Geldautomat so in Ordnung? / Überwachungskamera

  • Hallo,
    ich habe eine ähnliche Frage.


    In meiner Raiffeisen-Filliale ist mir vorhin aufgefallen das am Kartenschlitz nochmal so ein blaues Plastikding vorgebaut wurde, quasi als Einschub, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sah alledings einigermaßen professionell aus, da auch ein Hologramm, welches ein Vorhängeschloß zeigte, abgebildet war.


    Allerdings fällt mir das erst seit heute auf. Vielleicht weiß ja jemand etwas mit meiner dürftigen Beschreibung anzufangen und hat schon einmal ähnliches an einem Geldautomaten gesehen.


    Habe mir auch mal bei Google verschiedene Bilder von Geldautomaten angesehen, aber bisher noch nichts vergleichbares gefunden.

  • durchaus möglich, dass auch da ein Aufsatz gebaut wurde! Hast Du zufällig mal versucht, dran zu rütteln? Dann fallen angebaute Teile nämlich oft ab, ist häufig einfach mit beidseitgem Klebeband fixiert. Ich würde mal bei Deiner örztlichen Polizeidienststelle anrufen (auch jetzt noch), denn das sog. Skimming nimmt immer mehr zu und gerade ausserhalb der Geschäftszeiten wird es häufiger versucht, weil die Gefahr, entdeckt zu werden, viel geringer ist. Auf keinen Fall die Karte einschieben!

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, bei meiner Sparda. Allerdings stellte sich heraus, daß es sich dabei tatsächlich um eine Art "Einführhilfe" für die EC-Karte handelt. Daß diese oder ähnliche Teile von kriminellen Subjekten gerne nachträglich aufmontiert werden, um bei der Automatenbenutzung die Kartendaten auszuspähen, hat leider noch nicht flächendeckend dazu geführt, daß die Geldautomaten von Hause aus ohne derlei Aufsätze aufgestellt werden.

  • Also geld habe ich schon abgehoben, brauchte welches ;-).


    Und hier auf dem Land ist der nächste Automat mal eben 16 km entfernt.


    Werde morgen früh erstmal in der Zweigstelle nachfragen.


    Einführhilfe trifft´s ganz gut, genauso sah es auch aus.

  • beides möglich, das ist ja das blöde an den Skimming-Aufsätzen, dass die täuschend echt aussehen ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Die so angebrachte (und bemerkte) Cam würde während der Eingaben schöne Bilder meines Hinterkopfes übertragen... :cool:


    Nebenbei:
    Man kann die Tür auch mit einer alten ungültigen ec-Karte öffnen - nur das Geldabheben ist gesperrt...



    [small]PS:
    Am Anfang des Threads hatte ich mit mir gewettet, wer das 1. Fullquote bringt.
    Gewonnen![/small]



    edit:
    @ Lichterglanz
    Der Artikel gibt nicht viel her. Sie werben damit, durch diesen neuen Kartenleser Betrug zu verhindern. Wie das gehen soll steht da leider nicht...
    Vielleicht durch die auffällige Form und das Hologramm, die nicht so einfach zu fälschen sind, wie ein Stück Metallplatte mit einem simplen Schlitz... :rolleyes:

  • Es muss nichtmal ne EC Karte sein, es gehen alle Arten von Karten mit Magnetstreifen daruf, z.B. ISIC, ...

  • Sicher?
    Ich war schon in Banken, in die ich nicht mit der DKB-Visa reingekommen bin, jedoch mit der Visa dann Geld abgehoben habe.
    Also das mit dem nur Magnetstreifen funktioniert nur in Hotels, möchte ich meinen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!