Lohnen sich wirklich Prepaid-Discounter gegenüber den etablierten Verträgen?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dort kosten Kurzmitteilungen dann aber stolze 20ct.

Alternative: SMS via Web/WAP/MMS für ab 2 Cent/SMS. Macht selbst bei z.B. E-Plus GPRS-by-Call (6 Cent pro 10 KB) ~ 8 Cent :D Mit einem Datenpaket sind die Versandkosten vernachläßigbar; gilt bei den beliebten PrePaid-Discountern ebenfalls (ab 0,0024 pro 10KB bis 0,024 pro 100KB).

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Welche Discounter mit 60/1 Taktung meinst du denn jetzt genau?

Ich zumindest kenne keinen :-) Die Spanne reicht von 8 Cent/Min. mit 60/60-Takt (Maxxim) bis 8-12 Cent/Min mit 60/1-Takt (solomo pro).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als ob 50 Cent mehr oder weniger am Ende auf der Monatsrechnung wirklich entscheidend waeren.

Sind es bestimmt nicht. Aber der Preis ist nur ein Kriterium, zumindest für mich.

Was mir PrePaid-Anbieter darüberhinaus anbieten ist:
    a) Schutz vor Mißbrauch: das Risiko beschränkt sich auf das vorhandene Guthaben sofern kein automatisches Aufladen aktiv ist, oder bietet ein Vertrag eine frei-definierbare maximale Kostengrenze mit automatischer Sperre?!
    b) Flexibilität: wenn sich mein Telefonverhalten ändert und der PrePaid-Anbieter keinen für mich geeigneten Tarif anbietet wird halt der Anbieter gewechselt (MNP max. 2 x 25,- EUR), beim Vertrag hänge ich i.d.R. 12 bis 24 Monate drin (Beispiel: BASE 1 paßt nicht mehr, Wechsel zu E-Plus AllIn ... möglich? MVLZ-Verlängerung um 24 Monate? Kosten?)
    c) Kostenkontrolle: und zwar jederzeit und korrekt, o2 plant das seit Jahren, bei E-Plus funktionierts je nach Tarif oder auch nicht ...

Sofern a) bis c) auch bei einem Vertragsanbieter (bevorzugt: E-Plus oder auch o2) vorhanden sind kommt ein Vertrag wieder in Frage. Vorher nicht.

Just my €0,02,
    hjrauscher

• Echtdatenvergleich

Monate April-Juli 2008

Gesprächs/Datenaufkommen:
    April: 3:18h Fest, 0:32h Mobil, 2,8MB Daten
    Mai: 0:58h Fest, 0:18h Mobil, 15,3MB Daten
    Juni: 3:04 Fest, 0:13h Mobil, 47,5MB Daten
    Juli: 3:34 Fest, 0:26h Mobil, 13,9MB Daten
    SMS vernachlässigbar und wird eh als SMSviaMMS günstig erledigt

Monats-Durchschnittspreis bezogen auf diese vier Monate:
    solomo pro: EUR 26,10
    Base 1 (ink. 60 min) + Internet 250: EUR 26,80
    o2 Inklusiv 250 + InternetPack M: EUR 28,12
    Time&More 250 AllIn + Internet 250: EUR 28,96
    o2 Genion L + InternetPack M: EUR 29,58 EDIT: Update mit subventioniertem Preis /EDIT
    simyo Flatrate: EUR 32,35
    simyo Einheitstarif: EUR 34,90
    Fonic: EUR 35,14
    o2 Genion L + InternetPack M: EUR 36,66
    congstar PrePaid: EUR 39,76
    congstar PostPaid/Festnetzflatrate: EUR 60,58

Hinweis:
    Bei Verträgen sind mögliche Auszahlungen, Sonderaktionen, etc. berücksichtigt. Alle Angebote wurden als SIM-only/ohne Handy gerechnet. Die Kosten enthalten evtl. Rabatte (z.B. solomo Bonus, o2 Online -15%) und zusätzlich auch die zusätzlich Roamingkosten sowie die Anrufkosten Festnetz zuhaus -> Handy, da ich diese auch mitbezahlen muß und z.B. dort teilweise die Genion-Festnetzrufnummer/Homezone sich positiv auswirkt.

Fazit
    Preislich nehmen sich PrePaid und Vertrag derzeit für mich nix. Wichtiger sind mir deshalb die Punkte a) bis c) aus meinem vorherigem Posting.

hjrauscher

• Du hast BASE 1 mit Internet 250 vergessen - der schlaegt deinen Solomo Pro locker ;) Mit Auszahlung bist du da bei 17,50 EUR/Monat.

Deinen Durchschnittspreis bei Simyo Flatrate kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich komme da auf rund 23 EUR.

• Sänks harlekyn!

Base 1 + Internet 250 steht doch in der Liste :cool: Setzt sich zusammen aus EUR 7,50/Monat (EUR 15,- x 24 Monate - 180 EUR Subventionsauszahlung) + EUR 10,- für Internet 250 + Roamingkosten + Festnetzkosten.

Habe eben den Hinweis im Posting ergänzt.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    + Roamingkosten + Festnetzkosten. Habe eben den Hinweis im Posting ergänzt.

Ah, das erklaert's :)

• Die Frage an sich macht schon deutlich, dass zumindest ein Produkt im Mobilfunkgeschäft nicht mehr zeitgemäß ist: die Marken-Prepaidtarife. Warum um Himmels Willen soll ich bei E-Plus oder bei Vodafone einen Callya-Prepaidtarif abschließen, wenn ich einen sehr viel günstigeren Tarif bei smobil bzw. bei simyo bekomme?

Bei den Laufzeittarifen hat man als 'Markenfan' ja wenigstens noch einige Vorteile, aber bei den Marken-Prepaidtarifen fehlen ja selbst diese. Bei Callya mangelt es ja nicht nur an einem guten und transparenten Standardtarif mit günstigen und einheitlichen Minutenpreisen, sondern auch an vielen Komfortmerkmalen, wie sie inzwischen für viele Discounter selbstverständlich sind.

Vor allem Vodafone und T-Mobile werden sich auf diesem Marktsegment noch mehr bewegen müssen, sonst gehen ihnen die primären Prepaid-Kunden schnell verloren.

• robert: ja die Markenprepaids haben eigentlich komplett ihren Anreiz verloren.

@all: Hier wird viel im Thread mit Sonderaktionen und Hardware gegenrechnen kalkuliert. Normale Nutzer kennen diese Möglichkeiten aber nicht und schließen direkt ohne "weitere Vorkehrungen" ab.
    Meine Intension mit den Diagrammen über dem Sprachminutenverbrauch ist Leuten eine Orientierungshilfe an die HAnd zu geben. EIne Interessante Erkenntnis war für mich zum Beispiel, dass die reinen Minuten-Pakete sich erst einmal nicht gegenüber den Discountern lohnen. Kombiniert man diese mit Frei-SMS/Daten-Packs sieht es natürlich wieder anders aus.

hjrauscher:
    für dein Nutzungsszenario bist du sowohl bei den Daten und bei den Sprachminuten an einem Punkt wo sich Discounter und Verträge nur wenig unterscheiden.
    Für andere sieht es wieder anders aus.

Bei meinem Nutzungsverhalten ist der Unterschied frappierender: allein schon durch die 4GB Daten.
    Übrigens auch noch so ein Effekt: Du nutzt die Handy-Netze viel weniger als ich, zahlst aber fast genauso viel wie ich wenn ich in ein paar Monaten wieder auf mein Genion L/Internet L/20Frei-SMS zurück gehe: 17Euro + 21,25Euro+4Euro Fremdnetz =42,25Euro. Ich habe immer zwischen 600 und 1200minuten Verbrauch mit 4GB Daten, 10-20SMS und 95% der Gesprächsminuten ins Festnetz/O2....

Anderer Punkt im Nutzungsfeld und schon siehts komplett anders aus! :rolleyes::D

Übrigens noch ein kleines Schmankerl: für die 40Euro habe ich bei den D-Netzen gerade erst die Internet Flat bezahlt + 50 Inklusivminuten :D
    *duckbinweg*

• Naja, die originalen Prepaidtarife sind ja eh mehr für den Einsteiger gedacht, der so wenig (abgehend) telefoniert, dass die Tarife fast egal sind. Eines muss man denen lassen: Der Einstieg mit Handy ist oft sehr günstig.

Außerdem kann man dann wunderbar im Anschluss an das Prepaidpaket den zu viel telefonierenden Prepaidkunden Verträge verkaufen. Oder man macht die mehr oder weniger eigenen Discounter für diese Kunden interessant. Ist doch ein schönes Argument, xx% günstiger zu telefonieren. Schon hat man zufriedene Simyo/fonic/congstar-Kunden. :)

Hier und da gibt es dann auch noch interessante Angebote. Z.B. loop mit Aufladeboni und flat, Xtra click/nonstop und callya open end.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hjrauscher:
    Übrigens auch noch so ein Effekt: Du nutzt die Handy-Netze viel weniger als ich, zahlst aber fast genauso viel wie ich wenn ich in ein paar Monaten wieder auf mein Genion L/Internet L/20Frei-SMS zurück gehe: 17Euro + 21,25Euro+4Euro Fremdnetz =42,25Euro. Ich habe immer zwischen 600 und 1200minuten Verbrauch mit 4GB Daten, 10-20SMS und 95% der Gesprächsminuten ins Festnetz/O2....

Anderer Punkt im Nutzungsfeld und schon siehts komplett anders aus! :rolleyes::D

Korrekt. Oder anders ausgedrückt: die Flatrate die ich bei BASE 1 / o2 Genion L / simyo Flat hätte nutze ich [derzeit] nicht. Ich würd mir ja ein paar Freundinnen - nur zum quatschen damit die Flats sich rentieren - anlachen, aber da hat meine Frau was dagegen :D

Deshalb ist's preislich derzeit für mich egal wo ich bin, daher zählen die anderen nicht-monetären Punkte um so mehr :)

hjrauscher

• Discounter

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens noch ein kleines Schmankerl: für die 40Euro habe ich bei den D-Netzen gerade erst die Internet Flat bezahlt + 50 Inklusivminuten :D
    *duckbinweg*

Warum "duckbinweg"??
    Das ist doch die Wahrheit! :top:

Discounter lohnen meines Erachten nur für Wenigtelefonierer und Leute die ein wenig surfen wollen. Für 24 Cent/MB kann man nicht meckern. Diesen Kurs bekommt man aber nur bei Fonic, Simyo, Blau und Aldi. Wer einen D-Netz Discounter haben möchte ist das schon preislich schlechter dran. Congster läst keine HSDPA Geschwindigkeit zu und Bild ist unbrauchbar. D-Netz Discounter haben den Vorteil einer etwas besseren Netzabdeckung und bei Bild kann man bei gebuchter Flat für 10 Cent in das Mobilfunknetz weiter telefonieren. Ärgerlich sind bei Simyo die Wechselgebühren von dem 9Cent Tarif in die Flat und zurück. Die wollen jedesmal 5€ haben. :flop: Ansonsten ist es doch egal ob man 9 oder 10 Cent bezahlt. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.
    Mein Fazit lautet:
    Vertrag mit Abbschlägen! Man muss in den Foren nach Angeboten suchen.
    Warum soll ich meine Frau bei Simyo lassen? Wenn Sie jeden Monat 5€ zahlt ist das doch schon zuviel. Der Genion L wird einen doch schon für 3€ GG hinterher geworfen. :D

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!