Gibt es CD/DVD-Laufwerke ohne Schublade?

• Ich denke das Pioneer die Slot-In Technik schon sehr gut im Griff hat, denn schliesslich wird die ja nicht nur in Consumer Autoradios verwendet, sondern auch in DJ CD-Playern, und die müssten innerhalb einiger Wochen mehr CD-Wechsel verkraften als ein PC Laufwerk in seinem ganzen leben.

Die Frage ist aber ob die aktuellen PC Laufwerke von Pioneer überhaupt von Pioneer selbst gebaut werden oder mittlerwerile da vielleicht nur noch umgelabelt wird.

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Weiß jemand warum diese Technik nicht weiter verfolgt wurde, ist die Haltbarkeit so gering? Bei Autoradios gibt es doch seit Anfang an auch nichts anderes.

Angebot und Nachfrage ;)
    Die Nachfrage war im Endkundenmarkt nie wirklich groß (bei Desktop-Rechnern).

Der Vergleich mit Autoradios ist wie mit Äpfel und Birnen ;) hier kommt es ja auch auf einfache Bedienbarkeit im Auto an, womit ein normales Laufwerk ausgeschlossen ist.
    Ein Autoradio mit normalem Slot-Laufwerk würde wohl wie Blei in den Regalen liegen, genau wie ein Slot-In für Desktop Rechner ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hi
    es gibt bei Snogard (wohn in der Nähe) von Sony NEC Optiarc AD-7633A für Notebooks für knappe 60,-€, auch einen Blu-ray Combo für NB haben sie mit dieser Slot-In Technik.
    Ich persönlich finde diese Laufwerke ohne Schublade einfach toll, werde es meinem NB zu Weihnachten spendieren.

• Hi.

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Weiß jemand warum diese Technik nicht weiter verfolgt wurde, ist die Haltbarkeit so gering? Bei Autoradios gibt es doch seit Anfang an auch nichts anderes.

Autoradios sind einfach zu klein um da noch eine Motor-Lade unterzubringen. Ob die Dinger produktionstechnisch teurer oder defektanfälliger sind, weiß ich nicht. Aber mir fallen zwei Dinge eine, wo 'ne Lade besser ist. Erstens gibts heutzutage eine Menge Gehäuse mit Laufwerksklappen/blenden, wo Slot-In nicht funktioniert würde. Zweitens lassen sich darin keine Mini-CD/DVD's bzw. CD/DVD's mit Sonderformen benutzen.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Zweitens lassen sich darin keine Mini-CD/DVD's bzw. CD/DVD's mit Sonderformen benutzen.

Doch das geht. Für die 8cm Scheiben gibts Adapter.

Die 12cm Sondernformen werden in der Regel direkt geschluckt, 8cm Sonderformen eben wieder über Adapter.

• Sicher, dass das Adapter fuer Slot-in Laufwerke sind und nicht fuer "normale" Laufwerke? Dann gibt's natuerlich z.B. noch welche in Form von Kreditkarten (als Rescue-CD immer gern genommen).

• Es kommt immer auf die genaue Form an, aber in der Regel werden die CDs schon geschluckt.

Die Visitenkarten-CD passen auch in einen normalen 8cm Adapter, weil mit den beiden gebogenen Seiten liegen die dann ja auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!