EC-Karte mit Auslandssperre - gibt es das?

  • Wie gesagt, ist speziell auf meine Bedürfnisse angepasst. Die monatlichen Fixkosten wie Strom, Wasser etc. werden ohnehin automatisch überwiesen oder eingezogen. Und dann ist's eigentlich nicht mehr so viel, was ich online überweise, eigentlich nur Kleinkram für irgendwelche eBay-Geschichten. DVDs kauf ich nicht, Auto hab ich nicht, Douglas mag ich nicht ;) Und, in Ausnahmefällen höherer Beträge gehe ich eben auf die Bank, was auch kein Beinbruch ist. Klappt also für 95% der Fälle, ich kann aber verstehen, daß für andere Onlinebanker eher 500 Euro angebracht wären.


    Jedenfalls hab ich das ganze schriftlich mit der Bank vereinbart, und bei etwaigen Missbrauch wäre ich auf der sicheren Seite. Im Übrigen pass ich natürlich auch auf meine PIN und TAN auf.

  • Eine dem jeweiligen Anlass angepasst vorgehaltene Bargeldmenge lässt viele Probleme verschwinden. Wenn man keine Karte dabei hat kann auch keine wegkommen.
    Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Im Ausland eh lieber Kreditkarte und / oder Reiseschecks, die werden ersetzt wenn sie geklaut werden und es gibt auch kaum ein Risiko.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Eine dem jeweiligen Anlass angepasst vorgehaltene Bargeldmenge lässt viele Probleme verschwinden.


    Oder jede Menge Probleme aufkommen, kommt es weg :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    daß für andere Onlinebanker eher 500 Euro angebracht wären.


    Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis. :D Wie Erik schon sagte, ist Onlinebanking sicher sicherer, als irgendein Freßzettel, wo irgendjemand ein paar Buchstaben drauf gekritzelt hat, die von der Bank erstmal ziemlich lässig überprüft werden. Mir ist auch unklar, wie es möglich ist, daß irgendjemand, außer er bricht bei mir ein, an irgendwas kommt, was ihm beim Onlinebanking Betrug helfen könnte.


    Im Onlinebanking lasse ich möglichst alle Limits entfernen. Falls es nicht geht, oder die nicht wollen, das Maximum, was die eingeben.


    Warum? Weil ich Onlinebanking benutzen will. Weil ich nicht nur Kaugummis kaufe und den Betrag überweisen will. Und weil es dann egal ist, ob die Gauner ein "halbwegs" akzeptables Limit wegräumen, oder nur den aktuellen Guthabenstand auf dem Girokonto plus Dispo. In der Regel ist das sowieso deutlich weniger, als das akzeptable Limit.

  • Man KANN Karten für einzelne Posten (EC CASH, GAA, POS, etc.) sperren. Ob sowas angeboten wird bzw. genutzt wird ist eine andere Sache.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Und, in Ausnahmefällen höherer Beträge gehe ich eben auf die Bank, was auch kein Beinbruch ist.


    Das hast Du aber Glück. Ich muss 95 Kilometer fahren, um zu meiner Bankfiliale zu kommen. Daher nutze ich lieber Onlinebanking. Da kann ich auch Sonntag Abend überweisen und dann ist die Zahlung am Dienstag beim Empfänger. Wenn man alle Emails von der Bank löscht oder telefonisch rückfragt und weder die Kinder noch den Ehepartner an seinen Computer lässt, dann ist Onlinebanking sehr sicher. Ja, auch Kinder unterliegen der Versuchung. Und ein offener Computer nebst daneben liegenden Kontodaten machen neugierig.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Wenn man keine Karte dabei hat kann auch keine wegkommen..


    Richtig. Aber eine Karte kann ich sperren lassen, Bargeld hingegen ist unwiderruflich weg.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Als Erfahrungswert kann ich nur wie real_proximus beschreiben, dass unsere Postbank-Karten zunächst nicht im Praktiker funktionierten (Zahlung mit Pin-Eingabe).


    Meine Deutsche Bank Karte geht nur mit PIN. In Geschäften, die nur POZ anbieten, kann ich damit auch nicht bezahlen. Dafür klappts dann aber mit PIN auch in Amerika - darüber war ich mehr erstaunt als über die 1.50€ Gebühren pro Transaktion.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Als Erfahrungswert kann ich nur wie real_proximus beschreiben, dass unsere Postbank-Karten zunächst nicht im Praktiker funktionierten (Zahlung mit Pin-Eingabe).


    Bei Praktiker läuft die EC-Card Bezahlung bei Beträgen bis 200 Euro ausschliesslich mit Unterschrift. Probleme gibt es mit den EC-Cards, die so konfiguriert sind, das sie ausschliesslich mit PIN-Eingabe funktionieren und wenn der Rechnungsbetrag weniger als 200 Euro beträgt.


    So wurde es mir einmal von einem leitenden Praktiker Mitarbeiter erklärt. Das System scheint nicht flexibel genug zu sein, um bei Beträgen unter 200 Euro mit PIN-Eingabe zu arbeiten, wenn es die Konfiguration der EC-Card erfordert.



    Andy :)

  • Es gibt ein erfreuliches Update!


    Die PSD-Bank war wie immer vorbildlich und schnell bei der Kontaktaufnahme, aber eine Auslandssperre geht bei denen nicht.


    Die Postbank hat sich zweimal postalisch dafür entschuldigt, noch nicht geantwortet zu haben und über einen Monat für die Antwort gebraucht. Allerdings war die sehr positiv:

    Zitat

    Wenn Sie dies wünschen, können wir Ihre Postbank Card für den Einsatz an Geldautomaten im Ausland sperren. Bitte senden Sie uns dazu einen formlosen Auftrag.


    Das ist doch jetzt eine schöne Situation: Ich kann in Zukunft also beruhigter einkaufen gehen, weil meine Postbank-Karte gegen den Haupteinsatzfall (skimming + Geldabheben im Ausland) "immun" ist und das Risiko mit der anderen Karte ziemlich gering ist. Und die Kreditkarte fliegt dann auch aus dem Portemonaie ... die ist quasi eh nur Tankkarte und wird höchstens ein Mal im Quartal benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!