Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Versicherungsfall?

• Hallo!

Endlich Regen! Was macht man? Genau... Mal die Bude richtig lüften. Was passiert? Die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur schlägt wegen Zugluft zu, das Glas zerspringt in 1000 Teile. Die herunterfallenden Scherben schlagen wie ein kleiner Kometenhagel auf das im Flur liegende PVC ein, das nun Löcher hat. :rolleyes:

Welche Versicherung zahlt? Meiner Einschätzung nach wird für die Glasscheibe unsere Hausrat-, für den Schaden am Fußboden (Eigentum der Vermieterin) unsere Haftpflicht. Korrekt?

Leider ist unser Versicherungsfuzzi erst morgen früh wieder da, werde ihn aber auf jeden Fall als erstes mal kontaktieren... :)

Tobias

• Glasscheibe zahlt die Glasversicherung, die als Zusatz zur Hausrat angeboten wird (so ists bei uns, kostet 2 oder 3 Euro extra neben der Hausrat).

Ich kenne natürlich deinen Hausratversicherungsvertrag nicht, da einfach mal reinschauen, evtl. ists ja auch inklusive dort.

Hier stand eine Signatur.

• wegen fussboden: ältere und auch aktuelle billige haftpflichtversicherungen zahlen bei geliehenen und gemieteten Sachen NICHT. daher musst du diesbezüglich in den versicherungsbedingungen nachsehen.

• Moin, das mit dem Glaszusatz (soweit vorhanden) zur Hausratversicherung ist mal richtig, da wird aber nur das Glas selbst bezahlt, nicht aber der Folgeschaden, so steht es zumindest in meiner Klausel.

Anders wäre es, wenn wer anders haften müsste.
    Beispiel: Nachbarkind ist zu Besuch (nicht zur Betreuung, nur zu Besuch), spielt mit der Tür rum, feuert die zu und ...
    Dann müsste die Haftpfichtversicherung der aufsichtführenden Person sowohl den Ersatz der Glasscheibe als auch die angerichteten Folgen bezahlen.
    Wenn die mir Dir nicht verlobte und nicht verheiratete und nicht mit Dir zusammenwohnende Bekannte aus Streitwut ebensolches tat, dann auch :D

Grüsse nach HB

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Versicherungsfall?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Leider ist unser Versicherungsfuzzi erst morgen früh wieder da, werde ihn aber auf jeden Fall als erstes mal kontaktieren... :)

Und? Was hat er gesagt?

• Re: Re: Re: Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Versicherun

Zitat

Fußboden und Glas werden durch unsere Haftpflicht übernommen. :top:

Hast du gleich einen Scheck bekomme? Ansonsten würde es mich wundern, wenn der Glasschaden durch die Haftpflicht übernommen werden würde, da du dafür ja die Glasversicherung abschliessen kannst. Glasschäden würden nur dann von der Haftpflicht übernommen, wenn du keine Möglichkeit der Glasversicherung haben würdest, also z.B. bei einem Hotelzimmer.

Wenn doch, dann würde ich liebend gern mal den Schadenbericht sehen ;).

• Re: Re: Re: Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Versich

Zitat

Fußboden und Glas werden durch unsere Haftpflicht übernommen. :top:

Nette Versicherung! Welches Unternehmen?

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Re: Re: Re: Re: Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Ver

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Hast du gleich einen Scheck bekomme?

Einen Scheck habe ich nicht bekommen. :D
    Aber eine Zusage, dass die Versicherung (übrigens ein großes Unternehmen mit A am Anfang) die Kosten übernehmen wird, von unserem Berater.

• Re: Re: Re: Re: Re: Zugluft -> Wohnzimmertür schlägt zu -> Glas und Fußboden kaputt = Ver

Zitat

Aber eine Zusage, dass die Versicherung (übrigens ein großes Unternehmen mit A am Anfang) die Kosten übernehmen wird, von unserem Berater.

Na, dann wird wohl die "Glas" bei deiner "Hausrat" mit dabei sein. Taucht oftmals nicht als einzelner Vertrag auf, sondern gehört zu den "Komfort-Paketen" einfach mit dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!