Problem mit Garantieabwicklung bei Waschmaschine

• Hi,

habe ein "kleines" Problem mit der Garantie unserer Waschmaschine.

Die Waschmaschine ist ca. 1 Jahr alt, von der Marke Siemens, bei Amazon gekauft und wird alle 2 Wochen mal benutzt.

Seit letzter Woche hat er nicht mehr das Wasser abgepumpt. Kurz gelesen: Pumpendeckel abdrehen und Pumpe säubern. Bloss habe ich den Deckel nicht abbekommen.

Heute war ein Servicetechniker da und hat mir, bevor er sich an die Arbeit gemachthat, gesagt, dass, falls Gegenstände in der Pumpe sind und das der Grund für den Fehler ist, es keine Garantieansprüche geben kann.

Nachdem er es die Maschine aufgeschraubt hat stand fest, dass ein Lappen der Grund für den Fehler war.

Als Rechnung hat er mir ca. 80€. Nachdem ich gesagt habe, dass ich dies nicht zahlen werde, reif er in der Zentrale an. Aus "Kulanz" wolle man mir 30€ abziehen; also müsste nur "noch" ca. 50€ zahlen.

Nun meine Frage:
    Muss ich diese Kosten übernehmen? Wieso gilt ein Garantieanspruch nicht? Wie kann ich vorgehen, wenn ich da bei Siemens direkt anrufe, was ich auch tun werde?

Sehe es persönlich nicht ein, für eine Waschmaschine 700€ auszugeben, um dann nach nicht einmal einem Jahr nochmal 50€ auszugeben.

In dem Sinne geht es mir wohl eher ums Prinzip :)

Bedanke mich schonmal für "hilfreiche" Tipps :)

Cheers,

mamudo :)

• Naja ein Lappen in der Pumpe ist ja eigentlich kein Garantiefall. Es ist ja nichts wirklich an der Maschine kaputt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Was kann Siemens bzw. die Siemenswaschmaschine für deinen Lappen?
    Von daher ist es schon korrekt, dass Du die Reparatur bezahlst.

Andererseits, wie kommt der Lappen in die Pumpe?
    Ist da kein Sieb davor? Konstruktionsfehler?
    Oder war der Lappen eine Ansammlung von Flusen?

Gegenteiliges Beispiel:
    Ich habe eine AEG und bei der lief Wasser (in geringen Mengen) aus dem "Bullauge".
    Der AEG-Werkskundendienst kam und stellte fest, dass es nur ein in der Dichtung
    liegendes Haar war. Ich habe natürlich vorher alles angeschaut und nichts entdeckt.
    Bezahlen musste ich nichts, obwohl das eigentlich auch nicht unter die Garantie fällt.

Gruß

Tommy

• Re: Problem mit Garantieabwicklung bei Waschmaschine

Zitat

Original geschrieben von mamudo
    In dem Sinne geht es mir wohl eher ums Prinzip :)

Naja, es geht darum, wer den Schaden verursacht hat. Und ein Lappen in der Maschine stammt wohl von dir und nicht von Siemens. Wenn dem so ist, kannst du doch froh sein, dass deine "Dusseligkeit" dich nur 50€ gekostet hat.
    Wenn du allerdings den Lappen nicht kennst, sieht die Sache natürlich anders aus.

• Was Siemens dafür kann?! Vieles; die haben die Waschmaschine konstruiert und auch hergestellt :)

War ein ganzer Lappen, 10 cm x 10 cm. Es muss irgendwie, wie auch immer, aus der Trommel bis zur Pumpe gekommen sein.

Das ist auch die Frage.

EDIT:

Der Lappen war natürlich von mir und ich habe den Lappen auch waschen wollen. Dachte bis jetzt, dass eine Waschmaschine dafür gedacht ist :)

Cheers,

mamudo :)

• Scan doch mal bitte die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung ein, wo steht, was man mit der Maschine waschen darf und was nicht. Dann wissen wir mehr. Und jetzt komme mir keiner mit dem Argument, dass Socken auch so ähnlich klein sind wie Lappen. Das interessiert keinen im Falle einer Produkthaftung.

• Ein HAAR ? Sowas was man auf dem Kopf hat ? Davon ist Wasser ausgetreten ? :eek: ich hätte erwartet das einer Dichtung sowas nicht unbedingt was ausmacht.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ein HAAR ? Sowas was man auf dem Kopf hat ? Davon ist Wasser ausgetreten ? :eek: ich hätte erwartet das einer Dichtung sowas nicht unbedingt was ausmacht.

Ja, ein längeres Haar vom Kopf meiner Frau.
    Hätte ich auch nie gedacht.
    Lief ja nicht in Strömen raus. Nach der Wäche stand immer
    eine kleine Pfütze vor der Maschine.

Es muss aber das Haar gewesen sein, ist danach nie wieder passiert.
    Und wenn der Kundendiensttechniker mir nicht versichert hätte, dass
    ein Haar das bewirken kann, würde auch ich es noch heute nicht glauben.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!