Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

• So seh´ich das auch. Ich würde ihm 1000 Euro bieten, sollte er das irgendwie unverschämt finden, würde ich sofort die "Verhandlungen" abbrechen, ohne Wenn und Aber.* Mein nächster Weg wäre zu Ikea (da mußte ja evtl eh hin), Küche kaufen und gut ist. War dann zwar teurer, aber dann gefällt dir die ganze Sache auch; das wär´s mir wert. Und der Vormieter wird sich nächstes Mal besser überlegen, ob er einen solch unverschämten Preis verlangen wird.
    Tip: Keine Elektrogeräte bei Ikea kaufen, gibts im Netz deutlich günstiger. Außerdem haben die keine vernünftige Auswahl. Sollte man bei der Preisfindung für die alte Küche vielleicht auch noch beachten.

*= Vorausgesetzt, diese Aktion gefährdet nicht zufällig dein Mietverhältnis (Vormieter= Freund vom Vermieter o. ä.) Dann könnte es nämlich anders aussehen, der eine oder andere Vermieter interessiert sich u. U. nämlich für solche Aktionen. Vor allem, wenn der Vermieter das so sieht wie deine Eltern.

• danke für eure meinungen.

habe heute ein wenig im möbelgeschäft gestöbert (vor allem, da ich ja bett, couch und co. brauchen werde) und da bin ich natürlich auch mal an den küchen vorbeigegangen. da gibts für ziemlich genau 2000,- € durchaus komplette küchen mit vollausstattung an geräten (die mikro ist zwar klein, aber immerhin vorhanden), die durchaus nicht das billigste vom billigen sind, sondern bestimmt auch auf mind. ikea-niveau liegen. es käme natürlich noch etwas für aufbau dazu, aber dann wäre es eben eine komplett neue küche, mit sogar etwas besserer ausstattung.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den preis zwischen 1000 und 1200 € ansetzen werde. den vermietern ist es egal, wie ich das mit der küche handhabe, von daher kann ich das auch ganz entspannt sehen. werde mir morgen erstmal live einen eindruck von der küche verschaffen und dann meinen preisvorschlag dem bisherigen mieter machen.

ob der jetzige mieter einfach nur frech einen hohen preis verlangt (man kanns ja mal versuchen) oder einfach das nicht realistisch einschätzen kann, wird sich dann demnächst rausstellen... ich war aber schon auch nicht schlecht erstaunt, als ich den verlangten preis über NP gesehen habe ;)

danke für eure kommentare, wenn einem die eltern noch reinreden (wollen), tun so (geschlossene) meinungen in eine richtung durchaus gut :top:

• Eins noch: Vergleiche eine 2000 Euro-Küche aus dem Möbelhaus nicht mit einer Ikea-Küche. Da ist imho ein großer Qualitätsunterschied, vor allem, was Fronten und Schubladen angeht. Die Ikea-Küchen sind sehr stabil. Bei entsprechender Ausstattung zwar sicher auch teurer, aber deutlich besser.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    morgen schaue ich mir die küche auch mal live an und mach mir ein "vor-ort-bild"

und? gekauft oder wird abgebaut?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• wenn möglich wird gekauft ;)

meine preisvorstellungen werde ich dem jetzigen mieter erst noch sagen, da er nicht da war und ich nur kurz mit ihm telefoniert habe. seine aussage war dort aber "die hat ein schreiner-kumpel an ein paar abenden eingebaut (schwarz natürlich)" :rolleyes:

leichte, aber kaum gravierende abnutzungsspuren sind auch vorhanden. ironischerweise hat die vermieterin mir gesagt, dass er noch keine neue wohnung gefunden hat und übergangsweise vielleicht wieder bei seinen eltern einziehen wird. heißt also, dass die küche für ihn nicht wirklich brauchbar ist, wenn ich sie ihm nicht abkaufen würde...
    bin aber ein fairer mensch und versuche einen fairen preis zu finden, auch wenn ich dieses hintergrundwissen habe. ;)

• habe jetzt einen preis von 1200 € genannt und bin auf die antwort gespannt. bin auf die 1200, weil die küche schon in ordnung wäre und ich keinen stress haben will, mit neukauf und einbau. das sollte auch wirklich ein fairer preis für beide sein... hoffe der verkäufer siehts auch so ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    habe jetzt einen preis von 1200 € genannt und bin auf die antwort gespannt. bin auf die 1200, weil die küche schon in ordnung wäre und ich keinen stress haben will, mit neukauf und einbau. das sollte auch wirklich ein fairer preis für beide sein... hoffe der verkäufer siehts auch so ;)

ich hätte ehr 1000 gesagt und mich bis 1200 hochhandeln lassen... so fehlt dir der Verhandlungsspielraum wenn du nur 1200 Euronen zahlen willst (was ich gut verstehen kann)!

Wie hat die andere Seite denn reagiert?

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• auf die antwort warte ich noch, wir sind per email in kontakt (bin kein großer telefonierer^^)

klar habe ich somit weniger verhandlungsspielraum, aber ich wollte nicht zu "frech" sein und nur bei der hälfte des geforderten preises ansetzen. und wegen 100 euro mehr würde ich auch nicht unbedingt rummachen ;)
    habe auf jeden fall versucht darzustellen, dass die 1200 € für beide seiten ein fairer preis sein sollten...

• so, der liebe herr kann meine preisvorstellungen nicht nachvollziehen, wieso dachte ich mir das nur schon? :rolleyes:

1. ich habe die hochwertige arbeitsplatte nicht berücksichtigt (habe ich berücksichtigt, hat er für 95 € aus dem obi. np küche 1710 € + arbeitsplatte 95 € sind für mich rund 1.800 € neupreis^^)

2. kein verständnis, dass ich die einbaukosten nicht berücksichtige, diese würden mir bei einem neueinbau in einem beträchtlichen rahmen auch entstehen (zur erinnerung, er hats schwarz nen kumpel einbauen lassen)

sein letztes angebot seien jetzt 1.700 €

klar, für eine küche, die ein jahr und vier monate alt ist einen wertverlust von 100 € veranschlagen... soll er sie halt ausbauen, dann lieber etwas ganz nach meinen wünschen rein, auch wenns teurer ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!