Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Es gibt eine Kündigungsfrist von sieben Tagen zum Ende der Optionenlaufzeit. Das Buchen von Optionen dauert aber keine sieben Tage sondern für gewöhnlich Minuten bis Stunden. Es sei denn Congstar hat mal wieder Probleme mit ihrem System. Kann also durchaus sein, dass es deswegen bei dir länger dauert. Aber normal ist das nicht.

  • Portierung hat funktioniert, Nummer ist erreichbar. Was allerdings nicht funktioniert hat war die Buchung und Freischaltung der Option. Ich habe den Smart M Tarif gerbucht, nach Preisliste hat dieser Tarif 10Euro Startguthaben, ich habe allerdings nur 5 Euro. Zudem werden Anrufe berpreist und Internet wohl ebenfalls :flop:


    E-Mail an Support ist raus, werde wohl erst mal aufladen müssen das ich die Ootion nutzen kann. Was noch auffällt im Kundencenter kann ich den Tarif nicht wechseln obwohl das nach FAQ möglich sein soll :confused:

  • Das gute alte Congstar Problem :D Nach der Aktivierung stehen nur 5€ Guthaben zur Verfügung, das restliche Guthaben wird erst im Laufe des Tages gutgeschrieben. Das führt aber auch immer dazu, dass nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist, um die Optionen zu buchen, so dass dies fehlschlägt und erstmal der Basistarif gilt.
    Ja, der Einstieg ist immer kompliziert bei Congstar ;)

  • Ich habe eben versucht eine Kontaktanfrage zu versenden, auch das ist alles andere als einfach. Aus dem Kundenmenü kommt man zurück zur ja!mobil Seite. Hier gibt man sein Anliegen ein. Klickt auf weiter, dann kommt eine Fehlermeldung die man gerne übersieht weil sie klein und rot im unteren Bereich des Formular auftaucht und nicht wie üblich da wo der Fehler ist (Fehler war übrigens dass man die Rufnummer ohne die 0 am Anfang eingeben muss, was ein unsinn jeder Programmierer bekommt die Null am Anfang mit einer Zeile Code entfernt...)


    Dann geht es endlich weiter, aber die Anfrage ist noch immer nicht versendet. Nun soll man Benutzername und Kennwort eingeben obwohl man im Kundenmenü noch angemeldet ist. Also Daten mehr mals eringegeben um festzustellen dass man für den Kontakt einen anderen Zugang benötigt den man erst anlegen muss :rolleyes: Habe dann abgebrochen, ist mir einfach zu blöd für einen Vertrag x Zugänge und Passwörter zu haben.


    Fazit am ersten Tag, war wohl ein Fehler zu einem congstar Ableger zu wechseln, immerhin kann ich nun wieder telefonieren und surfen. Ich warte jetzt erinfach mal ab ob das Guthaben noch eintrifft, ansonsten wird weiter portiert. Bei so seinem Chaosladen war ich vorher lange genug Kunde.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Dann geht es endlich weiter, aber die Anfrage ist noch immer nicht versendet. Nun soll man Benutzername und Kennwort eingeben obwohl man im Kundenmenü noch angemeldet ist. Also Daten mehrtmals eringegeben um festzustellen dass man für den Kontakt einen anderen Zugang benötigt den man erst anlegen muss :rolleyes: Habe dann abgebrochen, ist mir einfach zu blöd für einen Vertrag x Zugänge und Passwörter zu haben.


    Das stimmt nicht ganz. Die Nachricht wurde zu diesem Zeitpunkt versendet. Man kann sich dann aber anscheinend optional noch dort einloggen (keine Ahnung warum), jedoch mit einem extra Account (auch keine Ahnung warum).
    Aber die Nachricht sollte auch so verschickt wurden sein, leider vollkommen ohne eine Bestätigung auf der Webseite. Schau mal in deine E-Mails, dort sollte eine Bestätigung über deine Anfrage eingegangen sein.

  • Danke :top: Ist wirklich etwas seltsam gemacht dass man kein Feedback auf der Website bekommt. Per E-Mail kam aber wie von dir beschrieben die Bestätigung. Mal abwarten ob das Guthaben noch auf gebucht wird, heute Abend stand eigentlich ein längeres Gespräch an wo die Option schon recht sinnvoll wäre.


    Hast du Erfahrungen ob die Option wenigstens sofort gebucht wird wenn ich nun Geld auflade oder muss man da auch wieder mit Verzug rechnen?

  • Ich weiß auch nicht was Congstar sich bei der Sache gedacht hat. Hatte denen letztens dadurch auch zweimal die gleiche Anfrage geschickt, weil ich auch dachte die Nachricht wäre nicht angekommen, nachdem die komische Loginmaske erschien :D


    Bezüglich der Option. Eigene Erfahrungen habe ich da leider nicht, es würde mich aber wundern, wenn sofort die Option aktiviert wird. Es ist schließlich Congstar ;) Ich weiß nicht genau wie es sich verhält, wenn bei der erstmaligen Buchung nicht ausreichend Guthaben vorhanden war, aber ansonsten wird automatisch versucht die Option erneut zu aktivieren. Das geschieht aber wohl nur einmal an Tag, so dass es durchaus bis heute Nacht oder morgen dauern kann, bis erneut versucht wird die Option zu aktivieren.
    Es kann aber auch sein, dass man die Option ganz neu buchen muss. Das weiß ich leider nicht. Steht die Option in Kundenmenü noch auf "Bestellt"? Wenn ja, dann wird sicher irgendwann später erneut versucht die Option zu aktiveren und sicher nicht sofort. Aber wie gesagt, genaues kann ich leider nicht sagen.

  • So die 5 Euro wurden nun gut geschrieben, die Option ist allerdings nicht automatisch mit gebucht worden :mad: Warten ich halt weiter ab, notfalls bis Morgrn. Naja immerhin volles Netz selbst im EG (-75dBm) wo vorher nur im 2.OG mit mühe 0 Balken (-110dBm) waren. Wie es im 3G Netz aussieht muss ich mal testen wenn die Option gebucht ist, denke aber dass man selbst gedrosselt noch schneller ist als beim vorherigen Netzbetreiber zu spitzen Zeiten.


    Edit: Kaum schreib ich ist die SMS mit der Buchung gekommen :top:

  • Der erste Tag bei einer Portierung ist immer etwas problematisch aber es hat ja einigermaßen geklappt. Da würde ich einem Anbieter -egal ob jetzt Congstar oder ein anderer- auch nicht groß Vorwürfe machen, wenn etwas nicht sofort klappt. Aber so schlimm lief es ja auch wieder nicht bei dir :D
    Solange Tag zwei und folgende gut laufen ist ja alles klar :)

  • Bezugnehmend auf meinen vorherigen Eintrag:


    Bei mir wurde erst nach dem WE (also nach weit über 2 Tagen der Buchung) die gewünschte Option freigeschaltet. Nun steht in dem Kundenprofil unter Option Beginn der Option der Tag der Buchung. D.h., dass mir bei 30 Tagen Laufzeit über 2 Tage Nutzung fehlen.


    Es scheint da wohl typisch zu sein, dass man sehr lange Zeit auf die Freischaltung einer Option warten muss. Im schlimmsten Fall kann es so laufen, dass bei rechtzeitiger Kündigung einer Option bzgl. Ersatz durch eine bessere Option (z.B. Surfflat 500 zu Surfflat 200) mehrer Tage der Aktivierung liegen und somit keine zwischenzeitliche Anschlußnutzung gegeben ist.


    Hat jemand aktuell andere Erfahrungen? Hatte bisher nur 2 oder 3 mal eine Option geändert und bei Neubuchung ging es eigentlich innerhalb von wenigen Stunden mit der Freischaltung recht schnell. Ich bin etwas enttäuscht. Wie läuft es denn (erfahrungsgemäß) bei einer originalen xtra Card? Geht da die Buchung schneller?


    Ich kenne eine solche extreme Zeitverzögerung von anderen Prepaidanbietern überhaupt nicht. Da geht eine Buchung innerhalb von wenigen Sekunden oder Minuten mit Bestätigung durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!