Brotbackautomaten

• Ich wollt emal fragen/wissen, wer von euch so ein gerät zuhause hat. Ich hab nämlich das Problem, daß Vollkornbrote bei mir immer erst zu stark aufgehen und dann zusammenfallen. Andere Brotsorten gehen normal, ohne Probleme. Ich verwende Fertigbackmischungen, die, wo Hefe schon drin ist. Wir hatten schon verschiedene Marken ausprobiert, immer das gleiche Ergebniss. Wasser kippe ich dazu, und zwar immer 10 ml weniger als auf der Packung steht (bei mehr würden sie ja noch mehr aufgehen, oder?). Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wir haben zwar keinen solchen Brotbackautomaten (unsere Brote backen wir zu einem großen Teil selber, allerdings nicht mit so einem Gerät sondern ganz klassisch mit Kornmühle zum mahlen der Körner und dann Teig von Hand bzw. mit Küchenmaschine bereiten und backen im Backofen), aber es könnte sein das Du das Brot nach dem Backen zu schnell aus dem Automaten herausnimmst und es aufgrund des Kälteschocks zusammenfällt.

Evtl. läßt Du den Teig auch zu lange gehen, dann bilden sich zu viele Gärblasen, die nachher dazu führen, dass das Brot zusammenfällt. Sollte die Gärzeit vom Automaten gesteuert werden, so mußt Du evtl. an den Parametern was ändern oder ein anderes Programm nehmen.

Mit den Fertigbackmischungen kennen wir uns nicht so aus, ich denke aber nicht, das die 10 ml Wasser weniger da was ausmachen, lieber etwas weniger Wasser als zu viel wird schon richtig sein.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Also in der Anleitung des Automaten steht drin, daß man das Brot gleich rausnehmen soll, sonst wirds klebrig. Aber das mit den aufgehen könnte hinhauen, ich nehme für Vollkornbrote (normalerweise logisch, oder) das Vollkornprogramm, da geht der Teig etwas länger, damit die Körner das Wasser aufnehmen können. Vielleicht brauchts das bei Fertigbackmischungen gar nicht? Ich werd das nächste Vollkornbrot mal mit den Einstellungen für Normalbrot backen. Ändern direkt in den Programmen kann ich nicht, da gibts nur Normal, Vollkorn, Süßes Brot, Sandwich usw.
    Dank dir erstmal für deinen Tip.

• Re: Brotbackautomaten

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich wollt emal fragen/wissen, wer von euch so ein gerät zuhause hat. Ich hab nämlich das Problem, daß Vollkornbrote bei mir immer erst zu stark aufgehen und dann zusammenfallen. Andere Brotsorten gehen normal, ohne Probleme. Ich verwende Fertigbackmischungen, die, wo Hefe schon drin ist. Wir hatten schon verschiedene Marken ausprobiert, immer das gleiche Ergebniss. Wasser kippe ich dazu, und zwar immer 10 ml weniger als auf der Packung steht (bei mehr würden sie ja noch mehr aufgehen, oder?). Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

hab mal irgendwo gelesen, daß man ein ei hinzugeben soll :rolleyes:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Dank dir erstmal für deinen Tip.

Nicht zu danken... schreib aber wenn es klappt.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• Ich habe vor ca. 2-3 Jahren eine Brotbackmaschine bei ALDI gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Wenn ich fertige Backmischungen nutze, dann meistens auch die von ALDI.

Wichtig:
    * Die genaue Menge Wasser nehmen
    * Das auszuwählende Programm ist meistens auf der Backmischung angegeben. Vollkornmischungen sollten erst eine Weile "einweichen"
    * Niemals den Automaten während des Gehens oder Backens öffnen! Sonst fällt der Teig garantiert zusammen
    * Nach Beendigung des Backvorgangs das Brot innerhalb von einer Stunde rausnehmen. (Muß nicht sofort sein).

Mehr fällt mir momentan nicht ein ;)

Gruß, handy-andy

• Dauert noch ne weiel, so in 2-3 Tagen wird das nächste gebacken. Da Werd ich dann mal schauen, ob es besser geht mit euren Tipps.

• Wir haben so ein Ding auch, werd mich mal schlau machen zu deiner Frage, ich selbst bediene den eher weniger.:D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!