T-Mobile iPhone: SIM- oder Netlock?

• Zitat

Original geschrieben von GuZZ
    Wieso hast du jetzt schon vor Ablauf der 2 Jahre deinen "Kundenwunsch" erfüllt bekommen? Kosten?

Steht doch in seinem Posting, aufgrund der einstweiligen Verfügung von Vodafone mussten iPhones in Deutschland auch ohne Lock angeboten werden!

Kosten: Nix!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• hier mal die Erklärung was ein Netlock ist:
    Netlock
    Unter Netlock (engl., wörtlich etwa Netz-Sperrung) versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters. Im Gegensatz zum SIM-Lock kann das Handy unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte nur in dem ursprünglich vorgesehenen Netz genutzt werden. Ein Wechsel des Funknetzes ist also auch bei einem Wechsel der SIM-Karte nicht möglich. Der Anbieter sichert mit dem Netlock die Umsätze im eigenen Netz und damit die Amortisation des zusammen mit der SIM-Karte unter Einstandspreis verkauften Handys.
    Technisch wird der Netlock durch die Software des jeweiligen Handys in der Konfektionierung vor der Auslieferung durch das Aufspielen eines sogenannten Customerfiles vorgenommen.
    Entsperrung [Bearbeiten]

Die Entsperrung kann nach Ablauf einer vertraglich festgelegten Frist (meist 24 Monate) kostenlos oder innerhalb dieser Frist gegen eine Gebühr (um 100 Euro) beim jeweiligen Service Provider oder Netzbetreiber beantragt werden.
    Dieser teilt dem Kunden dann den sog. Entsperrcode mit. Mit diesem kann man das Gerät dauerhaft entsperren und dann mit beliebigen in- und ausländischen SIM-Karten betreiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SIM-Lock
    SIM-Lock ist ein Begriff aus dem Mobilfunkbereich und beschreibt die Einschränkung der Nutzbarkeit des Mobilfunkgerätes auf SIM-Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Zur Zeit können Mobiltelefone so gesperrt werden, dass sie nur SIM-Karten von bestimmten Ländern und/oder Anbietern und/oder Netzen und/oder SIM-Typen akzeptieren.
    Anzutreffen war ein SIM-Lock in Deutschland fast ausschließlich in Prepaid-Paketen, zeitweise aktivierte T-Mobile bei vielen Vertragsgeräten auch den Netlock (Sperre fürs T-Mobile D-Netz, siehe unten). In Österreich ist der SIM-Lock bei Vertragshandys immer aktiviert. Gelegentlich kann es jedoch vorkommen, dass Geräte – da extern zugekauft oder weil sie rasch auf den Markt kommen sollen – aus Zeitmangel ohne jegliche Sperrung sind. Dies wird jedoch seit den letzten Jahren zunehmend seltener.
    Arten von SIM-Locks

Sperre für Länder: Sie bewirkt, dass das Mobiltelefon nur mit SIM-Karten betrieben werden kann, die aus einem bestimmten Land oder einer Ländergruppe stammen.
    Sperre für Netze, auch Netlock genannt, bewirkt die Einschränkung des Mobiltelefons auf die Nutzung bestimmter Netze.
    Die totale SIM-Kartensperre (full SIM card lock) - Diese bringt die größte Einschränkung hervor und ist die in Deutschland üblichste Variante. Sie bedeutet, dass das jeweilige Mobiltelefon nur mit einer ganz bestimmten SIM-Karte benutzt werden kann. Wenn die Karte nicht funktioniert oder beschädigt ist, ist das Telefon nicht mehr betriebsfähig und muss repariert werden. Das Telefon ist durch den im Gerät konfigurierten SIM-Lock an die Aktivierung und den Betrieb mit nur dieser einen, dezidierten SIM-Karte beziehungsweise SIM-Kartennummer gebunden.
    Hintergrund ist es, zu verhindern, dass die von den Dienstanbietern (ugs. "Service Provider") oder den Netzbetreibern selbst subventionierten Mobiltelefone oder Smartphones vor der rechnerischen Amortisation der Subvention mit anderen Tarifen desselben Dienstanbieters oder gar mit Karten anderer Dienstanbieter oder Netzbetreiber benutzt werden können. Die Amortisation ist je nach Paket oder Dienstanbieter frühestens nach 12 oder 24 Monaten (bzw. Rechnungsläufen) gegeben.
    Durch SIM-Lock entsteht eine Bindung des Gerätes an genau einen Dienstanbieter und nicht, wie bei Netlock, an irgendeinen Dienstanbieter desselben Netzbetreibers. Vertragskarten eines anderen Dienstanbieters desselben Netzbetreibers sind bei gesperrten Geräten nicht benutzbar.
    Gesetze zum SIM-Lock

Viele Länder haben Gesetze, die SIM-Lock verbieten, zum Beispiel Finnland. In anderen Ländern, wie in Ungarn ist der SIM-Lock Standard, und das Entsperren der Telefone ist verboten. In den meisten Ländern fällt die Regelung irgendwo dazwischen. Sie erlauben die Sperre, aber nur für die Dauer des aktuellen Vertrags des Kunden.
    In Österreich wurde ein Rechtsstreit zwischen T-Mobile und YESSS! geführt, da YESSS! Links zu kostenlosen Entsperrdiensten veröffentlicht hatte. Der Rechtsstreit wurde zugunsten von YESSS! entschieden, somit wurde die Legalität zumindest teilweise bestätigt.

Zitat aus Wiki!!

ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Steht doch in seinem Posting, aufgrund der einstweiligen Verfügung von Vodafone mussten iPhones in Deutschland auch ohne Lock angeboten werden!

Kosten: Nix!

Genauso ist (war) es... Das war so um den 20. Nov. 2007 herum. Die einstw. Verfügung war so ca. eineinhalb Wochen in Kraft bis T-Mobile sie erfolgreich anficht. Es gab damals zwei Möglichkeiten, a) iPhone für 999 EUR ohne Lock und ohne Vertrag kaufen oder es b) mit Vertrag kaufen und auf Wunsch freischalten lassen. Ich habe es damals mit Vertrag gekauft und freischalten lassen. Erfreulicherweise hat die Freischaltung alle bisherigen Softwareupdates überlebt. Deshalb sind aus dieser Zeit einige freigeschaltete Geräte im Umlauf.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102 Ich gehe also davon aus, dass nach den zwei Jahren jeder Kunden in diesen Genuss kommen wird.

Nein, nach meinen Infos ist es eben auch nach Ablauf der 2 Jahre nicht möglich.. Die sehr kurze Zeit der "offiziellen Entsperrung" lasse ich jetzt mal außen vor ...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Nein, nach meinen Infos ist es eben auch nach Ablauf der 2 Jahre nicht möglich.. Die sehr kurze Zeit der "offiziellen Entsperrung" lasse ich jetzt mal außen vor ...

Wenn das stimmt, wäre das krass, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobile das durchzieht, das können sie nicht bringen, sonst zünden ihnen die Kunden der ersten Stunde - sprichwörtlich gemeint - die Hütte an, die sind eh schon alle angepisst weg. der schlechten Upgradebedingungen zum iPhone 3G. Wie wir aus dem Nov. 2007 wissen, ist es technisch kein Problem, das iPhone freizuschalten, ich würde darauf wetten, dass das am Ende der zwei Jahre kostenlos angeboten wird. Ansonsten findet sich sicher jemand, der dagegen klagen wird.

• wie ist das nun beim 3g. benutzen kann man es nach der aktivierung ja mit jeder t-mobile vertrags sim.
    wie schaut des beim aktivieren aus? braucht man dazu zwingend eine sim von einem complete vertrag, oder kann ich das ebenfalls mit jeder t-mobile sim machen?

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Laut T-Mobile ist eine Entsprerrung nach 24 Monaten möglich.

Steht auch beim Wechselangebot auf das 3G. Da sind die 3 Wechselvarianten genannt und unter Punkt 2 (also Neuvertrag 3G und Verkauf des 2G) ein Satz zur SIM-Sprerre des 2G ("ursprünglich erworbenen"), eben nach 24 Monaten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Vain
    Ist ein Iphone 3G von T-Mobile, mit jeder anderen T-Mobile Simkarte nutzbar und kann man es auch mit einer normalen T-Mobile Simkarte aktivieren?

Hier nichts dabei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!