O2 Tarifwechsel nach Vertragsende nicht möglich?

• Hallo,

ich habe derzeit bei O2 einen Genion-Laufzeitvertrag mit Homezoneflatrate.
    Diesen habe ich gekündigt, da ich mir bisher nicht sicher war was für einen Tarif
    ich "benötige".
    Seit kurzem habe ich über meinen Internetprovider einen Festnetzanschluss mit
    Deutschland-Flatrate, so dass ich O2 Genion mit Homezoneflatrate nicht mehr benötige.

Da ich keine Prepaid-Karte möchte und mit O2 immer recht zufrieden war wollte ich
    gerne nach Vertragsende in den Tarif O2-Genion-S-ohne-Handy wechseln.
    Der Tarif erschien mir für mich am sinnvollsten, da ich dort keine Grundgebühr habe,
    aber "auf Rechnung" telefonieren kann.
    Da ich noch nie ein Handy aus einer Vertragsverlängerung behalten habe, sondern mir
    immer meine Handys so kaufe, ist auch ein neues Handy kein Argument für einen
    teureren Tarif.
    Da ich relativ wenig telefoniere und smse brauche ich auch keine Inklusivpakete usw.

Nun habe ich bei O2 nach Vertragsende einen Wechsel von O2 Genion mit Homezoneflatrate
    auf O2-Genion-S-ohne-Handy beantragt.

Von O2 bekam ich die Mitteilung dass dies nicht möglich ist, da der Tarif nicht für Laufzeitverträge
    angeboten wird.

Dies verstehe ich nur nicht, da ich den Vertrag doch gekündigt habe und einen Wechsel nach Vertragsende
    wünsche.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob das geht oder nicht?
    Wäre nicht das erste Mal das ich vom Kundenservice eine Antwort erhalten habe, die nicht richtig ist.

Viele Grüße,
    Marco

#####################################
    ############# Account inaktiv! #############

• Versuchs mal in einem Shop. Ich habe selbst schon mehrere Verträge nach Ablauf der zwei Jahre in einen S-ohne-Handy wechseln können, die letzten beiden grade vor einer Woche.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Versuchs mal in einem Shop. Ich habe selbst schon mehrere Verträge nach Ablauf der zwei Jahre in einen S-ohne-Handy wechseln können, die letzten beiden grade vor einer Woche.

Achso, vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich einen "Online"-Vertrag habe.
    Da werde die mir im Shop mit Sicherheit nicht helfen, oder?

• Wundert mich das du das bekommen hast. Ich als Shop kann das gar nicht mehr.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Wir sind auch Shop... angerufen, nachdem abgeklärt war das die zwei Jahre auch wirklich rum sind gab's den Eintrag fürs Ausweichformular, ausgefüllt, abgeschickt, fertig.

• Hallo,

habe nun nach mehreren Mails und Briefen eine Antwortmail erhalten mit
    der "Bitte" das ich doch bitte die 0800 10 90 658 anrufen möchte, dann
    man die Angelegenheit gerne persönlich mit mir klären möchte.

Dies habe ich heute getan... man hat mir zwar nun zugestanden das ich
    nach Ablauf des Vertrags den Tarif O2-Genion-S-ohne-Handy bekommen
    könnte, allerdings wäre dann eine Gebühr von 25 Euro fällig.
    Diese müsste O2 erheben, da es sich hierbei um einen Tarif ohne Grundgebühr
    usw. handelt und die Gebühr würde direkt an die Registrierungsstelle weitergeleitet
    werden so dass O2 sowieso nichts davon hätte - so die Aussage des Mitarbeiters.

Das finde ich sehr merkwürdig... wieso müssen die beim Tarifwechsel eine Gebühr erheben,
    die für die Registrierungsbehörde ist?

Habe das "Angebot" vorerst nicht angenommen.

Ist das so korrekt, oder müsste der Tarifwechsel nach Vertragsende kostenlos sein?

Viele Grüße,
    Marco

• Ob die Aussage so korrekt ist sei mal dahingestellt, laut Aussagen von Leuten hier im Forum hat die BNetzA ja gesagt das es keine solche Bestimmung von denen gibt.

Aber wie stefanniehaus ja schon sagt, bei dem Tarif fällt immer die Wechselgebühr an (und abgesehen davon, wieso sollte ein Anbieter einen kostenlosen Wechsel möglich machen müssen ?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!