Sim Card schuld an schlechter Sprachqualität?!

• Betreibst Du Dein N82 im Dualmodus oder in "Nur GSM" oder "Nur UMTS"? Kann es sein, dass es einmal in UMTS und einmal in GSM eingebucht ist? Schalte es mal in einen eindeutigen Modus und probiere es nochmal aus. Ansonsten ein paar Anrufe machen, es ist relativ normal, dass ab und an eine Verbindung schlecht klingt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Meine Beobachtungen sind auch in den "Nur GSM" und "Nur UMTS" - Modi nachvollziehbar. Es tritt auch nicht sporadisch auf, sondern ist bei jedem Test nachvollziehbar.... :-(

• Ich kann es ja auch kaum glauben... Hat nicht jemand hier noch eine Xtra Card und einen Vertrag und möchte dies auch einmal testen?

Ich bekomme heute eine neue Sim Karte von T-Mobie zugeschickt. Ich werde nachher berichten...

Viele Grüsse
    moritzk

• Ich habe heute die neue Simkarte erhalten. Ergebnis: Dasselbe Phänomen

Jetzt habe ich eben mein altes 6310i herausgekramt, weil dort der Kartenwechsel nicht so umständlich ist und habe meine anderen 3 Vertragskarten von T-Mobile mit zwei verschiedenen Xtra Cards verglichen.

Die Anrufe mit den Vertragskarten sind alle jedes Mal deutlich sauberer gewesen. Der Unterschied zu den Xtra Cards ist für jeden hörbar.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das so ist. Mit meiner Congstar Karte klingt alles genauso gut wie bei den Vertragskarten.

Ist es theoretisch denkbar, dass die Xtra Cards das Handy in einen niedrigeren Speech-Codec drücken?

Ich fände es toll, wenn jemand meine Beobachtungen einmal ausprobieren könnte und diese bestätigt.

Viele Grüsse
    moritzk

• Also wenn es auch bei UMTS auftritt, kannst Du die Codec-Idee begraben :)

Bei GSM kannst du im 6310i mal im Netmon schauen.

• Also mir ist aufgefallen, dass meine xtra-click einen schmaleren Chip als meine Vertragskarte von t-Mobile hat. Vieleicht liegt es ja daran?. Warum eigentlich dieser Unterschied in der Chip-Breite?
    Gruß pepe1230

• Dies hat nichts zu bedeuten. Es gibt verschiedene Hersteller von GSM-SIM-Karten, sie haben ein unterschiedliches Design der Kontaktflächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!