Hallo alle zusammen,
ich habe von der T-Com einen DSL Anschluss und habe damals ein Speedport 200 Modem erhalten.
Ich bin damit auch zufrieden. Nun ist es so, dass ich bald Besuch bekomme für einen Monat und das wir gerne zusammen online gehen würden bei mir. Das Modem hat aber ja nur einen Ausgang.
Ich kenne mich kaum aus, suche jetzt aber eine Möglichkeit das wir kabelgebunden (W-Lan möchte ich nicht) zusammen online sein können. Habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen für einen preiswerten Router wo das möglich ist? Kann ich da einen Router irgendwie nur als Switch benutzen und ihn an mein Modem anschließen (wie?) oder muss ich Modem ganz ausstöpseln und dann statt Modem einen Router benutzen? Muss ich dann noch Software installieren an den 2 Rechnern oder wie geht das? Ich habe bisher meine Zugangsdaten von T-Online bei XP in den Netzwerkeinstellungen eingetragen und mache so die Verbindung. Ich hatte noch nie einen Router usw.
Suche Router..und wie anschließen?
-
-
-
Du kannst einen beliebigen ADSL-Router nehmen - kann sogar ohne Modem sein, denn das hast du ja schon. Die Daten, die jetzt bei XP eingetragen sind, trägst du dann im Router (über einen Browser, z.B. Internet Explorer) ein. Schon können alle angeschlossenen Geräte darüber surfen.
Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob noch jemand einen DSL-Router hat. Alte Geräte ohne WLAN liegen gerne mal im Keller oder in Schubladen herum.
-
Hallo Flash,
kannst du mir sagen wie ich es dann stöpseln müsste?
Würde ich das Netzwerkkabel was jetzt von meinem Modem in den PC geht dann in den Router stecken?
Bei den Routern liegt sicher immer Software bei? Brauche ich die, um dann die Verbindungsdaten einzugeben? Weil wenn ich es irgendwo gebraucht bekomme ist ja vielleicht keine CD mehr vorhanden. -
Für einen Router braucht man keine Software. Das Gerät hat immer eine "Software" integriert. Kabel würde von Modem in den Router gehen bzw. direkt vom Splitter in den Router, wenn das Gerät ein integriertes Modem hat.
-
Ich glaube bei Amazon usw. bekomme ich keine Router mehr ohne Modem

Wenn ich ein Router mit Modem kaufe, dann geht es gar nicht mehr das Kabel von meinem Modem in den neuen Router zu stecken, ja? Dann müsste ich mein Modem vom Splitter trennen. -
Hatte ich doch oben schon geschrieben:
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
[...] bzw. direkt vom Splitter in den Router, wenn das Gerät ein integriertes Modem hat.Ist doch nur gut, wenn das Modem integriert ist, spart Strom!
-
Ja stimmt spart Strom.
Wobei ich jetzt den TP-LINK TL-R460 beim amazon und alternate gesehen habe und der kostet neu nur 13 Euro!
Der hat dann wohl kein Modem und vielleicht wäre das der richtige wenn es ja nur für einen Monat sein soll. -
Zitat
Original geschrieben von Antonia22
Der hat dann wohl kein Modem und vielleicht wäre das der richtige wenn es ja nur für einen Monat sein soll.Wenn Du einmal einen Router hattest, wirst Du freiwillig nie wieder diesen DFÜ Zugangskrempel verwenden. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.
Kaufe Dir einen gescheiten Router. Eine kleine Fritzbox zum Beispiel. Denn Du wirst sie ab sofort benutzen, auch wenn Du nur einen Rechner ins Internet bringen willst.
-
Ich kann mich den Ausführungen von "senderlisteffm" nur anschließen - die FRITZ!Box 2170 ohne oder die FRITZ!Box WLAN 3170 mit WLAN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!