smtp-relay von T-online wird kostenpflichtig

  • Ja wie jetzt? Ich dachte, wenn man bei t-online eingewählt ist (mit dsl) kann man (wie bei mir z.B.) nich Emails an mx.freenet.de schicken, oder?


    Hab grad versuch, geht doch :rolleyes: wozu hab ich mir das dann damals eingerichtet? Irgendwas ging da aber nicht... Ich komm noch drauf

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Bei dem Thema habe ich auch eine Frage:


    Ich nutze auch eine Adresse blabla@vorname-nachname.de


    Post die an diese Adresse ankommt wird direkt weitergeleitet an meinen "wahren" Anbieter epost.


    Diesen nutze ich mit dem Netscape Messenger 4.79 zum senden und empfangen. epost nutzt POP3 after SMTP.


    Wenn ich jetzt mit dem Netscape Messenger über epost eine Mail absende, kann ich als Absender ruhig blabla@vorname-nachname.de nutzen, obwohl ich ja bei epost eine andere Adresse habe.


    Versuche ich aber das gleiche unterwegs mit dem Nokia 9210i, gibt es eine Fehlermeldung wegen falscher E-Mail Adresse.
    Da muß ich als Absender meine epost-Adresse nehmen. Dabei habe ich es wegen POP3 after SMTP extra so eingestellt, daß die Mails erst bei nächster Verbindung (in dem Fall abrufen des Postfaches bei epost) gesendet werden sollen.


    Warum klappt es beim 9210 nicht?

  • Ich bin jetzt mal bei OE6 so vorgegangen:


    Zwei Konten definiert
    Ersten Konto spricht SMTP und POP3-Box bei Strato an, die aber (wg. permanenter Weiterleitung auf Web.de leer ist)


    Zweites Konto (STANDARD) versendet über Strato-SMTP und poppt dann Web.de-Box


    Normalerweise müßte das klappen (Strato: SMTP after POP), trotzdem kommt beim ersten Klick auf Senden/Empfangen eine Versand-Fehlermeldung, erst beim zweiten Klick wird versandt.


    Dummerweise kann man ein Konto nur vollständig in OE6 einrichten, sonst hätte ich beim ersten Konto einfach den SMTP nicht angegeben, um die Fehlermeldung nicht zu kriegen.


    Kann es sein, daß OE6 die Reihenfolge der definierten Konten nicht beachtet?


    Wie schauts mit dem SMTP von ePost aus? Klappts über den vielleicht?

  • ICH HAB DIE LÖSUNG:


    der SMTP von ePost arbeitet offenbar hervorragend:


    mail.epost.de


    SMTP-Auth: Nutzername und Paßwort wie beim Web-LogIn
    kein SPA
    kein SSL


    Jetzt klappt's hervorragend: Meine eMail-Adresse wird NICHT durch die ePost-Adresse ersetzt (a la T-Online), es wird KEINE Werbung drangehängt (a la Web.de)!


    Den Aufwand, die Strato-Box sinnlos poppen zu müssen (2. Konto), erspare ich mir auf diesem Wege auch.


    Also mein Tip an alle smtprelay.t-online.de-"Geschädigten": Steigt um auf den ePost-SMTP.


    Weitere SMTPs (z.B. t-email) hab ich jetzt nicht getestet. Wer Lust dazu hat, kann's ja trotzdem mal machen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Versuche ich aber das gleiche unterwegs mit dem Nokia 9210i, gibt es eine Fehlermeldung wegen falscher E-Mail Adresse.
    Da muß ich als Absender meine epost-Adresse nehmen. Dabei habe ich es wegen POP3 after SMTP extra so eingestellt, daß die Mails erst bei nächster Verbindung (in dem Fall abrufen des Postfaches bei epost) gesendet werden sollen.


    Warum klappt es beim 9210 nicht?


    Hi Andre,


    Ich habe das beim 9210 (ohne i) so geregelt, das ich bei zu versendenden Mails "Auf Anfrage" eingestellt habe und "Kopfzeilen abrufen/online bleiben". Dann rufe ich zunächst per "E-Mail abrufen" das Konto ab und versende dann manuell die Mail. Das funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei.

  • Eine andere Loesung fuer NT4/Win2k/XPPro-Benuetzer waere, den SMTP-Dienst auf dem eigenen PC zu konfigurieren (ist ursprunglich ein Bestandteil von IIS gewesen, also bei NT4 muss man IIS installieren).


    Dann gibst Du einfach die "loopback" IP-Addresse (127.0.0.1) als Deinen SMTP Server ein, und Du schickst dann keine Mails mehr ueber T-Online (oder habe ich das Problem falsch verstanden?).


    Zum abholen vom POP3-Server bleibt natuerlich alles beim alten Stand.


    MfG,
    Mark

  • Zitat

    Original geschrieben von R. U. Serious


    Und das kannst du ja weiterhin. Kostet nix und ist überhaupt kein Problem. Was du nicht machen kannst, ist emails über dem t-online SMTP zu verschicken und als Absenderadresse irgendetwas anderes einzutragen (z.B. Hecht@diebestedomain.de). ;)


    Ich kapiere das Problem nicht... Bei meiner Web.de Adresse habe ich smtp.web.de als SMTP-Server, wozu sollte man denn den T-Online SMTP Server benutzen? Jeder (gute) Mailanbieter, sei es Freemail oder der Provider der eigenen Domain, bietet dem Kunden doch einen eigenen SMTP-Server an.


    Dient die Funktion im Grunde nur dazu, Mails mit "falscher" (oder auch einfach anderer) Absenderadresse zu verschicken?


    Viele Grüße, webbi

  • Zitat

    Original geschrieben von webbi


    Ich kapiere das Problem nicht...
    Dient die Funktion im Grunde nur dazu, Mails mit "falscher" (oder auch einfach anderer) Absenderadresse zu verschicken?


    Viele Grüße, webbi


    Genauso ist es.


    Es kann ja durchaus sein, daß man gelegendlich den Mailprovider oder ISP wechselt. Deshalb ist es sinnvoll, eine andere (unveränderliche) Adresse vorzuschalten, um nicht jedesmal tausend Leute auf die neue eMail-Adresse hinweisen zu müssen. Als "Vorschaltadresse" nimmt man entweder eine unter einer eigenen Domain eingerichtete Adresse (z.B. bei Strato, sieht auch besser aus) oder z.B. @spamfence.net, die dann auf den eigentlichen Zielaccount umgeleitet wird.


    Da das Webinterface von Web.de sehr viel besser ist, als das von Strato, leite ich z.B. von Strato auf Web.de weiter (von da aus übrigens Kopie weiter zu t-email, wegen der kostenlosen SMS-Benachrichtigung über neue eMails, das aber nur mal am Rande).


    Wenn ich jetzt den Web.de-SMTP eintragen würde, meckert der rum, weil ich logischerweise nicht meine Web.de-Adresse als Absender angegeben habe, sondern meine "schöne" Strato-eMail - und deshalb habe ich in der Vergangenheit den smtprelay-Server von T-Online benutzt.


    Aber - wie oben schon geschreiben - es geht auch anders.


    Probleme gibt's übrigens deshalb, weil die Provider die SMTPs schützen müssen, sonst würden diese massenhaft für Spam-Versand mißbraucht. Aber daß z.B. Strato SMTP-Auth und SMTP-after-POP einsetzt, finde ich etwas übertrieben. SMTP-after-POP macht regelmäßig dann Schwierigkeiten, wenn der eingesetzte Mailclient das nicht beherrscht (z.B. OE) oder eben SMTP-Server und POP3-Server bei verschiedenen Anbietern liegen...

  • Auf die SMTP-Server andere Anbieter auszuweichen ist offensichtlich die einzige Möglichkeit. Das diese sich wiederum gegen Fremdnutzer wehren ist auch verständlich. Man braucht definitiv einen entsprechenden Account dafür.


    ePost kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen.


    Das Aufsetzen eines eigenen SMTP-Server ist zwar eine Idee, funktioniert aber nicht wirklich!
    Der Haken ist der Zugang selbst. AOL und einige andere großen Provider akzeptieren schlichtweg keine Mail von einem Rechner mit dynamischer IP. Wer da keine Standleitung mit fester IP hat wird nicht für voll genommen.
    Das musste ich schon aus eigener leidvoller Erfahrung feststellen.:(

  • Zitat

    Original geschrieben von speedstorm


    Hi Andre,


    Ich habe das beim 9210 (ohne i) so geregelt, das ich bei zu versendenden Mails "Auf Anfrage" eingestellt habe und "Kopfzeilen abrufen/online bleiben". Dann rufe ich zunächst per "E-Mail abrufen" das Konto ab und versende dann manuell die Mail. Das funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei.



    Habe ich gerade nochmal so versucht. Es klappt bei mir nicht.


    Nutzt Du denn auch epost?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!