Die Olympischen Spiele 2008

• Du hast nicht zufällig die Brückenstraße mit Mobiltelefonen versorgt?
    Wer nicht weiß was in der Brückenstraße ist, kann gerne hier mal nach einem Impressum suchen. http://www.china-botschaft.de/ Also für mich zugut versteckt um es zu finden.

China ist drauf und dran sich in eine Zweiklassengesellschaft zu spalten. Den gut verdienen nutznießenden Chinesen in den Speckmänteln und den Almosenempfänger in weiten Teilen Chinas. Denen es schon aus wirtschaftlichen Überlegungen gar nicht allzu gut gehen darf. Denn dann wären sie nicht mehr bereit für wenig Geld als Wanderarbeiter in einer den Firmen des Oberschichtenchinas zu arbeiten. Was somit deren Businessplan vollkommen aus dem Ruder bringen würde.

Gefährliches Pulverfass übrigens!

Ich würde die Entwicklung Chinas auch mit einer rosaroten Brille sehen, nämlich dann, wenn ich selber nicht in den genannten weiten Teilen Chinas leben müßte. Sondern selber Teil der Minderheit bezogen auf 1,3 Mrd. Chinesen wäre, denen es in den Speckmänteln heute besser geht, als es in der Vergangenheit Chinas jemals jemanden dort erging.

Zitat

Die meisten Chinesen sind mir ihrer Regierung durchaus zufrieden und der chinesische Premierminister Wen Jiabao geniesst ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Der Satz könnte fast 1 zu 1 kopiert wurden sein. Gibt es repräsentative Umfragen außerhalb des chinadaily?

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Aber der Westen sollte endlich aufhören, sein Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Würde aktuell in China ein demokratisches und pluralistisches System in Anbetracht der gewaltigen Herausforderungen überhaupt funktionieren? Oder würde es China in ein totales Chaos stürzen mit allen negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die chinesische Bevölkerung?

Menschenrechte als "Wertevorstellungen" zu bezeichnen, finde ich doch etwas fragwürdig. Mir ist es egal, ob ein Land sozial oder kommunistisch regiert wird, solange es die Menschenreche respektiert. Dieses tut China nicht. Die Frage, ob es als demokratisch geführtes Land überhaupt existieren/funktionieren würde, ist belanglos. Indien lebt es vor.

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile Die meisten Chinesen sind mir ihrer Regierung durchaus zufrieden und der chinesische Premierminister Wen Jiabao geniesst ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.

Diese Aussage ist angesichts nicht vorhandener Meinungsfreiheit und Pressefreiheit reine Heuchelei. Unser aller Erich hatte auch die volle Zustimmung seiner "Untertanen". Ein Herrscher in Afrika hat damals bei einer "Wahl" 2m Stimmen seiner Landsmänner bekommen - dabei waren nur 1.9m wahlberechigt. Solche Aussagen zeugen von einem leicht verklärten Gesamtbild.

Zitat

Eigentlich sind es nur einige chinesische Intellektuelle und vor allem Personen aus westlichen Staaten, die ein Problem mit dem politischen System in China haben. Die meisten Chinesen sind zu Recht stolz auf ihr Land und die Fortschritte, die durch die Anstrengungen der chinesische Bevölkerung und die Entscheidungen der chinesischen Regierung in den letzten Jahren erreicht wurden.

Dies mag dein persönlicher Eindruck sein. Allerdings frage ich mich bei dieser Aussage, wieso gerade die "Intellektuellen" und "Personen aus den westlichen Staaten" ein Problem mit dem System haben? Haben sie mehr Weitblick. Kennen sie die Zustände? Wissen sie, welche Freiheiten ihnen ein demokratisches System lässt und haben deswegen ein "Problem"?

Die Nordkoreaner sind übrigens auch stolz auf ihr Land - zeigen das ja auch bei jeder Parade.

Und da du immer wieder von wirtschaftlicher Leistung sprichst: Diese Leistung wird zu einem Großteil aus Billiglohnjobs bezogen. Natürlich sind Billigjobs besser als keine Jobs. Wirtschaftliche "Leistungen" vollbringt China dagegen eher wenig. Zumal die Hintergründe dieser Leistungen kritisch hinterfragt werden müssen - die Teppichkinder in Indien vollbringen evtl auch ganz großartige Leistungen.

• Zitat

Wie kommen die westlichen Medien an diese relativ genaue Anzahl von Chinesen, deren Anliegen laut westlichen Medienberichten von den chinesischen Behörden abgelehnt wurde und die daraufhin festgenommen, unter Hausarrest gestellt oder eingeschüchtert wurden? Ist doch eigentlich ein Beweis für die Transparenz bei der chinesischen Polizei, wenn solche Zahlen verfügbar sind.

Wogegen sollte protestiert werden? Auch ein wichtiger Punkt, denn staatsfeindliche Demonstrationen hätten auch im demokratischen Deutschland nur geringe Chancen, genehmigt zu werden.

Und selbst wenn es nur 3 Personen gewesen wären, allein die Tatsache dass bestimmte Plätze für Demos ausgewiesen werden und potentielle Nutzer dann gleich einkassiert werden spricht für sich. Es dann auch noch als positiv hinzustellen, dass die Regierung die Zahlen derjenigen veröffentlicht die sie weggesperrt haben also bitte... "Hey China tritt zwar die Menschenrechte mit Füßen aber wenigstens sagen sie dazu auch bei wie vielen" merkst Du was?

Und gleich jedem "staatsfeindliche" Proteste zu unterstellen, man könnte langsam echt meinen Du würdest ein gutes Parteimitglied abgeben. In der Tat sehr Staatsfeindlich wenn jemand gegen die Verhaftung und Erschießung von andersdenkenden oder Chinakritikern prostestieren will. Egal mit was für Argumenten man konforntiert wird, man dreht sich das alles wieder schön so das es ins eigene Weltbild passt. Interessant übrigens auch, dass Du auf die anderen Punkte die man nicht so lax aus der Welt diskutieren kann gar nicht erst eingehst.

Von mir aus schwenke weiter die rote Fahne und fühl Dich von der Welt ungerecht behandelt jegliche vernüftige Diskussion ist mangels Einsicht und fehlendem Konfliktpotential deinerseits hier scheinbar sowieso überflüssig. Du solltest aber bitte nicht zu entäuscht sein wenn Dein "Pro-China - westliches Medienbashing" Geschreibe andere User nicht davon abhält auch weiterhin den eigenen Kopf zu benutzen und auch mal hinter den Vorhang zu schauen.

• Zitat

Original geschrieben von Handiest
    Eigentlich schaue ich hier ab und an rein, weil ich eher dachte, dass Entscheidungen/Ergebnisse der Spiele diskutiert werden und nicht NUR China und die Welt,...

Dafür kannst Du Dich bei unserem "Anti-China Hardliner" galahad13 bedanken, der schon im fünften Beitrag dieses Threads die Olympiade 2008 in Beijing als Show einer Diktatur bezeichnete. Eine solche lächerliche Behauptung konnte natürlich nicht ohne Gegenantwort bleiben :D

Und so wurde aus dem Thread eine Diskussion über das politische System in China :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    China ist drauf und dran sich in eine Zweiklassengesellschaft zu spalten... Gefährliches Pulverfass übrigens!

100% Übereinstimmung. Und gerade deshalb ist es wichtig, das die wichtigen Entscheidungen zentral gesteuert werden, um einen Zusammenbruch der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung in China zu verhindern.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Die Frage, ob es als demokratisch geführtes Land überhaupt existieren/funktionieren würde, ist belanglos. Indien lebt es vor.

Indien als gelungenes Beispiel für ein demokratisches Entwicklungs- bzw. Schwellenland anzuführen, ist wohl total lächerlich :flop:

Kastensystem mit ganzen Bevölkerungsschichten ohne jegliche Rechte, Kinderarbeit, massive Unterdrückung von nationalen Minderheiten, Benachteiligung der Frauen, Umweltverschmutzung, dreckige Städte und zahlreiche Slums.

Sorry, aber Deine Argumentationsweise disqualifiziert auch Dich als einen ernstzunehmenden Diskussionspartner ;)

Zitat

Allerdings frage ich mich bei dieser Aussage, wieso gerade die "Intellektuellen" und "Personen aus den westlichen Staaten" ein Problem mit dem System haben?

Die Intellektuellen haben in vielen Staaten ihre kleinen oder grossen Probleme mit dem jeweiligen politischen und gesellschaftlichen System. Scheint wohl irgendwie zu ihrem Berufsbild zu gehören :D

Einige Personen in den westlichen Staaten scheinen ständig ihre Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Woher nehmen diese Leute das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, wie sie das gesellschaftliche und politische System zu gestalten haben? :flop:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...jegliche vernüftige Diskussion ist mangels Einsicht und fehlendem Konfliktpotential deinerseits hier scheinbar sowieso überflüssig.

Da ich inzwischen auch schon gemerkt habe, das es nur Zeitverschwendung ist, mit den "Anti-China Hardlinern" zu diskutieren, werde ich in diesem Thread keine weiteren Beiträge mehr verfassen.

Immerhin bin ich nicht beim chinesischen Propagandaministerium angestellt, wie mir von galahad13 in seinem Beitrag mit zahlreichen verbalen Entgleisungen unterstellt wurde.

Ihr könnt ja weiterhin in Eurer westlichen Selbstgefälligkeit ein Land kritisieren, welches die meisten von Euch nur aus westlichen Medienberichten kennen. Daher habt Ihr auch so den Durchblick :D

Andy :)

• Du hast aber den Durchblick. :rolleyes:

Ein BLick auf deine angegebene Webseite langt ja wohl jedem schon. Dein Brötchengeber ist also eine chinesische Firma, die noch als Olympiasponsor auftritt.

Und du darfst dafür deine wunderschöne prochinesische Regierungs-Propaganda loslassen.

Leute die weder einer freien Presse glauben, noch sich für Menschenrechte einsetzen stattdessen wieder besseren Wissens eine Diktatur und deren Greueltaten wie Unterdrückung ganzer Völker verteidigen sind für mich keinen Deut besser als diejenigen, die die Greueltaten anordnen.

Und Indien Dinge vorzuwerfen, die in China deutlich ausgeprägter sind bzw. in Indien gar nicht stattfinden, zeugt von einer völligen politischen Unwissenheit oder penetranter Ignoranz.

Du bist wirklich ein verlängerter Arm der chinesischen Regierungspropaganda und scheinst eine tolle Gehirnwäsche hinter dir zu haben, oder glaubst du etwa was du hier postest?

Und brauchst mir gar nicht mehr mit Beleidigung zu kommen, ich meine das absolut ernst.

Solche Verbaltäter wie versuchen Völkerunterdrückung, Mord und Verstoß gegen die Menschenrechte schönzureden oder zu leugnen. Und damit stehst du nicht weit weg von Leute wie Karazic, Stalin oder der KP Chinas. In Deutschland haben wir ja auch Erfahrung mit Leuten die erst alles schöngeredet haben und hinter nichts von den Greueltaten gewußt haben wollten.

Jedenfalls finde ich deine Postings einfach nur unsäglich dumm, verbohrt und unerträglich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Die Intellektuellen haben in vielen Staaten ihre kleinen oder grossen Probleme mit dem jeweiligen politischen und gesellschaftlichen System. Scheint wohl irgendwie zu ihrem Berufsbild zu gehören :D

Dir ist aber schon bekannt, dass gerade diese "Berufsgruppe" immer die waren die in den verschiedensten Negativbeispielen der Geschichte (NS-Zeit in D, Stalin in Russland etc. pp.) immer die ersten waren die von der Regierung kassiert wurden?
    Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es was damit zu tun haben könnte das diese Leute eben nicht die leicht zu beeinflussende "breite Masse" sind und damit für die Regierung immer potentiell gefährlich? Allein da so einen Smilie hinzusetzen zeugt schon von einer immensen Naivität.

Zitat

Einige Personen in den westlichen Staaten scheinen ständig ihre Wertevorstellungen auf alle anderen Staaten übertragen zu wollen. Woher nehmen diese Leute das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, wie sie das gesellschaftliche und politische System zu gestalten haben? :flop:

Nochmal: Menschenrechte sind keine Wertvorstellung! Und wir sollten verdammt froh sei, dass es genügend Leute gibt die ihren Mund aufmachen und auch auf Mißsstände in anderen Ländern hinweisen da sonst die jeweiligen Regierungen endgültig machen könnten was sie wollten, die eigene Bevölkerung ist ja bereits mundtot gemacht. Wenn China (oder damit es nicht wieder heißt es sei einseitig von mir aus auch die USA) nicht damit rechnen müssten für bestimmte Vorgehensweisen in der internationalen Gemeinschaft und Presse kritisiert zu werden, was meinst Du welche Zustände dann in China oder auf Guantanamo herrschen würden?

Zitat

Ihr könnt ja weiterhin in Eurer westlichen Selbstgefälligkeit ein Land kritisieren, welches die meisten von Euch nur aus westlichen Medienberichten kennen. Daher habt Ihr auch so den Durchblick :D

1. Weiter oben habe ich ein vor Ort selbsterlebtes also nicht durch "westliche Medienberichte" verfälschtes Beispiel gebracht. Du bist bisher nicht darauf eingegangen und wirst es auch nicht tun, schließlich kann man derartige Vorfälle nicht pauschal mit etwas heißer Luft aus der Welt wischen.

2. Wenn wie Du selbst schreibst doch die große Mehrheit der Chinesen die Regierung so toll findet und alles prima ist: Wo wäre denn dann das Problem den paar Unzufriedenen die es ja scheinbar gibt das Recht zu Protesten zu geben? Lass die paar Spinner und Verrückte doch ruhig protestieren, was kümmert es die stolze Eiche wenn sich das Borstenvieh dran kratzt?

In den USA oder auch in England sind seid Jahren irgendwelche Protestler mit Zelten vor den einschlägigen Regierungsgebäuden und keiner stört sich dran, gut es nimmt sie auch keiner wirklich ernst aber das ist dann ja deren Problem.

Warum kann China hier nicht mal Größe zeigen und sowas auch zulassen? Wenn wirklich alles so toll ist wie Du hier vermitteln willst wäre das doch kein Problem?
    Oder ist es nicht doch vielmehr die Angst der Regierung und der KP dass die Protestler den Finger auf wunde Stellen legen könnten und irgendwann auch mal die Masse merkt in was für einer Welt sie derzeit eigentlich lebt?

Die einzigen die hier wirklich selbstgefällig auftreten sind die chinesische Regierung und ihre "Sprachrohre" in Form von Forenusern ;)

• Sehr interessant auch folgender Umstand:

Von 1896 bis 2004 hat China zusammen 116 Goldmedaillen gewonnen

2008 hingegen waren es deren 51!
    Da hat sich wohl eine Nation im Sport gefunden! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zumal ja ChinaMobiles Brötchengeber auch "proud sponsor of the Bejing Olympics" ist. :D

Gott sei Dank hat der Dummfug endlich ein Ende. In zwei Monaten wird keine Sau mehr nach den Spielen fragen, dann gehts nur noch um die ungelöste Tibet-Frage, die endgültig ausgetrockneten Provinzen rund um Peking, die anhaltende Umwelverschmutzung und Patentrechtsverletzungen etc.

China hat noch einen weiten Weg vor sich. Aber so ganz habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben, dass sich noch einiges zum Guten entwickelt.

• Nu, ist es vorbei. Schade ;)

Und um nicht in den Ruf zu geraten nur China zu kritisieren. Mußte Beckham wirklich bei der London Präsentation sein :D

Aber was mir auffiel, war Jacques Rogge. Trat der schon immer so steif auf? Oder mußte auch er feststellen, dass doch nicht alles so ablief wie es sich das IOC gewünscht hätte. Sein ergrauen lag bestimmt nicht nur dran:"Der ist aber alt geworden"

Nach seinen Auftritten bei der IOC/BOCOG Pressekonferenzen glaube ich nicht daran, dass er noch lange IOC Präsident sein wird. Vielleicht liegt es daran, das sein Auftreten so steif wirkte, er ahnt böses.

Siemensanier

PS: Der Londoner Bürgermeister war richtig angenehm anzusehen, lässig neben den zwei anderen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!