Für mich gibt es im Großen und Ganzen Tarife mit Flat-Anteil (Base, Genion M/L, Superflat, Max), Minutenpakete, Tarife mit Sonderfunktionen (z.B. Genion) und Zehnsation. Der Rest ist ziemlich uninteressant oder zu sehr Nischentarif. Durch die teilweise verfügbaren Flats bei den Discountern kommt es schon zu Überschneidungen, die Zehnsation ist ja quasi die fleischgewordene Discounterantwort, bei Minutenpaketen kommt es auf die Ausnutzung an.
Muss man alle Tarife schon gut ausnutzen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Notfalls gibt das Datenpaket als quasi Alleinstellungsmerkmal der Postpaid-Verträge halt den Ausschlag. Selbst in einem der günstigsten Laufzeitverträge wie dem Genion S online kostet die "Normal-Minute" das doppelte wie beim günstigem Discounter.
Für den der es braucht bieten Discounter heutzutage günstige Datenpreise, eingehende Nummernportierung, Einzelverbindungsnachweis, komfortable Aufladelösung Communitytarife und wie gesagt flats an. Freilich nicht alles gleichzeitig ![]()
Besonders die eingehende Rufnummerportierung und Faulheit der Benutzer stellen für mich noch die größeren Hindernisse dar. Dass man nicht alle zwei Jahre ein neues Telefon braucht, verbreitet sich meiner Beobachtung nach schon ziemlich. Die ohne-Handy-Tarife sind bei den Netzbetreibern irgendwo zwischen Frechheit und "Geht-so" anzusiedeln. Wenn man mal die Subvention nur ansatzweise rausrechnet (ggf. die für VVL), weiß man wo man hinkommen müsste. Für mich ist das größte Ärgernis in dem Zusammenhang die lange Vertragslaufzeit ... das ist dumme Kundenklammerei.
Wann lohnen sich die Laufzeitverträge trotzdem noch? Wenn man die Tarifdetails und das Subventionssystem vernünftig ausnutzt. Von daher hier mal ein Beispiel, wo das der Fall ist: Zwei Eplus all-in 150 wurden bei obocom mit Proviauszahlung abgeschlossen. Minuten-Rollover, Code 25, Partnerkartenrabatt und kostenlose Interntelefonie machen das Angebot rund. Anschlussgebührbefreiung über die Eplus Postkartenaktion und Freundschaftswerbung drücken den Preis weiter. Je nach dem welche Werbung druchkommt, liegt der monatliche Preis pro Karte bei rund einem Euro. Hätte ich keine Nummern reinportieren müssen, wären die Karten effektiv fast kostenlos.
Welcher Discounter bietet mir für diese 0 bis 1 EUR im Monat bis zu 150 Minuten/SMS (oder mehr, je nach Rollover), kostenlose Interntelefonie, (eventuelle kostenlose Mitnahme meiner Rufnummer), EVN und die Möglichkeit später noch kleine oder größere Datenpakete zu buchen? ![]()