Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

  • Danke für den Hinweis - ich habe soeben den GPS-COM Port aktiviert. Das ist echt ein Hammer, dass da ein GPS Chip drauf sitzt und er wird offiziell nicht genutzt...


    Gruß


    amaedl

  • Ganz vergessen, hier noch die Anleitung:


    Im Registrierungseditor (Ausführen - regedit) den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus (bei 64bit Systemen steht noch etwas vor Novatel davor) öffnen und den Wert von 0 auf 1 setzen und schließen. Dell Software schließen und neustarten.


    Nun sollte ein neuer Button "GPS-Satus" in der Dell Software erscheinen, diesen drücken und dann unten auf "GPS starten".
    Dabei am Besten unter freiem Himmel aufhalten und 5 Minuten warten, evtl. auch die GPS-Anwendung nach 5 Minuten auf Beenden und nochmal probieren.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Ganz vergessen, hier noch die Anleitung:


    Im Registrierungseditor (Ausführen - regedit) den Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus (bei 64bit Systemen steht noch etwas vor Novatel davor) öffnen und den Wert von 0 auf 1 setzen und schließen. Dell Software schließen und neustarten.


    Nun sollte ein neuer Button "GPS-Satus" in der Dell Software erscheinen, diesen drücken und dann unten auf "GPS starten".
    Dabei am Besten unter freiem Himmel aufhalten und 5 Minuten warten, evtl. auch die GPS-Anwendung nach 5 Minuten auf Beenden und nochmal probieren.


    Cool.
    Hab den zusätzlichen Button schon in der Hilfe gesehen, aber mir nicht die Mühe gemacht, mal in der Registry nachzuforschen.


    Allerdings ist Notebook und freier Himmel ja eine seltenere Kombination. Am Fenster bleiben noch 2-4 Satelliten, auf dem Rasen 5. Die "Unschärfe" schwankt dann von 50-500m. Echt Outdoors wär das zu ungenau, aber da werden wohl noch ein paar Satelliten dazukommen.


    Nicht funktionieren tun bei mir Geschwindigkeit und Richtung, obwohl offensichtlich sekündlich gemessen wird und die Anzeige eine Auflösung von 1m/h suggeriert. Dazu braucht es wohl mehr Satelliten oder andere Geschwindigkeiten als zu Fuß.
    Fürs Boot also wohl nicht geeignet, für Seekarten wäre die Angabe der Dezimalkoordiniaten sowieso nur mit Umrechnung geeignet (nein, Softwarekarten sind für mich kein Thema ;-).


    Ob man an die Positionsdaten auch weiterreichen kann, ohne sie abzutippen? Gibts dazu vielleicht Tools, etwa um GoogleMaps zu steuern wie beim iPhone?

  • Das Teil verhält sich wie ein Stink-Normales GPS an einem seriellen Port. In dem Fenster GPS-Status siehst Du den Anschluss (bei mir COM8).


    Jedes Programm, welches mit einem "Standard-GPS" klar kommt (NMEA) funktioniert damit - einfach den COM-Port als GPS angeben - fertig.


    Zu dem Thema GoogleEarth: Frag mal Tante Google nach EarthBridge...


    Gruß


    amaedl

  • Ah, danke. Verstanden.
    Und solange es nicht stinkt, lass ich es erstmal ganz normal an ;-)


    EarthBridge sieht gut aus. Noch schöner wäre eine Schnittstelle zu Maps, aber ich suche bei Bedarf dann selbst mal bei Tante Google weiter...

  • Zitat

    Original geschrieben von denitroy
    Dell hat diese Karte nicht für HSDPA 7,2 vorgesehen.


    Welchen max. Upload hast du mit deiner 5520? Ich komme mit o2 auf ~800Kb/s. Beworben wird die 5520 mit max. 384 Kb/s.


    Evtl. zeugt das von einer HSDPA 7,2 Mb/s Fähigkeit? o2 hat hier nur 3,6 Mb/s, ein Test mit Vodafone Websessions brachte heute nur max. 1,6 Mb/s, muss ich nachts nochmals testen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Welchen max. Upload hast du mit deiner 5520? Ich komme mit o2 auf ~800Kb/s. Beworben wird die 5520 mit max. 384 Kb/s.


    [edit] hier stand Käse, sorry

  • Zitat

    Original geschrieben von Norix
    Laut http://www.dsl-speed-messung.de/ heute Vormittag 3300KBit/s.
    (Neid ist trotzdem nicht angebracht, weil in der vorletzten Woche zu bestimmten Zeiten der Zähler auch mal unter 50KBit/s anzeigte und sich das auch so anfühlte)


    Bei mir war die Karte schon drin und wurde als "HSDPA" bezeichnet, insofern kann es sich m.M. nicht um max. 384 Kbit/s handeln.


    Da wäre ich wirklich neidisch. 3300 Kb/s geht ja nichtmal mit HSUPA...


    PS: Ich sprach vom Upload, nicht vom Download.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kleiner Scherz :D
    up 329kBit, down 3.300 kBit mit O2
    Ich bin dafür dann leider nicht der richtige Tester, denn hier ist wohl nix mit HSUPA.

  • Zuverlässigkeit


    Nach zwei Monaten Benutzung nervt mich die Karte doch ab und zu:


    Nach dem Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand wird etwa jedes 20te Mal die SIM nicht erkannt. Also Ruhezustand, Akku raus, SIM raus und rein, Akku rein, wieder einschalten...
    Die SIM ist übrigens neu (Multicard), sauber, usw.


    Einmal wurde sogar das Gerät nicht mehr erkannt (auch nach Neustart nicht). Also: Ruhezustand, Tastatur ausbauen, Karte raus und rein, Tastatur einbauen, einschalten...


    Das Einbuchen per GPRS und guter Senderstärke dauert mindestens 20 Sekunden, meist aber 60.


    Die Reaktion beim versuchten Roaming (O2/D1) ist unverständlich. Bei manueller Anwahl tut sich nach dem Verbinden einfach nix, man wartet ewig auf die Meldung 'verbunden' und muss daraus schließen, dass roaming nicht möglich ist. Roaming ist bei O2 ja nahezu erledigt und das Verhalten mag technisch bedingt sein. Macht trotzdem keinen Spaß.


    Dauerposter
    Wie siehts denn jetzt aus mit HSUPA/HSDPA 7,2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!