Richtig, das war der Base-Thread... Aber ich finde das Thema hier besser platziert. Dass Polizei und andere staatliche Einrichtungen unter Umständen ein Vorrecht haben (müssen), leuchtet ein.
Dass das jedoch auch bei Privatkunden zum Einsatz kommen soll, dahinter stand ja soweit ich weiß ein Fragezeichen, oder?
Schwarze liste "unbeliebter Kunden" ?
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von maschi_ac
Hallo,ich habe das Thema zwar schon im Vodafone Netz-Qualitätsthread tangiert, aber es ist wohl hier an der richtigen Stelle:
Ein guter Freund von mir arbeitet bei Vodafone. Dieser hat mir kürzlich erzählt, dass die "Großen" (also VDF und TM) mittelfristig planen, eine Priorisierung im Netz vorzunehmen. Sprich
- umsatzstarke erhalten in Stoßzeiten in Zentren schneller eine "freie" Leitung
- umsatzstarke Kunden erhalten eine "bessere --> schnellere" Datenübertragung.Weiß hierzu jemand genaueres?
Das ganze ist wohl nicht gleich morgen geplant, wie gesagt, mittelfristig...
Ich weiß zwar auch nichts genaueres, aber:
- Das deutet doch wohl auf eine absehbare und und in Kauf genomene Netzüberlastung hin.
- Einseitige Ungleichbehandlung der verschiedenen Kunden bei gleichen Grundkosten und und gleichen Knebelverträgen.
- Wird das gegenüber den Kunden kommuniziert? Kann der Kunde seinerseits VF/TM herunterpriorisieren, z.B. durch einseitige Abänderung des Vertrages? (wohl kaum)
- Ist das rechtlich einwandfrei?
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von saintsimon
Ich weiß zwar auch nichts genaueres, aber:- Das deutet doch wohl auf eine absehbare und und in Kauf genomene Netzüberlastung hin.
- Einseitige Ungleichbehandlung der verschiedenen Kunden bei gleichen Grundkosten und und gleichen Knebelverträgen.
- Wird das gegenüber den Kunden kommuniziert? Kann der Kunde seinerseits VF/TM herunterpriorisieren, z.B. durch einseitige Abänderung des Vertrages? (wohl kaum)
- Ist das rechtlich einwandfrei?
Das frage ich mich auch. Man geht aber wohl davon aus, dass es zeitlich nicht möglich sein wird, die technischen Gegebenheiten so umzusetzen, um die Kunden hinsichtlich der Datenübertragungsgeschwindigkeit befriedigen zu können.
-
Zitat
Ein guter Freund von mir arbeitet bei Vodafone. Dieser hat mir kürzlich erzählt, dass die "Großen" (also VDF und TM) mittelfristig planen, eine Priorisierung im Netz vorzunehmen. Sprich
- umsatzstarke Kunden erhalten eine "bessere --> schnellere" Datenübertragung.denke evtl nicht mal nach Umsatz, kann mir aber schon vorstellen dass der große Businesskunde mit z.B. 5000 Verträgen als "Schmakerl" dann eine höhere Priorisierung bekommen könnte.
Zitat
- Wird das gegenüber den Kunden kommuniziert? Kann der Kunde seinerseits VF/TM herunterpriorisieren, z.B. durch einseitige Abänderung des Vertrages? (wohl kaum)herunterpriorisiert wohl eher nicht, der bleibt da wo er ist, aber der Rahmenvertrag von der großen Firma wird dann eben heraufpriorisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
...herunterpriorisiert wohl eher nicht, der bleibt da wo er ist, aber der Rahmenvertrag von der großen Firma wird dann eben heraufpriorisiert.
Ich meinte das "bildlich", d.H anders, nämlich so, daß der Kunde im Gegenzug am Vertrag was lockern können sollte. (aber da stehen die VF-Rechtsverdreher davor)
Das blöde an Mobilfunkverträgen ist die Einseitigkeit der Vertragszusammenstellung. Als Kunde kann man nur abnicken und schlucken, die Sternchentexte gibt der Anbieter vor.
Wenn sich der Anbieter aber mal wieder etwas für den Kunden nachteiliges herausnimmt, das vertraglich nicht geregelt ist, wie z.B. bevorzugte Netzpriorisierung für jene, welche die Leitungen ohnehin schon strapazieren (d.H. Geschäftskunden
), und dies natürlich dem Normalkunden verschweigt ("Wir haben das beste Netz, ehrlich"), dann müßte man irgendwie gegenhalten können. :confused:Was Netzpriorisierung anbelangt, so habe ich praktische Erfahrung mit Eplus (RV) vs. Vistream (solomo), womit natürlich gemeint ist, daß Vistream den Kürzeren zog. Aber das sind ja verschiedene Vertragspartner im gleichen Netz.
-
Geschäftskunden sind für mich nicht die Strapazierer, eher die, die ausschließlich Chatlines anrufen oder sonst sinnfreie Dinge tun...

Gerade bei Nutzern, die nur VOIP-Gespräche führen wollen, finde ich eine niedrige Priorisierung nützlich.
-
Zitat
...Gerade bei Nutzern, die nur VOIP-Gespräche führen wollen, finde ich eine niedrige Priorisierung nützlich.
Geht VOIP bei VF überhaupt?
-
Zitat
Geschäftskunden sind für mich nicht die Strapazierer, eher die, die ausschließlich Chatlines anrufen oder sonst sinnfreie Dinge tun...
Gerade bei Nutzern, die nur VOIP-Gespräche führen wollen, finde ich eine niedrige Priorisierung nützlich.
Aber wo eplus und vor allem o2 angefangen haben diese Chatlines zu sperren, war der aufschrei größer als groß.
Ich sag nur "das ist die nächste Nebenleistung von o2", etc.
Kommt mir so vor, als wäre das gestern gewesen.Und jetzt bei Vodafone und T-Mobile ist das legitim? interessant

-
Soweit ich weiß - man möge mich korrigieren, falls ich mich vertue - ist es zwar verboten, wird aber nicht aktiv geblockt.
Man tendiere jedoch dazu es zu blockieren, wie es TM mit Skype tut. Meiner Meinung nach eine zweischneidige Sache, da eine breite Nutzung von VOIP langfristig Investitionen verhindern wird.
Ich bin kein ausnahmsloser Befürworter von Sperren etc. aber hier sehe ich wirklich einen gewissen Sinn drin, selbst wenn man es komplett sperrt und nicht nur schlecht priorisieren würde - wenn es denn dazu käme. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo,ich habe das Thema zwar schon im Vodafone Netz-Qualitätsthread tangiert, aber es ist wohl hier an der richtigen Stelle:
- umsatzstarke Kunden erhalten eine "bessere --> schnellere" Datenübertragung.Weiß hierzu jemand genaueres?
Ich weiß nicht was da Vodafone plant, aberich kann mir absolut nicht vorstellen, dass tmo sowas machen würde.
Ich frage mich eher, ob die sowas überhaupt umsetzen können, ohne an jeder Ecke 5 mal anzuecken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!