Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

  • Zum 7,2er Upgrade gibts nichts neues. Für das Novatel gelabelte Pendant ist es draußen und läuft. Dell hat seinen Hintern aber immer noch nicht hochbekommen. HSUPA unterstützt die Karte m.W. nach auch nach dem Upgrade nicht!


    Zur Usability: Habe das DMBCU-Programm mal auf ein frisches Vista ohne bestehende Netzwerkverbindungen isntalliert. Läuft deutlich besser und stabiler.


    Die schlechte Netz-Verwaltung besteht natürlich weiterhin. Was ich als o2-Kunde leider auch oft habe: Im automatischen Netzbetriebsmodus (also 3G und GSM gleichzeitig) wird mir zu 90% bei der Anzeige verfügbarer Netz das GSM von D1 unterschlagen (was wegen EDGE i.d.R. dem GSM von o2 vorzuziehen ist). Muss dann den Netzbetrieb immer erst auf GPRS beschränken.


    Seit meiner Neuinstallation geht auch die Einwahl deutlich schneller. Früher hat ich auch mal bis zu 10-15 Sekunden. Nun dauert es in 3G 3-5 Sekunden, in GSM etwas länger. Kann natürlich auch von der Konfiguration des lokalen Netzes abhängen.


    Hoffentlich bequemt sich Dell, bei dem Utility nochmal Hand anzulegen und eine auf die 5520 angepasste FW herauszugeben....

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hab jetzt den eigentlichen "Ur-Thread" im XPS-forum gefunden.
    Aussichten sind ja ziemlich enttäuschend...
    Die Karten fristen wohl allgemein ein Schattendasein. Novatel bietet ja auch keine mit HSUPA an, obwohl sie Expresskarten und USB Modems mit HSUPA im Angebot haben. Dabei wäre doch gerade bei einem Einbauteil die Zukunftssicherheit wichtig.


    Gab es eigentlich Antworten auf deinen Vorschlag, mit mindestens 10 Leuten bei Dell anzuklopfen?


    Und noch ne ganz andere Frage.
    Ich hab noch nie einen der vielen USB-Sticks ausprobiert. Ist bei denen die Geräteerkennung und Einbuchung im Schnitt ähnlich holprig wie bei der 5520? Die Einbuchung ist ja vermutlich hauptsächlich von der aufgesetzten Verwaltungssoftware abhängig.

  • Warte nun seit über einer Woche auf eine Stellungnahme von Dell zwecks Firmwareupgradeaussichten und Softwareupdates bzgl. DMBCU.


    Werde denen nachher meine Anfrage gleich nochmal um die Ohren hauen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,


    ersteinmal super, dass ich hier im Forum ein paar "Leidesgenossen" finde!


    Ich benutze die 5520 seit nem guten Jahr als DSL ersatz in meinem D630 mit O2 und kann mich über den Verbindungsaufbau eigentlich nicht beschweren. Ich nutze auch meistens die angelegt Verbindung "3G Connection" und nicht das von Dell beigelegte Tool DMBCU. Wobei ich glaube, dass die Windows Verbindung letztlich nur im Hintergrund das DMBCU nutzt.


    MWconn habe ich leider nie zum laufen bekommen. Weiß nicht wodrann das lag, habe aber n.B. nicht die Novatel dll gefunden! :-( Wenn da jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar!


    Was mit bei etwas längeren Surfsessions auffällt ist, dass nach einer gewissen Zeit keine Daten mehr durchkommen und nach einem oder mehreren Neustarts nichtmal die Karte gefunden wird. Das einzige was merkwürdigerweise hilft ist den Rechner komplett Runterzufahren! Dann geht es wieder ohne Probleme, nervig das. Austausch der 5520 und Mainboard durch Dell hat leider auch nix geholfen! :-(


    Das GPS Extra ist ja total super! Das hätte ich nicht gedacht, dass ich aus meinem D630 noch so ein Schmankerl rausholen kann!


    Zwecks Firmwareupdate habe ich schon anfang des Jahres mal angefragt aber nur eine verneinung bekommen bezüglich der Existenz. Meine Anfrage vor 3 Monaten wurde leider nie beantwortet! :-( Werde auch mal wieder eine Anfrage starten!


    Zu meinem Glück hat O2 nur 3,2 Mbit, aber wenn das mal hier in Berlin mal erhöht wird, dann würde ich mir bestimmt eine neue Karte holen müssen :-(


    Als Tipp meinerseits kann ich die nächste Version von Ubuntu empfehlen, in der Beta Live CD funktioniert die 5520 out of the box und man kann durch einen klick im NetworkManager eine Internetverbindung herstellen.


    Gruß,
    teufel2k

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Zum 7,2er Upgrade gibts nichts neues. Für das Novatel gelabelte Pendant ist es draußen und läuft. Dell hat seinen Hintern aber immer noch nicht hochbekommen. HSUPA unterstützt die Karte m.W. nach auch nach dem Upgrade nicht!


    Es gibt von DELL die Wireless 5530 Karte, Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 & GPS, nur ist die derzeit kaum lieferbar, einzeln glaube ich garnicht mal, weil deren neue Notebookserie Latitude 6x00 ein ziemlichere Renner ist.
    Die Karte ist zwar für Vodafone vorgesehen, aber Sim-Lock frei und kann mit jedem Provider benutzt werden.
    Mit Glück ist in zwei Wochen meine neues Noteboo da, dann kann ich mehr dazu sagen.

  • Ist halt die Frage, ob die 5530 neue Hardware ist (GPS-Chipsatz hat entgegen aller Angaben ja auch die 5520 schon) oder nur eine softwareseitig modifizierte 5520. Wenn letzteres, ist klar warum Dell nicht mit dem FW-Upgrade rausrückt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo,


    soweit mir mein DELL-Berater versichert hat, ist es eine komplett neue Karte, ich hab aber keinen Vergleich zu 5520, somit kann ich das nicht bestätigen.
    Mein neues Noti soll schon am Dienstag geliefert werden, dann kann ich evtl. mehr sagen.
    Der Aufpreis bei meinem Notebookmodell war jetzt 80€ netto, ist bei anderen Modell aber auch teilweise doppelt so hoch, vermuttlich weil bei meinem Modell die Antennen direkt verbaut werden, auch wenn kein UMTS-Modul geordert wird, man kanns nämlich problemlos nachrüsten. Einzeln ist die Karte derzeit nicht erhältlich, DELL hat massiv Lieferprobleme damit, so das die noch nicht mal genug haben ihre Notebookbestellungen auszustatten.

  • Ohne eine Quelle zu haben meine ich gehört zu haben, dass die neue Karte von Ericsson ist! Kann mich aber auch täuschen!


    Aber wie schan gesagt, das original der 5520, die baugleiche EU870D von Novatel hat scheinbar dieses Firmwareupdate schon erfahren! Das ist doch definitiv die selbe Karte!
    Wenn man an dieses Update rankommen würde, wäre es doch evtl möglich dieses auch auf die 5520 zu spielen (auf die Gefahr, dass Dell davon nachher nichts mehr wissen will).


    Grüße,
    teufel2k

  • Geht nicht, da andere Hardware-ID. Das Novatel-Flash-Tool erkennt die 5520 nicht. Ob die FW laufen würde, wenn man dieses Hindernis überwinden würde ist die andere Frage.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hallo.


    Habe eine 5530 hier und die ist von Ericsson. Kann also die Angaben meines Vorredners bestätigen.
    Die neue Verbindungssoftware ist auch wesentlich besser als die der 5520.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!