Vodafone Superflat - Erweiterung Datenkarte Notebook, seltene Nutzung

• Hallo,

derzeit nutze ich Vodafone mit der Superflat, nun könnte ich aber auch ab und an unterwegs einen Internetzugriff gebrauchen und suche daher eine günstige Lösung.
    Welche Möglichkeit gibt es ein Notebook mit einer Datenkarte zu betreiben (habe derzeit PCMCIA Schnittstelle im Notebook) bzw. wie schauen die Tarife aus? Da ich dies nur selten brauche sollte es günstig sein...

Thorsten

• Hallo,

bist du noch Student bzw. unter 25? Dann schau mal in einem VDF-Shop vorbei.
    Ich habe auch schon mehrmals bzgl. so einer Lösung nachgefragt.
    Mir hat man immer folgendes angeboten:

Den USB WebStick (UMTS/GPRS) für mtl. 5 Euro.
    Monatlich eine Gutschrift vo 5 Euro.
    Also keine Fixkosten.
    Surfen kostet 4 cent die Minute.

Ist für "mal Mails checken und Ebay kuggen" ausreichend.

• Weder Student, noch unter 25.:D
    Gibt es da nichts für U30?

Thorsten

• Hmm,

kannst ja trotzdem mal in nem VDF Shop gehen und nach dem Angebot fragen... Vielleicht gibts das dann auch so.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Weder Student, noch unter 25.:D
    Gibt es da nichts für U30?

Könntest du nochmal etwas exakter deine "seltene Nutzung" beschreiben.

Möglicherweise reichen für dich die
    VF-Websessions aus, wenn du den Datenzugang nur ein paarmal im Monat benötigst.

Ich selbst habe mir im Januar 08 hier im Werbeforum eine UMTS-Karte mit Webstarter-Tarif (4ct/min im Zuhausebereich, sonst indiskutable 19ct/min) besorgt. Die Grundgebühr von 5 EUR wird 12 Monate lang von Vodafone erstattet, die restlichen 60 EUR wurden vom Verkäufer als Guthaben auf das VF-Kundenkonto erstattet. Die UMTS-Express-Karte (mit PCMCIA-Adapter) gab es kostenlos dazu.

Ich bin auch nur Gelegenheitsnutzer. Im Zuhausebereich nutzen ich zeitweise den Minutentarif. Bei längerer Nutzung oder außerhalb des Zuhause-Bereichs, buche ich eine Websession. Der Vertrag wird ggf. fristgerecht gekündigt und die Hardware dann nur noch mit Websessions (mit CallYa) genutzt.

Wie ich gerade sehe, gibt es vom selben Anbieter zur Zeit wieder ein fast identisches Angebot.

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    30min websession hast ja schon so inklusive ;)

Wenn ich die UMTS HappyLive Option hätte.:D
    Derzeit habe ich noch die SIMonly Version, sorry das ich das jetzt erst schreibe.
    Aber 30min im Monat könnte mir doch schon reichen, dann brauche ich nur noch einen USB Stick oder PCMCIA Karte.
    Was kostet es, wenn ich über die 30min komme - finde da leider nichts, sorry.

Thorsten

• 30min Websessions bedeutet im Klartext leider nur eine Websession, das ist die kleinste Einheit die man buchen kann.
    Die Websessions kann man nicht aufteilen, sobald man sie angefangen hat läuft die Zeit, egal ob man sie während der verbleibenden Zeit nutzt oder nur eine Minute Mails abruft.
    Also fallen für jede Websession mindestens 1.95Euro an, da wäre insbesondere bei eher kurzer aber öfterer Nutzung eine Prepaid mit minutengenauer Abrechnung oder niedrigem Volumenpreis interessant, allerdings muss man da genau das Kleingedruckte lesen ob UMTS/HSPDA sowie "echtes" Internet und nicht nur WAP möglich ist.

• Wegen der Hardware kann ich nur immer wieder das Deltatecc-Angebot empfehlen:

http://www.afterbuy.de/Afterbu…d=31950&ProduktID=6561263

Liegt z.Zt. wieder bei 69,95 (zwischenzeitlich: 49,95), aber immer noch ein guter Preis. Die Karte funktioniert mit dem beigelegten Adapter anstandslos im PCMCIA-Slot. Ein SIM- oder Netlock ist nicht vorhanden. Die mitgelieferte CallYa-Websession-Karte kann, wenn nicht benötigt, verworfen werden.

• Die 4 Cent vom Webstarter-Tarif gelten aber soweit ich weiß nur innerhalb eines vorher festgelegten Zuhause-Bereichs, oder?
    Um günstig an die Hardware zu kommen sind diese Kostenlos-Verträge aber ideal!

Aber zur Tariffrage: da es hier ja um eine Zweit-SIM für den Einsatz im Notebook geht, spricht doch eigentlich kein zwingender Grund dafür, dazu auch das Vodafone-Netz zu nutzen.
    Natürlich ist das VF-Netz was Datennutzung angeht von exquisitester Qualität. Aber wenn man sparen möchte, könnte man auch z.B. zu o2 gehen.
    Im Werbeforum gibt es ein Angebot mit 24 Monatsvertrag einer UMTS-Flatrate für rechnerisch ca. 11,66 EUR pro Monat. Das hat man schon nach wenigen gesparten Websessions pro Monat wieder raus.

Möglicherweise reicht für die geplante Nutzung sogar eine Prepaid-Karte aus dem Hause E-Plus aus, bei der das Internet 24 Cent pro MB kostet. Kommt auch drauf an, wofür und wie intensiv dann das Internet unterwegs genutzt werden soll, wenn es in einem der seltenen Momente einmal gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!