Spielt "WAP" heute noch eine Rolle bzw. läuft es aus-Wozu heute noch nutzen?

• Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob das Thema "WAP" heute überhaupt noch ein Thema ist bzw. durch das mobile Internet nicht überflüssig geworden ist?

Wozu nutzt man heute WAP überhaupt noch bzw. was zeichnet es aus? Ist bereits absehebar das WAP einmal beendet wird?

Vielen Dank

JD

• :p
    Ihr seit lustig. Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen WAP 2.0 und „mobilem Internet“? jd_cort, meinst Du WAP 1.x oder meinst Du generell für Mobiltelefon angepasst Seiten oder meinst Du den technischen Unterbau (WSP, Proxy) oder die Verknüpfungsgeschichten (WMLscript)? Oder meinst Du WAP-Push? Kurzum – wenn Ihr wirklich WAP als „WAP“ definieren wollt: WAP enthält so viele Teilstandards, die in vielen anderen Bereichen übernommen worden sind, dass dies wohl nie mehr wieder tot zu bekommen ist (WBXML, WSP). Da erzähle ich aber nix Neues, das hättet Ihr auch aus dem Wikipedia-Artikel selbst erkennen können.
    :D

Die Frage ob angepasste Webseiten (Stichwort .mobi) oder die „üblichen“ (vom Desktop-Computer erwarteten) Web-Seiten die Zukunft sind, das wäre mal eine Frage. jd_cort, probier doch bitte Deine Frage ausführlicher zu stellen.

• Wap ist wichtig für Handybesitzer, die kein Laptop mit teurer Internetkarte mit sich schleppen. Mal kurz eine E-Mail checken, eine Telefonnummer/Adresse suchen oder einen Anschlußzug/-flug suchen kosten nur wenige Cent.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich denke die Frage bezog sich tatsächlich auf die damaligen Webseiten in WML, was früher weit verbreitet war, als Handys noch keine Farbdisplays mit niedrigen Auflösungen hatten (Ähnlich wie HTML aufgebaut, etwas anders strukturiert (in Cards) und s/w-Bilder im speziellen WBMP-Format... neben weiteren Eigenheiten).

WML ist so gut wie ausgestorben!
    Heutzutage kommt wohl niemand mehr auf die Idee, mit einem s/w-Display zu surfen ;) Heute verkraften Handys fast jeden Standard mit allen möglichen Inhalten, was WML-Seiten einfach überflüssig machen.

Stellt sich auch die Frage, ob sich Webseiten-Betreiber an die strikten Richtlinien für mobile Webseiten halten (werden/wollen/können), oder aufgrund steigender Display-Auflösungen einfach darauf verzichten, und weiterhin auf 'Standard'-Webseiten setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!