Interesse an Software zur Ermittlung des Netzes einer Nummer?

• alloha...

nachdem ich jetzt ein bissel über MNP gelesen habe, hatte ich die Idee, ein Programm zu schreiben, mit dem man abfragen kann, welchem Netz eine Handynummer zugeordnet ist...

die Frage wäre: könnte jemand sowas gebrauchen?
    Voraussetzung wäre ein GSM-Modul (z.B. eine PCMCIA-Karte samt Treibern) und eine o2-Karte... :D
    (ich denke, den Rest kann man sich an Funktionsweise denken)

ich würde dabei versuchen, die Daten persistent zu speichern, um sie später erneut abrufen zu können...

also? wie sieht's aus? :D

cheers...

• Wofür eine Software, wenn man das über z.B. die Internetseite von Eplus oder die 017710667 abfragen kann?
    Oder geht es um den Aufbau einer eigenen Datenbank?

• naja, es ist nicht jeder E-Plus Kunde... Und telefonisch abfragen ist ja extrem ätzend. Ausserdem könnte man so einmal im Monat das Telefonbuch seiner Kontakte "checken" und dann festellen wie die Portierungsquote ist...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hoe
    naja, es ist nicht jeder E-Plus Kunde... Und telefonisch abfragen ist ja extrem ätzend. Ausserdem könnte man so einmal im Monat das Telefonbuch seiner Kontakte "checken" und dann festellen wie die Portierungsquote ist...

Andere Netzbetreiber haben ähnliche Abfragemethoden per Telefon, also wozu.

Ehrlich gesagt, ist es mir vollkommen egal, in welchem Zielnetz der Angerufende ist - wenn ich den anrufen will, rufe ich den an.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der TE das realisieren will.

• ich fänds klasse. Überlege gerade für ne Firma ne Telefonanlage mit GSM Gateway ein zu richten. Man könnte vielleicht 1 x Simkarte mit Fullflat und mehrere, günstige Simkarten mit jeweiliger Netzflat integrieren und während die Fullflat eine neue Nummer anruft prüft das System im Hintergrund zu welchem Netz die Nummer gehört, beim nächsten Anruf könnte man dann auf die Simkarte des betreffenden Netzes wechseln - cool.

Und das ganze soll dann selbstständig, regelmäßig updates machen.
    Quasi ein LCR :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• nunja... das war auch eine meiner Hauptgedanken...
    habe eine Base 2 Flat...
    sprich: E-Plus und Festnetz-Flat + 60min./Monat kostenlos in alle anderen Netze...

ob das ganze ein Aufsatz für MWconn wird, weiß ich noch nicht... wird evtl. ein eigenständiges Projekt werden...

einerseits wäre es vorteilhaft, direkt die SIM-karte zu nutzen, die sowieso schon in benutzung ist...
    andererseits hätte man
    A: probleme damit, sollte man nicht mit o2 surfen
    B: habe ich Bedenken bzgl. der Performance

ich hatte schonmal versucht, MWconn ein wenig mit selbst-initierten AT-Befehlen unter die Arme zu greifen (ich wollte, dass die Signalstärke für MWgps häufiger neu eingelesen wird - das ganze erwies sich jedoch als äußerst zäh...

die Grundidee würde bereits erklärt:
    eine Abfrage entgegen nehmen, eine SMS an o2 schicken, auf die Antwort warten (währenddessen können weitere Anfragen kommen), das Ergebnis auslesen, an den Anfrager zurückgeben und intern speichern (hatte dabei an eine hierarschiche DB gedacht - habe letztes Jahr eine kompakte Engine geschrieben, die ohne zusätzliche Installation auskommt)... zu jeder Nummer wird das Netz und das Abfragedatum gespeichert...
    sollte die selbe nummer nochmal abgefragt werden, wird geguckt, ob die Nummer schonmal abgefragt wurde... wenn ja, wird geguckt, ob die Eintragung zu alt ist (ist sie zu alt, wird sie aktualisiert)...

man kann natürlich bei der Abfrage darauf bestehen, dass die Daten aktualisiert werden...

cheers...

• und noch ein Status:
    wenn alles so kommt, wie geplant, wird das Projekt wohl mein drittes MWconn Addon... :-)

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!