T65: SMS-C-Nr ändern?

• Hi!

Ich habe ein kleines Problem... :(

Habe den Talkline Joy Tarif mit monatlichen 25 FreiSMS, sofern diese über die Talkline Kurzmitteilungszentrale verschickt werden. So weit so gut.

Im Handbuch steht nix dazu und die Optionen die Talkline angeben hat lassen sich beim T65 auch nicht finden...kein Problem dachte ich, kann ja nich so schwer sein:

Nachrichten - Optionen - SMS - Service Center/Emailgateway

Bei beiden habich dann die SMS-C Nummer eingegeben, aber mir werden die SMS immer noch in der Rechnung angerechnet....bin ich zu doof das einzustellen, oder liegt hier der Fehler auf Seiten von Talkline? Nich das ich da anrufe und ich nich ma sagen kann ob ich 100% die Kurzmitteilungsnummer geändert habe...

Also:
    Emailgateway (T65) = Kurzmitteilungszentralenummer ??
    oder
    Service Center (T65) = Kurzmitteilungszentralenummer ??

:confused:

• Re: T65: SMS-C-Nr ändern?

Zitat

Original geschrieben von nOXoNn
    Also:
    Emailgateway (T65) = Kurzmitteilungszentralenummer ??
    oder
    Service Center (T65) = Kurzmitteilungszentralenummer ??

:confused:

Bedienungsanleitung Seite 28:

ServiceCenter = SMS-Zentrale

:D

• Und nicht vergessen, den Eintrag danna uch zu aktivieren (*-Taste), denn das T65 kann mehrere SMSC verwalten und benutzt nur das aktive oder wenn eingestellt wir gefragt welches benutzt werden soll.

HTH Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Re: Re: T65: SMS-C-Nr ändern?

Auf sowas habich ja gewartet...war ja mal wieder klar das ich zu doof bin so was im Handbuch zu finden... :o

Zitat

Original geschrieben von blend
    Und nicht vergessen, den Eintrag danna uch zu aktivieren (*-Taste), denn das T65 kann mehrere SMSC verwalten und benutzt nur das aktive oder wenn eingestellt wir gefragt welches benutzt werden soll.

HTH Torsten

Woran erkenne ich das die Nummer aktiviert ist? Am Haken im Kästche vornedran? Wenn ja war die Nummer vorher schon aktiviert...ansonsten habich sie nun aktiviert...

Wenn die Service Center Nummer der SMC-C Nr entspricht...was hat es dann mit dem E-Mail-Gateway auf sich?

• Re: Re: Re: T65: SMS-C-Nr ändern?

Zitat

Original geschrieben von nOXoNn

Woran erkenne ich das die Nummer aktiviert ist? Am Haken im Kästche vornedran? Wenn ja war die Nummer vorher schon aktiviert...ansonsten habich sie nun aktiviert...

Mit Haken = aktiv !

Zitat

Wenn die Service Center Nummer der SMC-C Nr entspricht...was hat es dann mit dem E-Mail-Gateway auf sich?

Emailgateway brauchst Du um eine SMS zu einer Emailadresse zu schicken, macht natürlich mit dem T65 nicht so viel Sinn, da es ja den Emailclient hat. Wer aber keine Datenverbindung aufbauen kann oder günstige SMS Konditionen hat usw. nutzt evtl. den Dienst. Dabei ist das Emailgateway quasi einfach nur eine SMS Emfpängernummer, bei T-mobile zB die "8000" wenn ich mich richtig erinnere. Schickt man dahin eine SMS und steht bei der am Anfang eine Emailadresse wird die SMS als Mail an diese Adresse geschickt. Die haben auch noch andere Nummern für Fax, Grussfax usw...
    Bei Mailgateway gibtst Du also bei T-mobile die 8000 ein (geht afaik auch mit Debitel) wenn Du nun beim SMS Typ Email einstellts oder Typ abfragen dann kannst Du beim SMS senden auch eine der Mailadressen aus dem Telbuch auswählen und diese wird danna utomatisch vor die SMS gesetzt und so als Email abgesendet. Also als SMS über das SMSC zum Emailgateway und von da als Mail.

Bei den Einstellungen bin ich mir nicht ganz sicher, was die MEnüs angeht, ich weis aber noch, dass es bei mir ging und zumindest so ähnlich müssten die heissen.

HTH
    Hej då

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!