CPU Temperatur @ 90°?

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Also ich frag mich ganz ehrlich ob das ein schlechter Scherz ist, allerdings konnte ich meinen Augen nicht trauen:
    In der Früh direkt nach dem Einschalten: 56° C?
    Naja gut, denkste dir, mal schnell eine neue Paste gekauft und installiert, und haltet euch jetzt Fest:
    Direkt nach dem Einschalten im BIOS: 87° C!!!!!!! :mad: :eek:
    Das kann doch nicht sein oder? Das ist doch ein Fehler am Motherboard Sensor oder? Ich meine, ich hab schon vieles Gesehen, aber direkt nach dem Einschalten bereits 87° C? :confused:


    Hiermal eine Aufstellung meines Systems:
    Intel Core 2 Duo E8400 normaltakt
    Scythe Mine Rev.B
    Gigabyte EP45-DS5 mit F10a BIOS
    8800GTS 512MB
    2GB Corsair Dominator DDR2-1066
    1TB, 640GB Samsung, 320GB WD
    550W beQuiet! Straight Power


    Kleiner Hinweiß:


    Nutze die Artic Cooling Silver5 Paste ( hab 10 Minuten mit meinem Finger auf der CPU herrumgerieben damit die Paste sich auch gut verteilt, alte Paste wurde mit Bürste entfernt und CPU sowie Kühler nach dem entfernen der Paste mit Nagellackentferner behandelt ) :D




    Ich hoffe das mir hier jemand Helfen kann, den ich glaub nicht das die neuen 45nm Intels so schnell auf ca. 90° kommen.
    Und wenn es ein Auslesefehler ist, gibt es dann ein Zuverlässiges Programm mit dem ich mir die Temp. der CPU Diode anzeigen lassen kann? ( also nicht die Temperatur des Motherboard CPU Temp Sensors )


    Ein dickes Danke im Vorraus!
    MFG


    Kleiner Nachtrag:



    Mittlerweile sind wir ja schon so weit, das die CPU nach 2 Sekunden von 90° auf 105° C schießt und das Sys sich dann Notabschaltet, also mittlerweile glaub ich echt, das mich die Taiwanesen verar***en wollen! :mad:

  • Hallo,


    Zitat

    Nutze die Artic Cooling Silver5 Paste ( hab 10 Minuten mit meinem Finger auf der CPU herrumgerieben damit die Paste sich auch gut verteilt,


    Wieviel hast du da drauf geschmiert ?


    Wärmeleitpaste gehört dünn dadrauf und dann einmal mit ner Kreditkarte oder ähnlichem Abziehen, damit ein düner Film drauf zurückbleibt und der ohne Lufteinschlüsse ist, dann den Kühler drauf.


    Sitzt dein Kühler bündig auf der CPU, hat der runherum Kontakt ?


    Ich vermute eines der beiden Probleme, den sonst würde die Temp. nicht nach wneigen Sekunden so hochschnellen.

  • Also deine Tipps oben hab ich schon alle durchprobiert, also man kann die Schrifft zwar nicht erkennen, aber es ist schon relativ dünn Aufgetragen.
    Ich versuche es morgen mal mit einem Boxed Kühler, mittlerweile glaub ich nämlich das der Kühler nicht mehr ordendlich halten will ( Push Pins defekt? )

  • Vielleicht noch nen kleiner Tipp zum Auftragen der WLP..


    Nimm dir ein bischen Frischhaltefolie und stülpe sie dir über den Zeigefinder, so dass die Folie wie eine zweite Haut eng am Finger liegt. Dann einen wirklich kleinen Tropfen auf die CPU geben und mit dem "Folienfinger" verteilen. Das hat den Vorteil, dass du mit der Kreditkarte nicht wieder kleine Löcher in die Oberfläche kratzt und es ist ne saubere Angelegenheit, weil du die Folie einfach entsorgst.


    Ansonsten würde ich auch vorschlagen deinen Lüfter zu prüfen. Evtl. sitzt der Lüfter auch nicht richtig auf der CPU, da kann der noch so gut funktionieren ;)

  • Das klingt für mich schwer nach Lüfter sitzt nicht richtig auf CPU. In dem Fall kann es wirklich sein, dass der Prozessor innerhalb von Sekunden heiß wird (ich ahbe mal beobachtet, wie eine CPU ohne Kühler reagiert. Die Wärmeleitpaste hat nach ca. 3 Sekunden geraucht!).


    Wie bereits gesagt, die Paste sollte seht dünn aufgetragen werden und der Kühler muss fest und absolut plan auf dem Prozessor sitzen. Ansonsten ist die CPU bald geröstet und Du kannst ihn als Schlüsselanhänger benutzen.


    CU, Cheesy

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Ansonsten ist die CPU bald geröstet und Du kannst ihn als Schlüsselanhänger benutzen.


    CU, Cheesy


    CPUs rösten geht nur noch sehr schwer. Die Zeiten sind vorbei. Seit dem PIII taktet sich Intel bei zu hoher Temperatur selbsständig runter, bzw schaltet sich auch ab. Trotzdem sollte man es natürlich nicht übertreiben..


    Kleiner Tipp noch für den TE: Guck mal im Bios nach der Option "Alarm on CPU Fan Fault" oder so.. Evtl. hat dein Lüfter Aussetzer im Betrieb. Dann würdest du ne Rückmeldung bekommen.

  • OK, meine CPU damals war ein AMD-Prozessor. Die haben das Runtertakten leider nicht beherrscht. Auf tomshardwareguide war damals ein interessantes Testvideo davon, warum man den Lüfter im laufenden Betrieb nicht abnehmen sollte. Ich kann bestätigen: sie hatten recht. :D


    Trotz allem ist eine dauerhafte Überhitzung für eine CPU nocht unbedingt förderlich. :flop:


    CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!