.telefon-treff.de/nokia" eigentlich nicht betreten werden dürfte...

Haben wir nicht irgendwo einen Rechtsanwalt etc. in unserem User-Stamm?

Gruß, Dennis.

• Man kann sich doch stattdessen auf seinem mobilen Gerät bzw. in seinen Favoriten auch einfach direkte Links zu allen wichtigen Foren anlegen.

Da dieses Feature sicher nicht für sooo wahnsinnig viele Leute interessant wäre, ist es doch IMHO zweckmäßiger, wenn die Betroffenen auf ihrer Clientseite eine entspr. Lösung implementieren, anstatt daß umgekehrt serverseitig eine Lösung eingerichtet wird, die dann nur ein Bruchteil der User nutzt.

Immer an die Verhältnismäßigkeit denken... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• das geht nur leider nicht, wenn man wie bei mir oft an unterschiedlichen Rechnern sitzt, bei denen man dann jedoch nicht in die Favoriten kann/will/soll, weil man zum Beispiel nur ein mal an dem einen bestimmten Rechner ist...

Gruß, Dennis.

• Seit etlichen Monaten bin ich mit mylink.de äusserst zufrieden:

Einfach merkbar
    Immer von überall erreichbar
    Schnell
    Werbeeinblendungsfrei

Vorsichtshalber nutze ich ab und an die angebotene Exportfunktion - sicher ist sicher... ;)

Noch ein Tip:
    Auf dem Standardrechner den MyLinkIt!-Button installieren.
    Wenn man den von einer beliebigen Website aus in der Linkleiste anklickt, erscheint ein PopUp, fragt nach Name und Passwort und übernimmt den Link automatisch (aber änderbar). Sehr komfortabel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!