Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Das haben wir ja in diesem Thread jetzt schon öfter besprochen. Das ist eben der Nachteil bei jamobil/pennymobil, dass ein Tarifwechsel 4 Tage dauert. Wenn er Tarif dann aber einmal läuft, ist das wiederum kein Problem mehr. Jetzt am Anfang, ganz besonders wenn man das 6-Monats Paket buchen möchte, ist das eben ein Problem. Ich kann aktuell am Tag nach der Portierung gar keinen Tarifwechsel durchführen und muss noch einen Tag warten. Dann kann ich erst das 6-Monats Paket buchen auf das ich dann wieder 4 Tage warten muss. In diesen mindestens 5 Tagen kann ich die Simkarte nicht benutzen. Hier wäre es erforderlich, dass man das 6-Monats Paket direkt bei der Aktivierung der Simkarte bestellen/buchen kann.

  • Mal so aus Neugierde, wenn man das 6-Monats-Paket direkt von der ja!mobil-Website über preisbörse24.de bestellt, ist das 6-Monats-Paket wenigstens in diesem Fall direkt nach Aktivierung der SIM verfügbar?

  • Davon gehe ich einfach mal aus.

    Ich habe aber in diesem Thread und über die jamobil Hotline vorab die leider falsche Info bekommen, dass man das 6-Monats Paket bei der Registrierung auch buchen kann, wenn man ein anderes Starterset in einem REWE Markt kauft. Das hat leider nicht funktioniert.

  • Also ich finde es mehr als unfassbar, dass der Wechsel in den 6 Monatstarif nach der Portierung einer Rufnummer wirklich 5 Tage dauert. Gut, dass jetzt das Wochenende dazwischen ist. Da müsste wirklich ne Lösung her.


    ABER: Hört doch mal auf mit dem Thema "direkte Buchung des 6 Monats-Pakets bei der Registrierung." Man kann nun mal keinen Tarif buchen / aktivieren, für den nicht genügend Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Kauft man ein Starter-Set im Laden, sind standardmäßig nun mal KEINE 30 Euro Guthaben beim Start verfügbar. Deshalb ist ein Start mit dem Tarif vermutlich systembedingt und auch von der Logik her nicht möglich.


    Es müsste für den Tarif eigene Starter-Sets auch im stationären Handel geben und nicht nur online, das würde echt helfen. Die kosten dann eben auch mehr als 2,95 Euro.

  • ABER: Hört doch mal auf mit dem Thema "direkte Buchung des 6 Monats-Pakets bei der Registrierung." Man kann nun mal keinen Tarif buchen / aktivieren, für den nicht genügend Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Kauft man ein Starter-Set im Laden, sind standardmäßig nun mal KEINE 30 Euro Guthaben beim Start verfügbar. Deshalb ist ein Start mit dem Tarif vermutlich systembedingt und auch von der Logik her nicht möglich.

    Ich sehe da gar kein Problem. Das ist alles eines Sache der Coder. Man kann das Portal so coden, dass man den 6-Monats Tarif buchen/vormerken kann und der Kunde dann innerhalb einer bestimmten Zeit, vielleicht 7 Tage, das nötige Guthaben aufladen muss. Wenn das nötige Guthaben dann vorhanden ist, aktiviert sich das 6-Monats Paket, wenn das Guthaben nicht vorhanden ist, wird die Buchung nach 7 Tagen gelöscht.

    Das ist alles kein Problem.

    Genauso wenig muss es auch 4 Tage dauern bis ein Tarif geändert wird. Das ist alles nur eine Sache des System.

  • Die Frage ist eher, wie viel Einfluss darauf genommen werden kann. Bei einer Prepaid-Aktivierung laufen ja ganz bestimmte Prozesse in einer ganz bestimmten Reihenfolge ab.

  • Den Einfluss hat die Firma Congstar doch selber in der Hand. Sie können ihr Portal doch so coden wie sie es für richtig halten. Ich vermute das es von Congstar aus gar nicht unbedingt gewünscht ist, dass der Kunde das 6-Monats Paket bucht, weil damit der Umsatz zu gering ist. Sonst könnte man das 6-Monats Paket ja auch in den REWE Märkten kaufen, was auch nicht der Fall ist.

  • Das ist ja nur der 6-Monats Tarif. Alle anderen Tarife kann man ja bei der Aktivierung buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!