smtp-relay von T-online wird kostenpflichtig

  • Hallo!


    hab eben ne Mail von t-online bekommen, daß der SMTP-Relaydienst kostenpflichtig werden soll. d.H. wenn ihr Dsl bei der Telekom habt, und nebenbei noch andre Mailaccounts in z.B. Outlook habt, kann mit den Accounts ja nur über den SMTP-Relayserver gesendet werden. Aber lest selbst:



    Sehr geehrte T-Online Kundin,
    sehr geehrter T-Online Kunde,



    Sie nutzen unseren SMTP Relayserver, um eMails über T-Online mit einer
    frei wählbaren Absenderadresse wie etwa info@ihre-wunschadresse.de zu
    versenden.


    Die kostenfreie Pilotphase endet zum 28. Februar 2003. Diesen Service
    werden wir unseren Kunden zukünftig als kostenpflichtigen Dienst
    anbieten. Mit einem monatlichen Basispreis von nur 2,95 EUR wird diese
    Leistung somit auch weiterhin für Sie im Angebot bleiben.


    Damit Sie auch in Zukunft eMails mit frei wählbaren Absenderangaben
    über T-Online versenden können, bitten wir Sie sich neu zu unserem
    Dienst T-Online SMTP eMail-Versand anzumelden. Ihre bisher
    eingerichteten Absenderadressen können Sie dann weiter verwenden.
    Den Link zur Anmeldung schicken wir Ihnen rechtzeitig per eMail zu.


    Der SMTP eMail-Versand ist auch Bestandteil unseres umfassenden
    Angebots Profi eMail 250, das vor allem für professionelle Anwender
    maßgeschneidert ist. Zum Monatspreis von nur 7,95 EUR genießen Sie
    Kommunikation pur. Informationen und Anmeldungen unter:
    http://www.t-online.de/service/redir/email_email250.htm


    Wir wünschen Ihnen auch weiterhin eine schnelle und individuelle
    Kommunikation über das weltweite Datennetz.


    Ihr T-Online Team




    Ich find das ne ganz schöne frecheit, da man ja ohne den Server nur über den t-online Account senden kann... und "nur" 2.95...
    Was gibt es für alternativen? Mein Hauptaccount hab ich bei Freenet, dann hab ich noch n Arcor- und n EPlus Account....

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es ist noch viel schlimmer: selbst fuer die 2,95 darf man nur 100 Mails am Tag und 1000 im Monat verschicken, wobei eine Mail an 5 Empfaenger als 5 Mails zaehlt!


    Dazu nur 5 MB Postfach und 30 Tage Vorhaltezeit, und POP nur bei T-Online-Einwahl.


    Ich hab das Gefauehl die wollen Kosten sparen und Leute wegkriegen...


    Frank.

  • Meine Konfiguration sieht so aus:


    Absender-eMail: vorname@name.de (bei Strato gehostet)
    Versand: smtprelay.t-online.de
    POP3-Inbox: bei Web.de
    Mailclient: OE6
    ISP: T-Online


    Hab jetzt mal auf die Schnelle folgende Änderungen probiert:


    SMTP-Server von Strato (post.strato.de) mit SMTP-Auth eingetragen, Fehler: Ich soll zuerst POP3 checken (habe aber Weiterleitung zu web.de eingestellt). Wozu schreibt Strato, daß SMTP-Auth verwendet wird, wenn die Authentifizierung dann doch über SMTP-after-POP läuft?!


    SMTP-Server von web.de eingetragen, da meckert er rum, daß meine Absenderadresse nicht NN@web.de sei (logisch!).


    Mal ehrlich: Ist das nicht schöner Mist?!


    Wäre dankbar, wenn jemand einen Tip hat. Offene SMTP-Server dürften aber Mangelware sein...

  • Eine schande finde ich das. In der Mail steht ja was von Pilotphase usw. Nur hab ich nie was über n Test oder sowas davon erfahren. Die Säcke:flop:

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Eine schande finde ich das. In der Mail steht ja was von Pilotphase usw. Nur hab ich nie was über n Test oder sowas davon erfahren. Die Säcke:flop:


    Auf der T-Online Homepage stand IMHO irgendwas davon, daß es sich um eine Testphase handelt, die dann auch kostenlos ist. Was nach der Testphase ist, daß wissen wir jetzt leider.


    Allerdings kann ich dir nur zustimmen, daß die 2,95€ ziemlich überzogen sind. Da rufe ich lieber meine E-Mails über den normalen SMTP-Server ab. Die 2,95€ kann ich mir auch sparen, da ich sooo wichtige E-Mails eh nicht bekomme.


    Gruß
    Realnokia

  • Moin
    Egal, ob da schonmal irgendetwas dazu stand: die werden das schon, erstmal, durchsetzen.
    Ich finde, so ein Service gehört umsonst, wie überall.
    Dann heißt es eben "auf und weg"! :top:
    Nur wie? :rolleyes:
    Ich erinnere mich noch an BTX-Zeiten, wo die Typen 30Pf pro email haben wollten. Soweit ich mich erinnere haben sie das aber auch nur ein halbes Jahr lang versucht. :D


    Realnokia:
    Es geht, zumindest mir, um das senden von mails. Der t-online-standard-smtp trägt da kackfrech zwingend die t-online-adresse ein.


    cu Ford

    Meinten Sie: Standard

  • Ich glaube hier sind einige etwas durcheinander, das abholen der emails ist gar nicht betroffen, da SMTP nur den Versand betrifft (das abholen regelt z.B. POP).
    Was das versenden angeht: man kann ja immer noch seine emails über den SMTP seines Email-Anbieters verschicken, z.B. web/gmx/eigene Domain etc.. Daher werden die meisten wohl ohnehin nicht betroffen sein.


    Und wer unbedingt einen Relay-Server braucht, der kann diese Leistung ja immer noch frei einkaufen und ist dabei nicht gezwungen das Angebot von T-Online zu nutzen. Dass bei den stark wachsenden Spam-Problemen eine derartige Entwicklung stattfindet ist ja nicht besonders überrraschend...

  • @ FordP & R. U. Serious
    Oh wei. Da hatte einen kompletten :gpaul: ³


    Ich kann mir selber nicht erklären wie ich auf den Empfang der E-Mails komme. Ich sollte mich wohl lieber nochmal in mein Bett und meine Grippe auskurieren.


    Sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Bitte vielmals um Entschuldigung. :rolleyes:


    @ R. U. Serious
    Ich bin wohl einer der wenigen Leute, die viel über die T-Online E-Mail Adresse machen. Allein schon meine ganzen eBay Auktionen laufen über diese E-Mail Adresse.


    Aber Recht hast du schon. In Zukunft kann das ganze auch über meine GMX oder Web.de Adresse laufen lassen.


    Gruß
    Realnokia

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    Ich bin wohl einer der wenigen Leute, die viel über die T-Online E-Mail Adresse machen.


    Und das kannst du ja weiterhin. Kostet nix und ist überhaupt kein Problem. Was du nicht machen kannst, ist emails über dem t-online SMTP zu verschicken und als Absenderadresse irgendetwas anderes einzutragen (z.B. Hecht@diebestedomain.de). ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!