Abrechnung O2 Inklusiv Paket

• Hallo zusammen,

wie werden eigentlich die O2 Inklusivpakete abgerechnet, wenn man den vertrag z.b. am 20. eines Monats abschließt bzw. starten läßt?

Wird der erste Monat anteilig abgerechnet also Minuten mal 20 Tage/30 Tage und ab den Folgemonaten jeweils ab dem 1. eines Monats abgerechnet?

Danke und Gruß

z.Zt. NOKIA E63
    o2 Genion L Spezial mit Internet Pack M (200 MB)

• Kommt ganz auf den Abrechnungszeitraum an, da gibts unterschiedliche und die sind nicht gleich dem Datum des Vertragsabschlusses. Entweder wartest du die erste Rechnung ab ider fragst mal bei der Kundenbetreuung in welchem Zeitraum du drin bist.

• Danke für die Antwort, aber ich würde es gerne im Vorfeld wissen, ob ich jetzt abschliesse oder bis zum 1.9. warte.

Vielleicht kann ja ein O2 IP user hier was dazu sagen/schreiben

z.Zt. NOKIA E63

• Das hat leider überhaupt nichts damit zu tun, wann Du abschließt! Wenn Du zum Beispiel bis zum 01.09. wartest und dann abschließt, kann es sein, dass o2 Dich in den Zyklus ab zum Beispiel den 08. bis 08. eines Monats "steckt".
    Sicherheit hast Du nur, wenn Du den Vertrag machst und danach bei denen anrufst, wie Dein Rechnungszyklus ist.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Gut, meldet sich hier mal ein IP-User :D

Also wie schon gesagt wurde: Der Abrechnungszeitraum wird zufällig gewählt und ist nicht vom Datum des Vertragsabschlusses abhängig. Damit soll denke ich mal der Bereich der Rechnungslegung gleichmäßig ausgelastet werden.

Beispiel bei mir:
    Abgeschlossen am 06.07.
    zugewiesener Rechnungszeitraum: 08.xx.-07.xx.
    d.h. meine erste Rechnung betraf Abrechnungstechnisch nur 2 Tage (06.+.07.)

Also entweder 1. Rechnung abwarten oder bei der Hotline nach Vertragsabschluß nachfragen.

• das ist doch schon mal eine Aussage :top:

Also, man kann es nicht beeinflussen und die Minuten zählen dann immer innerhalb der von O2 gewählten Abrechnungsperiode - z.B. vom 8. bis zum 8. eines Monats oder wie auch immer - und in dem Zeitraum zehrt man von seinem Minutenpaket. Korrekt?

z.Zt. NOKIA E63

• Jepp das Minutenpaket und eventuelle FreiSMS zählen für genau diesen Zeitraum.

Deswegen aufgepasst im 1. Monat, wenn man den Abrechnungszeitraum nicht kennt, da die Freiminuten dann natürlich auch nur anteilsweise berechnet werden.

Ich hätte beispielsweise 50 Freiminuten gehabt.
    Durch den festgelegten Abrechnungszeitraum hatte ich fürs die ersten beiden Tage aber eben nur 50 Minuten / 31 Tage * 2 Tage = 3 Freiminuten. Zum Glück habe ich am Anfang noch nicht so viel telefoniert.

Deswegen wäre es eben nicht schlecht, wenn man sich nach dem Abrechnungszeitraum erkundigt.

• Der Abrechnungszeitraum steht übrigens auf jeder Rechnung, bei mir beginnt der Abrechnungszeitraum an jedem 23. eines jeden Monats.

• Ich dachte, der Abrechnungszeitraum beginnt immer am 1. War das nicht so, dass irgendwann mal alle umgestellt wurden, dass der Rechnungsmonat auch am 1. beginnt?

• Nö - zumindest im letzten Monat war es bei mir noch der 7. und bei meiner Schwester der 2.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!