eMail Übernahme von Thunderbird in Outlook 2007

• Hallo,

wie kann ich am besten die eMails von Thunderbird (unter Linux) in Outlook 2007 importieren? Also von dem Linux Thunderbird in ein Windows Thunderbird sollte ja kein Problem sein, aber wie bekomme ich die eMails dann von dort in Outlook 2007?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Re: eMail Übernahme von Thunderbird in Outlook 2007

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    (..), aber wie bekomme ich die eMails dann von dort in Outlook 2007?

Vernünftige E-Mail-Programme bieten eine Importfunktion, vor allem für das sehr verbreitete Mbox-Format. Outlook 2007 etwa nicht?

Jaja ... :rolleyes:

Aber Thunderbird hilft sogar gerne, sich selbst überflüssig zu machen. Mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced) kann man alle Mails auf einen Schlag als eml-Dateien exportieren. Diese kann man dann in Outlook Express (und vermutlich unter Vista in Windows Mail) ziehen. Von dort geht wohl ein Import in Outlook.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Outlook 2007 bietet nicht die Option die Daten direkt zu importieren.
    Und mit dem (auch verlinkten) Tool dass ich gefunden habe funktioniert es leider nicht. Die Software bleibt immer bei dem Punkt stehen dass die Datei geladen wird. Habe es viele Stunden laufen lassen, er scheint nichts mehr zu arbeiten, da auch nicht auf die Festplatte zugegriffen wird und die CPU Auslastung minimal ist.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch?
    Wir reden hier übrigens über Archivdateien die einmal 1,8 GB und 600 MB gross sind.

• Für die Zukunft: Ich empfehle ein E-Mail Konto mit IMAP-Funktion und entsprechend viel Speicherplatz. Dann hast du immer und überall deine Mails und brauchst dich mit sowas nicht rumzuärgern. Habe ich seit Jahren und möchte es nicht missen.

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Outlook 2007 bietet nicht die Option die Daten direkt zu importieren.

Doch, nur halt nicht von Thunderbird. Meine Frage oben war rhetorisch, obwohl ich die Version 2007 nicht kenne und ich gerne eine Überraschung erlebt hätte.

Zitat

Und mit dem (auch verlinkten) Tool dass ich gefunden habe funktioniert es leider nicht. Die Software bleibt immer bei dem Punkt stehen dass die Datei geladen wird.

Du meinst, während Nutzung der o.g. Erweiterung?

Könnte tatsächlich an deinen Tonnen von Mails liegen.

Wichtige Frage: Hast du in Thunderbird regelmäßig und vor allem vor der Nutzung der Erweiterung mal alle Ordner komprimiert (über Menü Datei)?

Wenn nein, dann mal machen (das dürfte ein wenig dauern ...)

Wenn ja, vielleicht mal ein anderes externes Tool nutzen:
    http://home.arcor.de/luethje/prog/mbx2e_de.htm

Zum Thema IMAP: Hat Vor- und Nachteile, muss jeder selbst wissen. Weiß aber nicht, ob dein E-Mail-Provider/Webhoster oder was auch immer diese Tonnen von Mails verkraftet.

Nebenbei: Ich habe übrigens noch nie einen Fall gesehen, wo eine solche Datengröße von Mails Sinn macht . In vielen Fällen bewahren User neben Müll auch ihre Dateianhänge im E-Mailprogramm auf anstatt sie irgendwoanders hin zu speichern.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Für die Zukunft: Ich empfehle ein E-Mail Konto mit IMAP-Funktion und entsprechend viel Speicherplatz. Dann hast du immer und überall deine Mails und brauchst dich mit sowas nicht rumzuärgern. Habe ich seit Jahren und möchte es nicht missen.

Mache ich schon seit gut einem halben Jahr aus genau dem Grund.
    Es geht hier um die Übernahme der alten eMails von früher.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wichtige Frage: Hast du in Thunderbird regelmäßig und vor allem vor der Nutzung der Erweiterung mal alle Ordner komprimiert (über Menü Datei)?

Wurde ganz am Anfang als allererstes gemacht, und ja, das dauerte lange :).

Zitat

Wenn ja, vielleicht mal ein anderes externes Tool nutzen:
    http://home.arcor.de/luethje/prog/mbx2e_de.htm

Mit dem Tool hab ich es als allererstes gemacht, das macht anscheinend nichts. Es steht zwar dass das Archiv geladen wird, aber das steht ewig da ohne dass eine CPU oder Festplattenaktivität von dem Programm ausgehen würde.
    Ich vermute das Programm ist für so grosse Archive nicht geeignet.

Zitat

Nebenbei: Ich habe übrigens noch nie einen Fall gesehen, wo eine solche Datengröße von Mails Sinn macht . In vielen Fällen bewahren User neben Müll auch ihre Dateianhänge im E-Mailprogramm auf anstatt sie irgendwoanders hin zu speichern.

Das mag durchaus sein. Ich will mir einfach die Option offen halten auch später nach dem Inhalt einer bestimmten alten eMail schauen zu können.

@aktueller Status
    Ich habe meinen PC mal neugestartet und direkt danach das Plugin benutzt, und nun scheint es zu laufen, also er exportiert mal immer noch schön weiter. Vielleicht funktioniert es ja jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!