EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

• Zitat

Wenn Sie dies wünschen, können wir Ihre Postbank Card für den Einsatz an Geldautomaten im Ausland sperren. Bitte senden Sie uns dazu einen formlosen Auftrag.

Cool. Da Du mich auf eine gute Idee gebracht hast, werd ich bei meiner Bank (Sparda) auch mal anfragen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Cool.

Das ist aber wahrscheinlich nur exakt so lange cool, bis Euch im Ausland mal das mitgenommene Geld ausgeht und ihr Euch dann fragt, wie es denn jetzt so ganz ohne Geld weitergehen soll.

Darlehen von der deutschen Botschaft, wenn man es ohne Geld bis dahin überhaupt schafft, sind eine blöde Sache.

• Also halte es auch für etwas übertrieben, seine Karte fürs Ausland sperren zu lassen. Die Banken sind, was das regulieren solcher Schäden angeht, sehr großzügig. So lange du ihnen glaubhaft darlegen kannst, dass du das nicht warst werden sie dir das Geld erstatten.

• Zitat

Cool. Da Du mich auf eine gute Idee gebracht hast, werd ich bei meiner Bank (Sparda) auch mal anfragen. :top:

Und die Antwort kommt postwendend 30 Minuten später:

Zitat

Sehr geehrter Herr Pankoweit,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Geldautomatenverfügen kann keine Unterscheidung zwischen einer Inlands- oder Auslandsverfügung getroffen werden. Sie haben aber die Möglichkeit die Karte für eine Bargeldverfügung über den Automaten zu reduzieren. Bitte senden Sie uns bei Bedarf Ihren Auftrag innerhalb des Sparda-Bank Portals ...

• Ich habe ja von der PSD-Bank auch eine ablehnende Antwort bekommen - da werde ich auf jeden Fall mal mit der Postbank-Antwort nachhaken.

suschi: warum soll ich (im Extremfall) auf Kulanz hoffen, wenn ich das Problem schon komplett ausschließen kann?

senderlisteffm: Im Ausland komme ich wie Pankoweit schon sagt auch ohne EC-Karte gut klar. Ich habe da zum einen die vorher gefüllten Sparcards von der Postbank, die ich dafür sehr praktisch finde. Zum anderen haben sowohl meine Freundin, als auch ich Kreditkarten, die im Auslandseinsatz günstiger sind als es die EC-Karten wären.

EDIT: Ich werde die Postbankkarte mal "Auslands-Kastrieren" und bei nächster Gelegenheit in Holland testen.

EDIT 2: Bei den letzten zwei Auslandsurlauben hatte ich nicht einmal meine EC-Karten dabei. Sparcards mit genügend Füllung als Sicherheitspolster und als letzten Fallschirm die Kreditkarte reichen uns völlig aus. Nachdem zwei Freunden die Portemonaies im Urlaub unfreiwillig abhanden gekommen sind, möchte ich diesen Ärger erst garnicht riskieren.

• Naja, warum sollte ich mich selber einer Möglichkeit berauben?
    Denke das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass viele sich zu sehr darüber Gedanken machen, was alles schlimmes passieren kann. Eine gesunde Portion Vorsicht ist ja gut, aber man sollte es nicht übertreiben.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    EDIT: Ich werde die Postbankkarte mal "Auslands-Kastrieren" und bei nächster Gelegenheit in Holland testen.

Hm. Ob das eine gute Idee ist? Vielleicht hast Du danach keine mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!