Lohnen sich wirklich Prepaid-Discounter gegenüber den etablierten Verträgen?

• Für mich gibt es im Großen und Ganzen Tarife mit Flat-Anteil (Base, Genion M/L, Superflat, Max), Minutenpakete, Tarife mit Sonderfunktionen (z.B. Genion) und Zehnsation. Der Rest ist ziemlich uninteressant oder zu sehr Nischentarif. Durch die teilweise verfügbaren Flats bei den Discountern kommt es schon zu Überschneidungen, die Zehnsation ist ja quasi die fleischgewordene Discounterantwort, bei Minutenpaketen kommt es auf die Ausnutzung an.

Muss man alle Tarife schon gut ausnutzen, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Notfalls gibt das Datenpaket als quasi Alleinstellungsmerkmal der Postpaid-Verträge halt den Ausschlag. Selbst in einem der günstigsten Laufzeitverträge wie dem Genion S online kostet die "Normal-Minute" das doppelte wie beim günstigem Discounter.

Für den der es braucht bieten Discounter heutzutage günstige Datenpreise, eingehende Nummernportierung, Einzelverbindungsnachweis, komfortable Aufladelösung Communitytarife und wie gesagt flats an. Freilich nicht alles gleichzeitig :)

Besonders die eingehende Rufnummerportierung und Faulheit der Benutzer stellen für mich noch die größeren Hindernisse dar. Dass man nicht alle zwei Jahre ein neues Telefon braucht, verbreitet sich meiner Beobachtung nach schon ziemlich. Die ohne-Handy-Tarife sind bei den Netzbetreibern irgendwo zwischen Frechheit und "Geht-so" anzusiedeln. Wenn man mal die Subvention nur ansatzweise rausrechnet (ggf. die für VVL), weiß man wo man hinkommen müsste. Für mich ist das größte Ärgernis in dem Zusammenhang die lange Vertragslaufzeit ... das ist dumme Kundenklammerei.

Wann lohnen sich die Laufzeitverträge trotzdem noch? Wenn man die Tarifdetails und das Subventionssystem vernünftig ausnutzt. Von daher hier mal ein Beispiel, wo das der Fall ist: Zwei Eplus all-in 150 wurden bei obocom mit Proviauszahlung abgeschlossen. Minuten-Rollover, Code 25, Partnerkartenrabatt und kostenlose Interntelefonie machen das Angebot rund. Anschlussgebührbefreiung über die Eplus Postkartenaktion und Freundschaftswerbung drücken den Preis weiter. Je nach dem welche Werbung druchkommt, liegt der monatliche Preis pro Karte bei rund einem Euro. Hätte ich keine Nummern reinportieren müssen, wären die Karten effektiv fast kostenlos.

Welcher Discounter bietet mir für diese 0 bis 1 EUR im Monat bis zu 150 Minuten/SMS (oder mehr, je nach Rollover), kostenlose Interntelefonie, (eventuelle kostenlose Mitnahme meiner Rufnummer), EVN und die Möglichkeit später noch kleine oder größere Datenpakete zu buchen? :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber mal ehrlich wenn man 52% FRemdnetzanteil hat, ist man da jetzt im falschen Netz oder hat man da die falschen Freunde? :rolleyes:

Es heisst ja nicht das die Kontakte zu 52,5% in einem fremden Netz sind sondern eher folgendes:

- 30% Festnetz
    - 17,5% T-Mobile
    - 17,5% Vodafone
    - 17,5% E-Plus
    - 17,5% o2

Da ist dann egal für welches der vier Netze man sich entscheides der Fremdnetzanteil bei 52,5%.

• gogo der Schotte

Ich bin jetzt mal ein richtiger Sparfuchs!

Man nehme:

http://www.telefon-treff.de/sh…d=359674&highlight=genion

plus

http://www.webhandy.de/Handys/…sation_Classic-Tarif.html

Bei einer solchen Kombination braucht man bis auf Warendorf Milte keine Angst mehr vor Funklöchern zu haben! :D Dafür hat man aber ne FN Nummer!:top:

Das währen dann 17€ GG. Dafür bekommt man eine Flat zu O2 und dem Festnetz plus 100 Minuten in alle Fremdnetze. Und ein schönes Handy ist auch dabei.
    Fazit:
    Wenn man Verträge richtig ausnutzt kann man gegen Discounter bestehen.
    Ich weiß! Das war jetzt gemein von mir! ;)

gogo65

P.S.:
    Hätten wir nicht die beiden kleinen Netzbetreiber dann brauchten wir das hier nicht diskutieren! :top:

• Re: gogo der Schotte

Zitat

Original geschrieben von gogo65 Hätten wir nicht die beiden kleinen Netzbetreiber dann brauchten wir das hier nicht diskutieren!

full ack.

btw: wer Student ist, könnte Gefallen an dem all-in statt der Zehnsation haben. 50 Min für 2,5 EUR mehr - außerdem Rolloverminuten und man kann die Einheiten auch als SMS benutzen. Macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht sehr viel mehr vertelefoniert, weil die Folgeminuten ja 20 ct kosten.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Für mich gibt es im Großen und Ganzen Tarife mit Flat-Anteil (Base, Genion M/L, Superflat, Max), Minutenpakete, Tarife mit Sonderfunktionen (z.B. Genion) und Zehnsation. Der Rest ist ziemlich uninteressant oder zu sehr Nischentarif. Durch die teilweise verfügbaren Flats bei den Discountern kommt es schon zu Überschneidungen, die Zehnsation ist ja quasi die fleischgewordene Discounterantwort, bei Minutenpaketen kommt es auf die Ausnutzung an.

Naja, T-Mobile myFaves M + myFaves SMS ist imho auch ganz intressant.

• Ich find auch am schönsten immer durch Auszahlung kostenlose Minutenpakete :D. Dort und ggf. bei Frei-SMS kommt kein Discounter mit.
    Insofern würde man die Subvention berücksichtigen, obwohl natürlich kein Netzbetreiber an die große Werbeglocke hängt, dass sie vorhanden ist, um die Rechnung positiv zu beeinflussen.

Den Time & More AllIn 150 habe ich kostenlos, außerdem einen T-Mobile Relax Friends 50 und einen o2 Inklusivpaket 25 mit 50 SMS.
    Und gegen einen Vodafone-Studentenvertrag mit 60 Minuten, 40 SMS und Wochenendflat sprach als er angeboten wurde eigentlich nur, dass die vorhandenen Verträge schon völlig ausreichen um alle Gespräche abzudecken.

Im Idealfall wären in der Summe bis zu 335 Minuten bzw. SMS drin gewesen, von den Wochenendflats zu D1, D2 und Festnetz ganz abgesehen. Allein für die Einheiten müsste man beim Discounter jeden Monat 30 EUR abdrücken.
    Allerdings ist diese Rechnung natürlich schon mal von der Verfügbarkeit der Studenten-Rabatte abhängig und außerdem wenig vergleichbar, weil bis zu vier SIM-Karten mitspielen.

Der Discounter wäre in diesem Fall also gar nicht so discount sondern eher die komfortable Wahl um nicht zum SIM-Karten-Jongleur zu werden :D.

• Naja, myFaves M kostet subventionsbereinigt ca. 5,95€ und my Faves SMS kostet nochmal 4,95€ sind zusammen dann 10,90€.

Bei 70% myFaves Anteil hat man dann einen Gesprächspreis von 9,75ct und einen Kurzmitteilungspreis von 6,75ct.

Das kann sich dann durchaus an E-Plus Zehnsation messen.

• Die angenommenen Minutenpreise von 9,75 bzw 6,75 Cent sind zwar nicht schlecht, aber die Grundgebühren von 10 EUR nach (!) Subventionsbereinigung kommen ja noch dazu.

Da der Preisvorteil bei SMS gegenüber den Discountern nur ca. 2 Cent beträgt, müsste man schon mindestens 500 SMS verschicken, um den 9 Cent-Discounter zu schlagen.
    Bei 500 SMS im Monat (45 + 10 EUR = 55-EUR-Rechnung nur für SMS) ist man aber schon in einer Region, in der man über ganz andere Tarifarten (Flatrates) nachdenken sollte.

Und das alles wohlgemerkt ohne Gespräche (die die Zahl der nötigen SMS erhöhen) und in der Annahme, dass 70% MyFaves-Anteil hinkommen :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!