Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

  • Habt ihr zufällig mal probiert, parallel andere Steckkarten zu installieren?


    Ich hab hier noch eine GEO301 (ExpressCard) von VF liegen.
    Mir ist aber nicht klar, was mit der installiert wird und ob sich das mit der 5520 verträgt.
    Theoretisch sollten unterschiedliche Netzwerkadapter ja nix miteinander zu tun haben. Aber die Software der 5520 lehrt einen ja, den worst case immer voraus zu sehen...

  • Ganz so parallel hats nicht geklappt, weil beim Betrieb der GEO301 die Software der 5520 deaktiviert werden muss. Das übernimmt aber die Vodafone Mobile Connect Software und startet sie nach eigenem Ende wieder. Weil aber bei mir der Smarcardleser unter dem Akku platziert ist, kommt ein fliegender Wechsel auch gar nicht in Frage.


    Merkwürdigerweise hatte ich mit der 5520 in den letzten Monaten kaum Probleme mehr, vom widerwilligen und umständlichen Einbuchen beim Roaming mal abgesehen.
    Die GEO301 rennt mit HSUPA (bei VF) natürlich fast wie DSL, das war ich gar nicht mehr gewohnt. Dafür nervt der naturgemäß wackelige Stummel der Expresskarte und die Software bekommt es trotz "Zero-Click-Connect" partout nicht hin, sich automatisch zu verbinden - vielleicht, weil sie das vorhandene LAN höher priorisiert, obwohl sie das nicht soll. Die Netzliste ist dafür schnell zugänglich, ein gezieltes Einbuchen bei Roaming also nicht so fummelig wie bei der 5520. Die ungefragte Installation des Bytemobile Optimization Client-Addons im Firefox scheint überflüssig - vielleicht hat sie auf GPRS Auswirkungen.


    Lasst mich wissen, wenn es eine interne Karte mit HSUPA gibt, die halbwegs unabhängig von der verwendeten (Dell)Hardware läuft. (Wunschtraum ;-)

  • Re: Dell 5520 unterstüzt GPS!


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Dürfte sicherlich den ein oder anderen 5520 Nutzer interessieren: Die Karte untestützt hardwareseitig GPS-Empfang, nur die Dell Software kastriert die 5520 um dieses Feature. Lässt sich jedoch mit einem kleinen Trick freischalten!


    Danke für den Tipp! :top: :top:


    Witzig, da habe ich seit knapp 2 Jahren die Karte in meinem 1720, und habe daran nie gedacht.


    Mir war zwar damals in den Spezifikationen was von GPS aufgefallen, dachte aber an so einen Blödsinn wie dieses "GPS über GSM Sendemast".

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wie man in anderen Foren liest, geht die GPS-Funktionalität verloren, wenn man die Karte auf die aktuelle FW mit 7,2Mbit/s HSDPA flasht. Es werden dann keine Satelliten mehr gefunden.


    Also aufpassen...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • novatel eu870d dll-dateien für mwconn


    hallo!


    ich versuche schon seit wochen, meine novatel eu870d mit der aktuellen version von mwconn unter winxp zum laufen zu bringen, vergeblich!


    jetzt hab ich es geschafft, dass ich eine verbindung herstellen kann, aber sms klappt nicht und das liegt wohl an den fehlenden novatel-dll-dateien. die finde ich aber leider auf meiner festplatte nicht und installations-cd hab ich auch keine, weil es eine original-novatel karte ist und ich bisher mit der mobilink-software von novatel gearbeitet habe.


    kann jemand, bei dem es funktioniert, bitte diese dll-dateien online stellen?


    tausend dank im vorraus, alexandra


    ps: kann ich das 7,2-firmware-update irgendwie rückgängig machen, damit ich auch gps nutzen kann oder ist das unmöglich? wie gesagt, hab die original-novatel-karte und keine dell 5520...

  • Re: novatel eu870d dll-dateien für mwconn


    Zitat

    Original geschrieben von cbfalex
    ps: kann ich das 7,2-firmware-update irgendwie rückgängig machen


    Firmware-Änderungen werden in einen nichtflüchtigen Speicher geschrieben und es gibt immer nur eine Firmware zur Zeit (deshalb sind Fehler während eines Updates oft tödlich). Wenn du also die richtige, alte Firmware hast (ich hab sie nicht), kannst du normalerweise auch downgraden. Ansonsten: Einbahnstraße.


    Habe übrigens festgestellt, dass die 5520 in meinem D830 gegenüber der externen GEO301 keinen Nachteil bezüglich der Empfangsqualität bei schwachem Netz hat. Die ausklappbare Stummelantenne der GEO301 scheint auch nur ein Fake zu sein, oder ich glaube einfach nicht an Voodoo.
    Manchmal braucht man vielleicht einen Vergleich, um etwas zufriedener zu sein. Die VF Software hat so viele praktische Ungereimteiten, mwconn musste bei der GEO301 erst kalibriert werden, da fällt dann Dell mit seiner Schluckauf-Software auch nicht weiter auf...


    Mich erstaunt, dass alle so versessen auf die 7,2MBit sind. Zum flüssigen Surfen ist doch HSUPA viel entscheidender als noch ein paar MBit im Downstream mehr (wenn man sie denn kriegt). Ich würde dafür keine laufende Karte riskieren (5520 + FW update) .

  • cbfalex:


    Läuft diene EU870D denn derzeit auf der 7,2er Firmware? Wenn ja, klappt GPS nicht mehr?


    Zurückflashen auf die 3,6er Firmware scheint problemlos zu sein (zumindestens unter XP). Nur meine ich, dass trotzdem keine Satelliten mehr gefunden werden.


    Zu diesem Thema findest du einige Beiträge in diesem Forum:


    http://xps-forum.de/index.php?


    Einfach nach 5520 suchen...


    PS: Die novatel.dll müsste im Netz zu finden sein, einfach mal googeln. Bei mir lief es seinerzeit trotz dieser dll nicht einwandfrei mit MWConn.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • MWConn klappt bei meiner Karte problemlos. Allerdings muß ich in der Config Datei die COM Ports per Hand eingeben. Wenn ich eine automatische Suche starte, dann scheint er die beiden COM Ports immer zu vertauschen.


    Selbst der (grausige *brrrr* :D ) Vodafone Client funktioniert mit der 5520.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • bitte


    Zitat

    MWConn klappt bei meiner Karte problemlos. Allerdings muß ich in der Config Datei die COM Ports per Hand eingeben. Wenn ich eine automatische Suche starte, dann scheint er die beiden COM Ports immer zu vertauschen.


    bittebitte schick mir deine dll-dateien, die du mit der 5520 und mwconn verwendest. ich hab zwar danach gegoogelt und auch einge dll-files gefunden, mit denen funktionierts aber nicht!


    hat jemand die 3,6er-firmware, dann könnt ich das probieren ob noch satelliten gefunden werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!